Beiträge von Coltan

    Hallo ist hier noch einer?


    Er ist wohl abgesoffen mitsamt Keller und Haus. Wie Du schon sagtest, bei einem vernünftigen Vermieter alles kein Problem. Erst unterschlägt er ihm das der Keller regelmäßig absäuft, da bin ich doch echt gespannt wie die Sache ausgeht. Ich wette Umzug!


    Gruß


    Seit wann werden den Häuser wasserdicht gebaut, wie Boote? Das der Vermieter die Wahrheit verschwiegen hat dürfte jetzt eh klar sein, wer die Schäden zahlt dürfte ein Anruf bei der eigenen Versicherung klären, die helfen da immer großzügig wenn andere haftbar gemacht werden können und für die Zukunft, es soll in Deutschland feuchter werden. Das Loch im Boden halte ich für die billigste und wirtschaftlichste Lösung.

    Zitat

    Original geschrieben von SteMa
    Brunnen sind im Garten 2 Stück vorhanden, ein sehr leistungsfähiger mit 5 Meter Wassersäule und ein etwas älterer der nichtmehr so der hit ist.


    Der Keller war in unserer Zeit jetzt das erste Mal nass, in den letzten 3 Jahren soll dies aber schon öfter vorgekommen sein.


    Wir trinken jetzt erstmal tee =)


    Na dann bin ich aber mal gespannt was der Vermieter sich einfallen läßt.


    Gruß


    PS: im meinem Elternhaus hatten wir auch öfter Wasser im Keller ich weiß was das ein Mist ist.
    Bei uns wurde das nach zwanzig Jahren durch einen neuen Kanal der Stadt gelöst.

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also bei meinen Schwiegereltern ist das so. Da wird der Brunnen neben dem Haus immer entsprechend abgepumpt, damit der Grundwasserspiegel nicht zu hoch ist und damit die nächsten Regenfälle ihn nicht über ein gewisses Niveau ansteigen lassen.


    Schön, dann braucht der Vermieter jetzt nur noch eine Genehmigung für einen Brunnen eine automatische Pumpe und die selben Bodenverhältnisse plus das gleiche Wetter und Katastrophenszenario wie bei deinen Schwiegereltern.


    Ich bin doch eher dafür er haut da wo das Wasser im Keller eindringt oder am höchsten steht ein Loch in den Boden für die Pumpe. Es ist ja wie gesagt das erste Mal und da hilft auch als Vermieter abwarten und Tee trinken beim zweiten oder drittenmal kann man sich immer noch was überlegen.

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Habt Ihr irgendwo einen "Brunnen"? Man müßte so das Wasser immer mit einer Tauchpumpe rechtzeitig abpumpen, bevor der Wasserspiegel das Niveau des Kellers erreicht. Man könnte auch rund um's Haus abgraben und eine Drainage legen, die das Wasser dann in den kanal abführt.


    Wie soll das funktionieren man benutzt im Garten einen Brunnen um den Keller leer zu pumpen interessant. In den meisten Fällen nimmt der Kanal oft aber gar kein Wasser mehr auf, weil er voll ist. Bei Hochwasser geht es ja um einen kurzen Zeitraum in dem halt nichts so funktioniert wie es für normale Verhältnisse vorgesehen ist.


    Man kann eigentlich nur das Haus wasserdicht machen oder für den nötigen Zeitraum die Pumpe im Keller anstellen ob man damit leben will muß jeder selber entscheiden. Um nicht andauernd die Sachen hoch zustellen kann man einen Zwischenboden einbauen gerade so hoch das das Wasser zur Pumpe läuft.


    Falls Du das Wort Naturkatastrophe überlesen hast hier nochmal nur für Dich.


    Gruß

    Die Pumpe muß an die tiefste Stelle, am besten in ein Loch im Boden, wenn das Wasser bei Dir durch die Kellerwände kommt ist das Grundwasser und nicht aufzuhalten. Den Aufwand das zu verhindern wird keiner bezahlen.


    Frag doch mal ne Firma, die werden schon ne Menge Ideen haben Dir das Geld nutzlos aus der Tasche zu ziehen. Hör Dir an was die vorschlagen und dann überlegst Du was davon machbar ist und was nicht und besonders was dein Vermieter bereit ist zu bezahlen der muß nämlich gar nix machen.

    Das kenne ich gut, da kannste nix machen ist sozusagen ne Naturkatastrophe. Was soll Dein Vermieter machen neu bauen? Was man machen kann wenn das öfter passiert ist einen Schacht graben wo man ne Pumpe reinstellt. Ob der Raum sich langfristig für Deine Zwecke eignet wirst Du besser wissen als ich. Was sagt denn dein Mieter dazu wie oft das passiert, wenn nur alle paar Jahre halb so schlimm, wenn aber regelmäßig heißt es wohl ausziehen.


    Wer am Wasser baut hat oft keinen Keller. Alte Bauernregel.