Beiträge von mavolta

Toller Einfall, Kompliment.

Mußt Dir halt überlegen, ob Du Wert auf den Erhalt der Rufnummer legst. Falls nicht, wirst Du sicher mit einer Xtra besser fahren, da Du ja netzintern umleiten willst. Die Mehrkosten (Anschaffung Xtra) amortisieren sich sicher sehr schnell, da eine netzübergreifende Weiterleitung (D1 zu D2) schweineteuer ist.

Mal unabhängig von der Wahl des Gerätes (meine Favoriten: Siemens C35, C45, M/MT 50, C55) sollte man auch dem zu wählenden Netz Aufmerksamkeit schenken. Unbedingt vorher umhören, welches Netz im Freundes-/Familienkreis am weitesten verbreitet ist, sonst fressen einem die Kosten für netzübergreifende Anrufe schnell die Haare vom Kopf. Bei D1/D2 würde ich jeweils den Prepaid-Tarif wählen, bei dem eine Vorzugsrufnummer (im eigenen Funknetz oder Festnetz) angegeben werden kann, die verbilligt abgerechnet wird.

Lad doch erstmal die vorhandene Guthabenkarte auf, damit machst Du nichts verkehrt uns hältst die Rufnummer am Leben. Kannst Dir ja nach Einführung der Rufnummernportabilität überlegen, ob Du sie zu einem anderen Anbieter portierst. Eine neue Xtra (besser allerdings eine alte, d.h. in den alten Tarifen) kannst Du dir ja immernoch kaufen.

Da ja spekuliert wurde, daß das Produkt genionähnlich sei, würde mich interessieren, ob (wie bei Genion) eine Festnetznummer aufgeklemmt ist. Wahrscheinlich nicht, oder?

Re: ...sie ist weg...

Zitat

Original geschrieben von ErnstEiswürfel
    moin,
    ich bin froh, das MogelCom (nicht ohne Grund so genannt) ggf. zusammen mit seinen Derivaten vom deutschen Markt verschwindet.

Besonders ärgerlich empfinde ich jedoch die Tatsache, dass wiederum tausende Menschen arbeitslos werden ...

Bist Du nicht der Meinung, daß sich diese beiden Äußerungen widersprechen? Wie sollte es denn möglich sein, daß ein Anbieter vom Markt verschwindet, ohne daß dies für die dort Beschäftigten Konsequenzen hat?

Für MobilCom als Provider habe ich - ganz im Gegensatz zu den Tochtergesellschaften Cellway und -ehemals- D-Plus - gewiß keine übertriebenen Sympathien, aber die Angestellten tun mir wirklich leid.

Und wir wollen mal nicht vergessen, daß es nicht nur G. Schmid war, dem in Sachen UMTS in Champagnerlaune die Pferde durchgegangen sind.

Für das Marktgeschehen in D hat die MobilCom-Insolvenz m. E. keine günstigen Auswirkungen, und ob Eichel sich angesichts von Tausenden neuen Arbeitslosen mit dem UMTS-Poker unterm Strich wirklich einen Gefallen getan hat, darf ebenfalls bezweifelt werden...

Achte auch darauf, daß die anzuschaffende FSE durch Wechsel des Anschlußkits später auf andere Mobiltelefone umgerüstet werden kann. Gut ist z.B. Funkwerk Dabendorf "Audio 2000".

Man muß auf der zweiten Karte nicht zwingend eine RUL setzen. Allerdings geht die Mailbox-Funktionalität flöten, wenn man's nicht tut. Da ich relativ wenige Leute kenne, die keine Mailbox nutzen wollen, habe ich die (übliche) Konfiguration (d.h. mit Mailbox) benannt.