Original geschrieben von diger
Na ja, ganz so einfach ist das ganze aber auch nicht. Sicherlich wird alles nicht preiswerter. Aber man darf dabei nicht vergessen, das die "Grundbedürfnisse" extrem gestiegen sind.
Früher war es die Hütte, ein "normales" Auto und eine schöne Einrichtung. Damit war der "Normalsterbliche" zufrieden.
Heute muß aber ständig ein neues Auto her, mindestens zwei Flach-TV sind ein muß (früher hat man im Schnitt für einen Bruchteil eine Glotze gekauft, zumindest was die Masse anging) und die auch alle 3 Jahre neu, PC und all der ganze Multimediakram muß her. Dann mindestens zwei mal im Jahr in Urlaub, Hobbys ohne Ende, etc.
Ich will das jetzt nicht verteufeln, verbieten, etc. Aber viele Leute geben einfach heutzutage mehr Geld für andere Dinge aus. Da bleibt dann oftmals halt kein Geld mehr für eine Hütte übrig.
Das hat aber nichts mit schlechter Zukunftsprognose zu tun, oder irgendwelchen anderen Horrornachrichten, sondern einfach mit einem gesteigerten Konsumwunsch. Ist ja auch OK. Nur man kann eben nicht alles haben.
Und was die besagte Planungssicherheit bei Beamten angeht, so ist das auch nur noch ein Witz. Abgesehen davon, das ich für das Geld eines Schulrektors morgens nicht aufstehen würde, ist das schon eine tolle Planungssicherheit, wenn es plötzlich heißt, so ab nächstes Jahr haben wir eine tolle Stelle irgendwo tief hinter dem Hartzer Broken...
Super Planungssicherheit!
Die einzige Sicherheit mag das geringe Gehalt sein, das war es aber auch schon. Aber zumindest aber
wir jetzt den Stammtisch so nebenbei in diesem Thread schnell mal bedienen können
