Oben müssen deine Daten rein, ist wohl etwas unglücklich formuliert...
/E: Zu lamsam...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oben müssen deine Daten rein, ist wohl etwas unglücklich formuliert...
/E: Zu lamsam...
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Das die Messergebnisse stimmen in etwa denke ich schon. Aber man kann dazu einen positiveren als auch einen negativeren Text schreiben.....
Genau das ist der springende Punkt und wenn man sich die Postings usw. hier durchliest, dann hat man auch den Eindruck, dass o2 weit vor TMO gelandet ist... Hatte mich nur (schon beim Lesen der Ausgabe 12/09) gewundert, dass das bis jetzt hier niemand festgestellt hatte und wurde jetzt wegen eines aktuellen Threads nochmal darauf aufmerksam, dass es noch bei mir im Hinterkopf schlummerte...
Ach, ich Esel. Lasse mich jedes Mal von den Bezeichnungen mit 09/10 irre leiten. Habe es natürlich auch vorliegen (danke für den Hinweis), hier mal meine Analyse:
*Einseitige Base-Werbung auf Seite 19 (wir wollten ja fair bleiben)
*Einseitige o2-Werbung auf Seite 23
*Fonic-Surfstick als Abo-Beigabe mit fonic-Logo, Webadresse und Freitagen zum Locken (besonders, dass man nach 9 Monaten nochmal einen freien Tag bekommt, finde ich merkwürdig)
*VF-Werbung auf Seite 72
*Test zu Fesnetztelefonen ab Seite 74: Hier werden viele Telefone kurz angerissen und nach bestimmten Kriterien bewertet und plötzlich kommt ein einseitiger Test des T-Home Sinus A 502 mit sehr gutem Testergebnis
*Seite 105: Einseitiges Interview mit dem VF Dtl Geschäftsführer
Also eher unspektakulär diese Ausgabe... Werde weiter die Augen offen halt...
Chefkoch: Ich will nicht sagen, dass o2 und TMO den Test gekauft haben, aber o2 kommt schon sehrsehr gut weg und TMO konnte sich im Heft danach einigermaßen reabilitieren... Es wäscht eben eine Hand die andere.
Ich will auch keineswegs sagen, dass die Ergebnisse Schmu sind, aber man sollte immer mal gucken, wen man da zitiert und wer da evtl noch seine Finger im Spiel hat (s. zum Beispiel auch Test des E52)
uwm: Ja klar, gibts da sicher einen Unterschied, ob man pro Monat 8,50€ oder 60€ zahlt (z.B. auch wenn man 3 Wochen im Urlaub ist o.ä., da dann 60€ zu zahlen würde mich auch nerven). Aber grundsätzlich ist mir mein Vertrag lieber als ein o2o zur Zeit. Auch mal abgesehen davon, dass ich die 200 Einheiten ganz ordentlich verbrate und damit auch effektiv einen günstigeren Preis habe. Mag das Modell einfach lieber, auch wenn ich einiges an Sympathien für den o2o übrig habe... Aber ich denke, das man hier viele trifft, die sich damit anfreunden können, liegt auch daran, dass hier eben viele Leute sitzen, die sich mit dem Thema beschäftigen... Der tennisspielenden Hausfrau ist ein IM-Tarif erst recht lieber...
Zum Thema Service: Meine Erfahrung sagt mir auch, dass der Service von TMO und VF besser ist als bei den kleinen, allerdings sind meine Erfahrungen hier sehr eingeschränkt...
Sicher, dass sie die Nummer nicht übernehmen kann? Schaut zum Beispiel mal hier:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=430078
Glaube, das könnte ohne viel Klimbim klappen...
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil der Test in jedem 2. Thread nach oben gereckt wird...
Folgendes ist mir in Ausgabe 12/09 aufgefallen (also die Nachfolgeausgabe):
*Zwischen Seite 2 und 3: Kleines Sonderheft von o2, das mittlerweile auch in jedem o2-Shop liegt, darin:
-Werbung für die Tarife mit nochmaligem Hinweis auf den Netztest. Wobei dieser noch geschönt wird, sodass man fast den Eindruck bekommt, o2 hätte das beste aller Netze ("O2 hat ein top ausgebautes Datennetz [...], das [...] teils sogar T-Mobile überflügelt", von VF keine Rede)
-Werbung für das Pre, das es bei o2 zu kaufen gebe
*Im Heft liegt ein Sonderheft von TMO. Scheinbar war das eine gute Möglichkeit die etwas negativen Ergebnisse des Tests, dann wieder zu beschönigen:
-Zitat "Die beiden führenden Mobilfunkbetreiber haben auch im Datenverkehr die Nase vorn" (ach, ich dachte, o2 kann TMO sogar überflügeln?) und "Die Telekom stellt [...] EDGE flächendecken in ganz Deutschland zur Verfügung" und "T-Mobile-Kunden können zudem an vielen Orten auf die exzellent ausgerüsteten UMTS-Netze zurückgreifen".
-Dazu jede Menge Werbung für alle möglichen Angebote (liga Total usw.)
*Auf Seite 16 ein Test zum Pre, in dem dieses als "zweite Revolution" gefeiert wird, natürlich nicht ohne zu erwähnen, dass es das Pre "exklusiv bei o2" gibt
*Auf Seite 19 ein einseitiges Interview mit dem CEO von o2
*Auf Seite 62 ein zweiseitiges Interview mit dem "Technikchef" der Telekom, in dem dieser formulieren kann, dass sie natürlich ein "konstant hervorragendes Netzerlebnis - bei Sprachtelefonie und Datendiensten" bieten und der Anspruch natürlich ist: "Wir sind die Nummer 1!". Außerdem darf er ausbreiten, dass sie "vor einigen Wochen das bislang größte Modernisierungs- und Ausbauprogramm für das UMTS-Netz gestartet" haben, um die "Dienste in NOCH besserer Qualität und höherer Kapazität anbieten" zu können. Kritische Nachfragen gibts keine, nur immer wieder ein Zuspiel auf die nächste Werbebotschaft (Telekom als Content-Anbieter usw.)
*Testsieg von o2 im Test der DSL- und Kabelanbieter auf Seite 98, wobei das exzellente T-Home-ISDN natürlich die Referenz ist und auch noch ordentlich gelobt wird
Von e+ oder VF nichts dergleichen. Ist natürlich kein Beweis für nichts, aber ich finde es schon bemerkenswert. Riecht für mich doch sehr nach kleinem Dankeschön von o2 bzw. Wiedergutmachung bei der Telekom (warum durfte e+ sein schlechtes Abschneiden nicht erklären)... Die Sonderhefte haben sicherlich ein ordentliches Sümmchen in die Kasse gespielt... Bin mal gespannt wieviel Seiten o2/TMO-Werbung in der 01/10 sein werden.
ZitatOriginal geschrieben von Bexman
Das schöne am o2o ist, dass man sich keinen Kopf machen muss.
Genau das glaube ich nämlich nicht. Zumindest als Normaltelefonierer mit Rechnungen unter 40/51/60€ macht man sich halt doch einen Kopf und hört bei jeder Minute die Cents durchs Telefon fallen... Also ich kann mich da nicht von frei machen.
harlekyn: Ich dachte wir wollten hier abseits der üblichen Netzdiskussion argumentieren und an alle die den connect-Test so in den Himmel loben: Schaut euch mal das nächste Heft an, wer da dick Werbung macht und wer da ein Sonderheft drin hat und schaut euch mal an, wie die connect mit ihrer TMO-Kritik wieder zurückrudert, weil auch da ein Sonderheft drinsteckt. Es geht halt alles übers Geld...
Joo, ich bin auch so einer mit 50 Minuten und 150 SMS für mittlerweile 8,50 (Code 25+gettings+10% Treuerabatt). Klar, dass Angebot hört sich super an, aber es gibt einfach viele Leute, die lieber 10€ für 100 FM jeden Monat zahlen und sich dann keinen Kopf machen müssen.
Sehe ich auch bei mir mitm Festnetz: Die Telefonflat lohnt sich für mich nicht, aber was solls. Die 3€/Monate gebe ich aus und wenn ich dann mal 3 Stunden telefonieren will, dann mach ich das eben. Wenn man die ganze Zeit den Gedanken hat, dass sich die Geldbörse leert, dann telefoniert man eben ungerne, auch wenns insgesamt günstiger wäre. Irrational, aber so ist der Mensch...
Also ich denke auch, dass in meinem Bekanntenkreis niemand über 20€ kommt (größtenteils Studenten)... und auch ich würde mir eher einen der anderen o2-Verträge holen.
Natürlich könnten die anderen NB trotzdem etwas ähnliches (zusätzlich) anbieten. Da gibt es aber einige Probleme: TMO und VF sind eh schon viel zu unübersichtlich von der Tarifstruktur her. e+ hätte wohl noch Platz für so einen Tarif, aber nun kommt das große aber:
Lasst doch o2 erstmal testen, übernehmen kann mans immer noch. Zumal, wie schon erwähnt, viele eh noch in ihren Laufzeitverträgen drinstecken, da ist das Risiko einer Massenabwanderung doch sehr klein. Und wie auch schon erwähnt: Es scheint sich nicht zu lohnen. So einfach ist das in der Marktwirtschaft.
Weiterer wichtiger Punkt: Die Leute verstehen das Ding nicht. Airbag vs. Flatrate usw.
Und ein sehr, sehr, sehr wichtiger Punkt: Die Deutschen wollen Handys! Entweder aus Gewohnheit ("bin seit 13 Jahren bei TMO, da gabs immer eins dazu" oder weil sie kein Geld haben, aber trotzdem posen wollen). Klar, bei den anderen NBs wird das auch dünne langsam, aber zum Beispiel e+ verarscht die Kunden einfach und tut wenigstens so, als wenn sie mit dem Handy zum Vertrag ein Megaschnäppchen machen. Damit ist es bei o2 nun mal vorbei...
Bei mir klappt auch alles (auch mehrere Verträge, freigeschaltet). Wenn das invoice-Problem das einzige ist, dann kann ich damit leben...
Wie soll denn der Vertrag heißen, den du da gebucht hast? 20€ für die Leistungen bei einem Erstvertrag bei debitel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Dass sie dir irgendwelche Optionen unterschieben scheint mittlerweile durchaus dazuzugehören...
Mit Rückbuchungen wäre ich erstmal vorsichtig, da hast du ja auch noch ein wenig Zeit mit.