Apple`s offizielle iOS 8.3 steht zu Download bereit

• Eigentlich ist das Wunschdenken doch immer nach oben gerichtet, also Netzauswahl = fix (minimum). Das schwächste Netz habe ich i.d.R. immer zur Verfügung.
    Aber wenn man von zwei verschiedenen Funkmasten mit unterschiedlicher Netztechnologie das schnellere nutzen möchte, und dennoch (trotz 4G Einstellung) nur mit dem langsamsten die Verbindung bekommt, dann ist diese Funktion selten bis gar nicht praxistauglich.
    Das hat BB wesentlich besser gelöst; da ist die Schalterstellung = fix (minimum).

iPhone 15 pro max 512GB mit OS 26.1

iPhone 13 mini 256GB mit OS 26.1

• Je nach Anwendungsfall gibt es da sicher Gruende fuer min als auch fuer max.

Ich habe beispielsweise lte meistens deaktiviert da der Akkuverbrauch (subjektiv?) hoeher ist.
    In meiner Wohnung versorgt tmobile 3G nur minimalst und so landen Anrufer manchmal auf der mailbox.
    Da schalte ich dann auf 2G.

Aber wie gesagt - es gibt sicher auch andere Szenarien.

• Solange brauchbares LTE vorhanden ist, nimmt das iPhone immer das LTE wenn LTE aktiviert ist. Das Problem war eher andersherum, das iPhone nimmt auch dann noch LTE wenn das Signal eigentlich schon zu schwach ist was dann auf den Akku geht (analog das selbe Spiel natürlich mit 3G). Und dafür gibts jetzt den Schalter. Da die automatische Wahl eh immer das schnellere nimmt sofern es irgendwie brauchbar ist, sehe ich keinen Sinn darin das nochmal extra wählen zu können damit sich das iPhone dann mit einem Netz verbindet das viel zu schwach empfangen wird. Damit wird keiner großen Spass haben...

Zitat

Original geschrieben von 04ek40
    Das hat BB wesentlich besser gelöst; da ist die Schalterstellung = fix (minimum).

Verstehe nicht was das bringen soll. Wenn ich 3G als minimum wähle, dann hab ich ja gar keinen Empfang mehr wo kein 3G/LTE verfügbar ist? Will man das wirklich so haben?

• Wenn du 3G ausgewählt hast und du hast an einem Ort kein 3G mehr, dann wird doch automatisch in 2G (GSM) geschaltet.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Wenn du 3G ausgewählt hast und du hast an einem Ort kein 3G mehr, dann wird doch automatisch in 2G (GSM) geschaltet.

Ja das ist beim Iphone so. Aber beim BB laut 04ek40 nicht.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Exakt.
    ich will halt an einem temporären Standort, wo 2 unterschiedliche Netze (4G=schwach) und (2G=stärker) zur Verfügung stehen, verständlicherweise das 4G nutzen. Das Iphone geht immer auf 2G, auch die in 8.3. vorhandene Stellmöglichkeit des Netzauswahlschalters auf "4G" macht dieses nicht möglich. Das Iphone geht hier trotzdem auf das 2G-Netz.
    Wenn ich beim BB den Nezauswahlschalter auf "4G" stelle, dann geht es 'nur' auf 4G und ich habe an dem besagten Standort das (schwache) 4G-Netz zur Verfügung. Denn da kann ich noch mindestens 3 - 6 MBit Datengeschwindigkeit (im Gegensatz zu 2G mit 150 KBit).

• Das iPhone geht nur dann auf 2G zurück wenn der Empfang von 3G/LTE zu schlecht ist. Da hilft auch ein Schalter nichts, der Empfang wird dadurch ja nicht besser, du hättest vermutlich nur eine schlechtere Akkuleistung und ständige Aussetzer in der Verbindung. Vielleicht ist das Blackberry da ja auch einfach etwas besser im Empfang, das ist ja noch eine der wenigen Sachen die Blackberry noch wirklich gut kann.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Das iPhone geht nur dann auf 2G zurück wenn der Empfang von 3G/LTE zu schlecht ist. Da hilft auch ein Schalter nichts, der Empfang wird dadurch ja nicht besser, du hättest vermutlich nur eine schlechtere Akkuleistung und ständige Aussetzer in der Verbindung. Vielleicht ist das Blackberry da ja auch einfach etwas besser im Empfang, das ist ja noch eine der wenigen Sachen die Blackberry noch wirklich gut kann.

Im Gegensatz zum Iphone kann ich das Blackberry zwingen z.B. im 4G-Netz zu bleiben, auch wenn das 4G Netz schwach hereinkommt und gleichzeitig ein stärkeres 2G Netz greifbar ist.
    Nun ja, so ist es halt......

• Auch das iPhone bleibt im 3G/LTE-Netz selbst wenn das 2G-Netz stärker ist. Nur wenn das 3G/LTE-Netz zu schlecht wird wechselt es. Kein Schalter kann eine Verbindung erzwingen wenn der Empfang zu schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!