Beiträge von mavolta

Nein.

Andere Frage: Ist schon durchgesickert, ob o2-Vetriebspartner ein Vorführgerät bekommen, und wenn ja, zu welchen Konditionen? Im PartOS steht wohl noch nichts...

Also ich bin mit Activepilot recht zufrieden. Gerade nach den jüngsten Preissenkungen ist das System m.E. für Wenignutzer sehr attraktiv.

Daß bei mir keine krasse Dönertier-Tasche für die GPS-Maus dabei war, find' ich allerdings brontal daneben... :D

Re: Studium&Notebook: Viele Fragen!

1.: NB ja, Studi bis vor kurzem.
    2.: Normales NB, v.a. wegen der Vollformat-Tastatur.
    3.: IBM T22: PIIIm-900, 256MB RAM, Grafik vernachlässigbar.
    4.: Akku hält gut 2h. Idealerweise (?) kann man natürlich nie genug haben. Ich habe das Gerät eigentlich fast immer über 220V betrieben. Nutzt man primär den Akku, kommt früher oder später der Tag, wo der Akku genau dann abschmiert, wenn Du dringend weiterabeiten müßtest. Das kann dir beim Arbeiten in der Bibo (mit Denk-/Rauch-Pausen) auch mit einem modernen Centrino/Sonoma mit 4-5h Laufzeit passieren. Einen Film auf DVD sollte der Akku freilich durchhalten. :D Ansonsten halte ich die Laufzeit eigentlich für ziemlich sekundär, weil es in jeder Bibo Steckdosen gibt.
    5. Zum Arbeiten? Nein.
    6. Nein. Wirkt nicht nur (je nach Fachrichtung mehr oder weniger) affektiert, sondern ist auch m.E. didaktisch wenig sinnvoll. Hör lieber gut zu und schreib per Hand mit. Das bringt Dir mehr! Die ganz fleißigen (also ich nicht) setzen dann ihre handschriftl. Mitschriften in getippte Skripte (z.T. mit Sekundärmaterial) um. Bringt sicher viel, man kann aber genausogut Kernpunkte notieren und sich dann ein halbwegs passendes Lehrbuch dazukaufen/ausleihen.

Überleg Dir genau, was für ein NB Du wirlich brauchst, nicht willst. Ein Gigaherz-Monster ist laut und schwer, die Qualität günstiger Angebote ist meist miserabel, gerade unter ergonomischen Gesichtspunkten! Besser ist es, ein (relativ) kleines, leichtes und leises Gerät zu nehmen. Falls erforderlich, kann man sich (für komplexere technische Aufgaben oder zum Zocken) noch 'nen leistungsfähigen Desktop auf die Bude stellen. Die Leistungsdaten
    des NB sind also fast egal. Wichtig ist aber die Ergonomie: Eine Scheiß-Tastatur oder ein lauter/jaulender Lüfter sind weder dem sinnvollen Nachdenken beim Arbeiten noch dem, was Du letztlich auf dem Ding fabrizierst zuträglich. Ich hab vor ca. einem Jahr ein IBM Thinkpad T22 für weniger als 600 Reichsdoppelmark gebraucht gekauft und einige Seminararbeiten und im Sommer schließlich die Dipl darauf geschrieben. Das NB (mein erstes eigenes) war ideal! Die Verarbeitungsqualität und Ergonomie (v.a. Lüfter und Tastatur) bei IBM-NBs ist über alle Zweifel erhaben. Meine Meinungsbildung vor dem Kauf habe ich auch hier in TT betrieben (danke BigBlue007!). Alternative für mich persönlich wäre allenfalls ein Apple-Powerbook gewesen - war aber viel zu teuer.

T21 werden übrigens momentan für deutlich unter 400 EUR bei Ebay von seriösen Händlern angeboten.

P.S. Ich weiß ja nicht, welches Fach Du studierst, aber falls Du viele/längere/komplexe Texte fabrizieren willst, mach Dir mal Gedanken über die Textverarbeitung, die Du verwendest. Ich habe nach meiner Dipl (>120 Seiten) einen Test in der CT gelesen (7/2004? Kann gern noch mal nachsehen), der Word (2003) ein vernichtendes Zeugnis ausstellte. Im Nachhinein war ich heilfroh, außer dem allseits bekannten Fußnoten-Bug von Word keine ernsthaften Probleme gehabt zu haben. Für mich wären Textmaker und v.a. Staroffice/OpenOffice überlegenswerte Alternativen. Ein größeres Projekt würde ich aus Sicherheitsgründen nie wieder Word anvertrauen!

DGRV hat noch 'nen zweiten o2-RV: 80000387

DGRV Deutscher Genossenschafts-Raiffeisenverband e.V.

O2 Business

Nachlass auf den einmaligen Anschlusspreis Ja
    Startguthaben 25,00 €

O2 Business Data

O2 Business Profi

Anschlusspreis-Befreiung Datenoptionen Ja
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der 2.-10. Kopfstellennummer bei der VPN Office-Option 100 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der City-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der Freizeit-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der Genion-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der International-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der Mobile-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der SMS-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis der VPN Office-Option 50 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis des Blackberry Service 29 %
    x% Nachlass auf den monatlichen Basispreis des Tarifs 45 %
    x% Nachlass auf nationale Verbindungen ohne Genion-Verbindungen 16 %
    x% Nachlass auf Verbindungen in andere Netze ohne Mobile-Option24 27 %
    x% Nachlass auf Verbindungen in das o2 Netz ohne Mobile-Option24 33 %
    x% Nachlass auf VPN Group-Verbindungen 45 %
    x% Nachlass auf VPN Office-Verbindungen 45 %

Zusatzinformation

Liste der Begünstigten des DGRV Rahmenvertrages 80000387
    1. Die Mitglieder des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V.
    Im Einzelnen:
    Spitzenverbände auf Bundesebene wie DRV, BVR und ZGV
    Bundeszentralen und genossenschaftl. Spezialinstitute
    Regionalverbände und Fachprüfungsverbände
    Regionale Zentralbanken
    Hauptgenossenschaften
    Molkereizentralen
    Viehzentralen
    Weinabsatzzentralen
    Gewerbliche Zentralen
    Rechenzentralen
    Sowie Gesellschaften, an denen eines dieser Mitglieder direkt oder indirekt mit mindestens 50% beteiligt ist (Beteiligungsgesellschaft).
    2. Die den Spitzenverbänden und Regionalverbänden angeschlossenen Unternehmen des Kreditsektors, des ländlichen sowie des gewerblichen Waren- und Dienstleistungssektors sowie deren Beteiligungsgesellschaften.
    3. Die den Fachprüfungsverbänden angeschlossenen Unternehmen des Kreditsektors und des gewerblichen Waren- und Dienstleistungssektors sowie deren Beteiligungsgesellschaften.
    4. Mitglieder dieser Unternehmen, sofern es sich um Firmenkunden handelt und die Mitgliedschaft länger als 12 Monate besteht. Neue Mitgliedschaften können nur durch o.g. Mitglieder des DGRV erteilt werden.
    5. Die Begünstigten werden bei Nutzung des Rahmenvertrages die Zugehörigkeit zum Kreis der Begünstigten in geeigneter Form nachweisen. Dies ist im Einzelnen möglich durch:
    Kopie des Mitgliedsausweises oder der Beitrittserklärung
    Legitimation oder Bestätigung durch die jeweilige Genossenschaft
    Nachweis der Dividendengutschrift

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Da fällt mir spontan das Nokia 9500 ein, das im Grunde alles kann, was Du aufzählst, im Preis aber durchaus an ein gebrauchtes Subnotebook herankommt. Der Hiptop ist ein schönes Gerät für mails und zum Surfen, aber WiFi ist nicht und Office Dokumente kann man auch nicht lesen.

Denke schon, daß der 9500 WiFi hat.

ITM Technology, seit 2003 Inhaberin der Marken Hagenuk und AEG, bringt angeblich im Frühjahr das Smartphone "Hagenuk S200" mit PalmOS 5.4. Produziert wird das Gerät von der Firma Group Sense PDA Ltd. in Honkong, die unter der Marke Xplore bereits einige PalmOS-Smartphones am Start hat. Die technischen Daten: 122 Gramm (!), OMAP310-CPU von TI, 1,2Megapixel-Cam mit Video, IrDA, BT, TFT mit 260.000 Fraben, SD-/MMC-Slot, max. 300h Standby, max. 4h Sprechzeit, LiPo-Akku, übliche Palm-Apps. Das Gerät ist recht dezent gestylt, hat eine normale 10er Tastatur und kein separates Graffitti-Feld. In der angegebenen Quelle findet sich auch ein Photo.

Quelle: Telecom-Handel 4/2005 (28.02.2005), S. 23