Beiträge von 04ek40

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Ich habe hier oft nur 2 Striche LTE aber das Gerät schaltet nicht auf 2G zurück auch wenn das 5 Striche (bzw Punkte) hätte. Nur wenn ich den Schalter auf 2G stelle wechselt es. Das ist doch genauso wie du es haben möchtest?

Nein, ich möchte an dem Standort >>NUR<< 4G nutzen!

Ich habe am besagten Standort für kurze Zeit mal flotteren 4G Empfang (mit 1 Punkt Feldstärke) &#128516;.
    Das reicht der Logik von IOS 8.3 nicht und schaltet - ohne dass ich das will - auf das müde 2G Netz &#128545;.

Das Blackberry hat auch nur einen Punkt Feldstärke im 4G Netz; die voreingestellte Netzauswahl ist zwingend,
    selbst bei Empfangsabbruch ist eben "nichts" und wenn der Empfang wieder einsetzt, dann ist gleich wieder
    das 4G verfügbar &#128077;.
    Beim Iphone muss ich mich jedes Mal damit beschäftigen, um über "Flugmodus ein" und "Flugmodus aus"
    zu schauen, wie ich das Teil wieder von 2G auf 4G hinlocke. Da fehlt halt die "Zwangseinstellung" des gewählten Netzes.

Das 5s schaltet eigenständig auf das Netz mit der höheren Empfangsstärke; ich kann es - im Gegensatz zum Blackberry - nicht zwingen ausschliesslich im 4G Netz zu bleiben.
    Ich möchte dem Smartphone das Netz, in dem es arbeiten soll, vorgeben können, das wäre aus meiner Sicht praktisch und schleßt alle Eventualitäten, wie Stromspargedanken, etc ein.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Das iPhone geht nur dann auf 2G zurück wenn der Empfang von 3G/LTE zu schlecht ist. Da hilft auch ein Schalter nichts, der Empfang wird dadurch ja nicht besser, du hättest vermutlich nur eine schlechtere Akkuleistung und ständige Aussetzer in der Verbindung. Vielleicht ist das Blackberry da ja auch einfach etwas besser im Empfang, das ist ja noch eine der wenigen Sachen die Blackberry noch wirklich gut kann.

Im Gegensatz zum Iphone kann ich das Blackberry zwingen z.B. im 4G-Netz zu bleiben, auch wenn das 4G Netz schwach hereinkommt und gleichzeitig ein stärkeres 2G Netz greifbar ist.
    Nun ja, so ist es halt......

Exakt.
    ich will halt an einem temporären Standort, wo 2 unterschiedliche Netze (4G=schwach) und (2G=stärker) zur Verfügung stehen, verständlicherweise das 4G nutzen. Das Iphone geht immer auf 2G, auch die in 8.3. vorhandene Stellmöglichkeit des Netzauswahlschalters auf "4G" macht dieses nicht möglich. Das Iphone geht hier trotzdem auf das 2G-Netz.
    Wenn ich beim BB den Nezauswahlschalter auf "4G" stelle, dann geht es 'nur' auf 4G und ich habe an dem besagten Standort das (schwache) 4G-Netz zur Verfügung. Denn da kann ich noch mindestens 3 - 6 MBit Datengeschwindigkeit (im Gegensatz zu 2G mit 150 KBit).

Eigentlich ist das Wunschdenken doch immer nach oben gerichtet, also Netzauswahl = fix (minimum). Das schwächste Netz habe ich i.d.R. immer zur Verfügung.
    Aber wenn man von zwei verschiedenen Funkmasten mit unterschiedlicher Netztechnologie das schnellere nutzen möchte, und dennoch (trotz 4G Einstellung) nur mit dem langsamsten die Verbindung bekommt, dann ist diese Funktion selten bis gar nicht praxistauglich.
    Das hat BB wesentlich besser gelöst; da ist die Schalterstellung = fix (minimum).

Zitat

Original geschrieben von 04ek40
    Ich bin oft an einem Standort, da kommt LTE mit einem Punkt Feldstärke herein und gleichzeitig auch noch Edge mit 4 Punkten. Und - wie es so ist, das Iphone loggt sich natürlich auf das Netz mit höherer Feldstärke ein (Edge). Wenn es doch mal ausnahmsweise gleich auf LTE ging, dann nur ganz kurze Zeit und dann wieder Wechsel auf Edge.
    IOS 8.3 mit dem Netzwahlschalter als "Netz-Vorgabe" ist jetzt für mich ein klares Argument zum Update.

..Trotz Voreinstellung des Netzauswahlschalters auf "4G" kommt es an diesem besagten Standort nicht zu dem gewünschten Efffekt, dass sich das 5S auf das schwach ankommende 4G-Netz (VF)eines LTE Mobilfunkmasten, sondern auf einen anderen Mobilfunkmasten , der nur mit einem 2G Standard (ebenso VF) arbeitet.

Ich habe dieses mit meinem Blackberry Z10 (VF) , welches dies "Netzvorgabe" von Anfang an kann, noch einmal nachvollzogen. Hier funktioniert es nach wie vor.
    Problem liegt also im Endprodukt.

Zitat

Original geschrieben von sajuri81
    Wenn ich das hier so lese soll ich es laden oder nicht? iPhone 5s...

Ich habe vor 2 Tagen nun auch das Update auf meinem 5s von 7.1.2 auf 8.3 durchgeführt.
    Größte Motivation war der nun verfügbare Auswahlschalter für Netze.
    Bisher festgestellte negative Auffälligkeiten waren, dass Lesezeichen auf dem Home unkenntlich geworden sind (aus der Grafik wurde eine Gitter mit konzentrischen Kreisen).
    Ferner 'hakt' in der Ebay App gelegentlich die Umschaltung von horizontal (beim Weglegen ungewollt auf horizontal gegangen), danach bekomme ich es nur wieder auf vertikal durch Neustart der App.
    Aber das sind im Grunde genommen nur Kleinigkeiten. Sonst bin ich bisher ganz zufrieden.

Edit: Bin im Vodafone Netz......

Ich bin oft an einem Standort, da kommt LTE mit einem Punkt Feldstärke herein und gleichzeitig auch noch Edge mit 4 Punkten. Und - wie es so ist, das Iphone loggt sich natürlich auf das Netz mit höherer Feldstärke ein (Edge). Wenn es doch mal ausnahmsweise gleich auf LTE ging, dann nur ganz kurze Zeit und dann wieder Wechsel auf Edge.
    IOS 8.3 mit dem Netzwahlschalter als "Netz-Vorgabe" ist jetzt für mich ein klares Argument zum Update.

Hallo,

in der Bucht bieten doch diverse Händler Sets (Akku + Werkzeug) für geringes Geld zum Selberwechseln an. Beispiel siehe eBay-Artikelnummer: 181676098304 .
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei gebrauchte Teile verwendet werden.
    Kein finanzielles Risiko und beim 4s ist die Garantie doch eh schon weg.