ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
Wie kommt es, daß Nikon z.B. bei Pressefotografen einen besseren Ruf geniest?
Also früher war es so dass Nikon die unumstrittene Nr. 1 bei den Pressefotografen war, dies gilt bis zu Nikon F3. Leider "verschlief" Nikon ein wenig den Autofokus und so konnte Canon deutlich aufholen, die EOS 1 war einfach schneller als die F4. Ich schaute immer ein wenig neidisch auf die Kollegen mit den weißen Objektiven, aber ich sah es nicht ein mich von meinen Nikkoren und meinen Gehäusen zu trennen.
Ich denke heute hat Nikon wieder den Ruf den sie früher hatten, auch wenn ich mittlerweile aus dem Geschäft raus bin und die Systeme schenken sich so gut wie nichts und es wird immer eine Art Glaubensfrage bleiben Nikon vs. Canon wie Nokia vs. XY....
Ich würde dem TE uneingeschränkt zu einer neuen Einsteiger-Nikon raten, gehe aber davon aus dass die Preise einfach zu hoch sind. Gerade die D3000 scheint ein großer Wurf zu sein, wobei man sicher im einen oder anderen Fachgeschäft mit viel Glück eine neue "Alte" bekommt, die taugen allemal für die vom TE angedachten Bereiche.
Noch kurz was zu einem Beitrag weiter oben, da wird behauptet dass man mit DSLRs im Gegensatz zu Kompakten nur im RAW-Format fotografiert. Ich weiß nicht wie der User auf den Trichter kommt, man kann Grundsätzlich mit einer DSLR auch JPEG fotografieren und das gewünschte Datei-Format der Aufnahme notfalls von Aufnahme zu Aufnahme ändern oder in mehreren Formaten (und Auflösungen) gleichzeitig fotografieren.
Tom
