Ich bin einem kleinen Rätsel auf der Spur, vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim darauf machen.
Und zwar pendel ich jeden Tag mit dem Zug von Lünen (nördlich von Dortmund) nach Dortmund. Vor einiger Zeit habe ich mich gefreut, dass quasi auf der ganzen Strecke LTE ausgebaut ist. Seit ein paar Wochen ist aber auf einem Teilabschnitt der Zugstrecke auf einmal wieder ein LTE-Loch vorhanden (3G aber verfügbar).
Man könnte natürlich eine Störung vermuten, allerdings, das hatte ich schonmal irgendwann hier im Forum geschrieben, sollte laut Netzabdeckungskarte dort nie LTE1800 verfügbar sein (habe ein iPhone 5, also LTE1800 only). LTE800 wurde und wird genau dort als verfügbar angezeigt. Ob es wirklich verfügbar ist, kann ich mangels LTE800 natürlich nicht testen, es scheint aber fast so, also wäre dort erst LTE1800 über ein paar Monate verfügbar gewesen (hatte Vollausschlag und weiß auch wo die eNodeB steht) und nun "nur" noch LTE800. Aber wie kann das sein? Aus Versehen LTE1800 geschaltet und nun gemerkt, ups, wir wollten ja LTE800 eigentlich kann doch auch nicht sein, oder?
Dafür ist doch sicher auch andere Antennen-Technik nötig.
Die eNodeB steht direkt an der A2. Für alle, die mal nachgucken wollen, Nierstefeldweg 49, Dortmund in die Funkversorgungskarte der Telekom eingeben. Westlich davon an der A2 steht der Mast. Der eingezeichnete LTE800 Fleck ist quasi umgeben von LTE1800 Gebieten. Er ist einer von nur 2 LTE800 Standorten in Dortmund.
Sooo schlimm ist das jetzt nicht für mich, ich bin aber verwirrt und neugierig wie so etwas sein kann.