Original geschrieben von JackJona
Ich dachte das wäre Vergleichbar mit VoIP (Voice over IP) - VoLTE (Voice over LTE)
Das heißt, ich könnte mit nur einer Daten Flat dann auch mit VoLTE telefonieren.
Habe es selber rausgefunden, war ja dann doch richtig, meine Vermutung 
Ich benötige dann zum telefonieren nur noch eine Daten Flat, Voraussetzung LTE, bzw. VOLTE ist vorhanden.
1. Was ist VoLTE?
Die meisten Mobilfunkkunden welche zum Smartphone greifen, landen bei einem Telefonat immer noch zwangsläufig in „uralten“ Mobilfunkstandards, wie GSM oder UMTS. Diese funktionieren rein leitungsverbunden und übertragen die Sprache noch auf physikalisch bzw. virtuellen Kanälen. Mit VoLTE hingegen, wird die Sprachübertragung komplett digital im LTE-Netz abgewickelt. Und zwar in Form von Datenpaketen (Daten Flat) auf Basis des IP-Protokolls.
Die LTE-Mobilfunktechnik ermöglichst seit nunmehr 4 Jahren turbo-schnelles Internet auch für unterwegs. Sprache wird aber noch vorwiegend über das alte 3G oder 2G abgewickelt. Dabei verspricht das sogenannte „Voice-over-IP over LTE“, kurz VoLTE, enorme Verbesserungen für Verbraucher und Provider gleichermaßen. Trotzdem wird LTE bis heute maßgeblich nur zur Datenübermittlung eingesetzt. Doch so langsam kommt die neue Technik in Schwung. Im folgenden Themenspezial erfahren Sie, warum noch nicht längst alle Mobilfunkgespräche über 4G laufen, wer VoLTE anbietet, welche Vorteile das Verfahren aufweist und vieles mehr.
EDIT: Der Akkuverbrauch unter iOS 9.3 scheint besser zu sein, Ortungsdienste EiN, Bluetooth EiN, WLAN EiN und LTE EiN, nichts gemacht, Akkuverbrauch in 8 Stunden 4%