Beiträge von Tom_aus_ES

Gerne und noch viel Glück bei der Suche, vielleicht findest Du doch noch was. Neue alte BlackBerries findest Du übrigens teilweise sehr günstig auf ebay. So ist ein Großteil meiner Beerensammlung nagelneu und unbenutzt gekauft, aber sie funktionieren in aller Regel.

Tom

Hallo Wolfgang,

also sowas wie den 7290 oder den 87xx findest Du heute nicht mehr, die Beeren sind durch die Bank wesentlich filigraner, was ja nicht unbedingt heißt das sie deshalb weniger robust sind.

Zu deinen Fragen:
    Auch wenn Du in ein BlackBerry jede Karte reinmachen kannst, ohne entsprechende Option von deinem Provider kannst Du die Funktionallität eines BlackBerries bei weitem nicht ausnutzen, auch nicht über WiFi. Da hat sich absolut nichts geändert, vor allem fallen damit auch (fast) alle Prepaid-Anbieter weg, Vodafone wird allerdings demnächst ein Prepaid-Angebot incl. BlackBerry-Option anbieten - oder bietet es schon an.
    Im Ausland kannst Du die BlackBerry-Vorzüge auch nur dann per WiFi nutzen wenn Du eine Karte mit BlackBerry-Option im Gerät hast, WiFi alleine nutzt auch hier nichts. Natürlich funktioniert eine ausländische Karte trotzdem im BlackBerry, telefonieren und SMS kannst Du damit auf jeden Fall.
    StandBy-Zeiten sind bei einem BlackBerry, z.B. dem 9700 oder dem 9780, keine großes Thema, also diesbezüglich hat sich schon einiges geändert. Nach wie vor ist das aber, wie bei jeden anderen Gerät auch, abhängig von der Nutzung.

Wenn dich das oben genannte nicht abschrecken sollte und Du nach wie vor großen Wert auf Robustheit und Kunststoff-Gürtelclip a la "Steinzeit"-Beeren legst, dann kauf die einen 9700/9780 und eine [URL=http://www.otterbox.com/BlackBerry-Bold-9700/9780-Defender-Series-Case/RBB2-9700S,default,pd.html?dwvar_RBB2-9700S_color=20&start=1&cgid=blackberry-bold-9780-cases]OtterBox Defender[/URL]. Mit der Defender ist die Beere so geschützt, da könnte wahrescheinlich auch ein Panzer drüber fahren und sie hat genau den Gütelclip im Lieferumfang den Du suchst.

Gruß Tom

Also wenn man sich an das BlackBerry-Team von der o2-Hotline verbinden läßt bekommt man normal fundierte Auskünfte. "Normale" Hotliner sind mit BlackBerry meist hoffnungslos überfordert.

Die Störung BIS über W-LAN ist ja nunmal nicht zu leugnen, da werden auch die Provider wenig machen können, da muss wohl eher RIM ran und die hüllen sich ja in Schweigen.

Tom

Da ich keine RSS-Feeds am BlackBerry lese kann ich dir ausser "Social Feeds" nichts empfehlen, das ist aber Bestandteil von OS 6, wenn Du das drauf hast kannst es ja mal probieren. Ich habe es mal probiert, es funktioniert gar nicht mal schlecht.

Tom

Ich habe bei Amazon schon negative Bewertungen für ein Produkt gelesen, obwohl es eine von Amazon verschuldete Falschlieferung war und wenn Du 5 User fragst bekommst Du unter Umständen acht verschiedene Meinungen. Tatsache scheint zu sein dass beim 9780, wie auch beim 9700, ein knarzen des Gehäuses und ein wackeliges Trackpad vorkommen kann. Ich hatte weder an meinem 9700 noch habe ich an meinem 9780 irgendwelche Quaitätsprobleme und denke dass das die Regel bei Geräten von RIM ist.

Tom

Du kannst zwar die Datendienste dauerhaft aktivieren, ist auch zuverlässig, aber dann geht auch über W-LAN nichts mehr. Mit eingeschalteten Datendiensten hat W-LAN dann aber Priorität, bei grenzwertigem W-LAN-Empfang kann es aber sein das die Verbindung wieder über das Mobilfunknetz geht.

Tom