Beiträge von mavolta

In der aktuellen CT ist mal wieder ein Freemailer/UMS-Test. Arcor und Freenet schneiden recht gut ab.

Was mich mal interessieren würde: Bei welchem Anbieter kann mal eine eigene Domain draufklemmen? Von Web.de und GMX weiß ich's, aber der Preis mißfällt. Bin selber momentan bei Strato, aber das Web-Interface ist ziemlich bescheiden.

Danke für die Tips, besonders an Oli! Hab mal auf der Sennheiser-HP nachgesehen, die USB-Varianten haben ja einen Adapter, so daß man sie sowohl an USB als auch an Klinke betreiben kann. Ziemlich cool.

Hab da auch 'ne Frage (leicht OT): Welches Kabelheadset (USB/3,5-mm-Klinke) ist empfehlenswert, vorzugsweise für Skype? Scheint ja beträchtliche Preisunterschiede zu geben, weil die primäre Zielgruppe mittlerweile Gamer sind.

Willkommen bei TT.

Arcor wär schon 'ne Alternative, aber mit der Verfügbarkeit sieht's ziemlich mau aus bei denen. Zu beachten ist, daß man mit einem Arcor-Telephonanschluß kein call-by-call mehr nutzen kann, wenn, dann sollte man also gleich die Festnetz-Flat nehmen. VoIP braucht man dann freilich nicht mehr unbedingt.

An sich ist ISDN schon eine sehr komfortable Sache, aber wenn DU ohnehin nur ein Telephon nutzen willst, ´reicht natürlich auch ein Analog-Anschluß, der bei Big T immerhin 8 Reichdoppelmark pro Monat billiger ist. Im Zusammenhang mit DSL und einer gescheiten VoIP-Anlage (AVM 7050, z.b: von 1&1 vertrieben) hat man dann etwa den gleichen Komfort wie bei ISDN, weil sich an die AVM-Box auch ISDN-Endgeräte anschließen lassen, z.B. mein heißgeliebtes Siemens SX353. Bei einem Analog-Anschluß von Big T kann man natürlich nach wie vor call-by-call nutzen, was z.B. zu Auslands- oder Mobilzielen günstiger sein kann als VoIP, siehe Artikel in der aktuellen CT.

DSL-by-call gibt es durchaus, ebenso eine Reihe von Anbietern, bei denen kostenfreies Inclusiv-Volumen bereits im DSL-Zugang enthalten ist. Näheres kann man bei teltarif.de recherchieren.

Dennoch bleibt es dabei, daß man zwischen Zugang und Tarif unterscheiden muß. Ohne Kosten für den Zugang wird's wohl nichts. Beim Schmalbandzugang (analog oder ISDN) fallen schließlich auch erstmal Grundkosten an, ohne daß eine einizige Minute im Netz verbracht wurde. Die Frage des Tarifs (egal ob by-call oder mit GG) stellt sich auch hier erst danach.