Beiträge von DanX

Zitat

Original geschrieben von Thorpat
    Hi!

Erstmal ist entscheidend, ob es ein "ausschließendes oder" ist, d.h. gefragt wird danach mit welcher Wahrscheinlichkeit A oder B, aber nicht beide gleichzeitig drin sind.
    Es gibt aber auch ein "nicht-ausschließendes oder", da wird dann danach gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mindestens einer von beiden drin ist (d.h. es können auch beide drin sein)

Gruß

Es ist klar ein "aussschließendes Oder", da ja das "entweder" dabei steht.

Hi,

hänge an einer Rechenaufgabe und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Es handelt sich um eine Aufgabe aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es stehen 5 Personen (A, B, C, D und E) zur Verfügung und man soll ein 3-köpfiges Gremium bilden.

Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass entweder A oder B im Gremium sitzen?

Meine Freundin hat dafür folgende Formel angewandt: die Wahrscheinlichkeit ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass A drin sitzt + Wahrscheinlichkeit, dass B drin sitzt - Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig drin sitzen. Sie kommt somit auf 12/60 + 12/60 - 3/60 = 21/60. Ich dagegen komme auf insgesamt 12/60., wobei ich ihre Argumentation auch nicht entkräften kann.

Was ist nun richtig, und wieso ist die Formel meiner Freundin falsch? ;)

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Heute war der DHL-Mann da, und es gab keine Chance für mich, die Sendung anzunehmen.

Er hat mir sogar erzählt, dass er mal eine Zustellung nicht durchgeführt hat, weil im Perso der Vorname "Joachim", der Adressat jedoch "Achim" lautete.

Danke trotzdem für eure Infos, habe die Sache schon mit amazon abgeklärt und werde mir das Spiel gebraucht zulegen (spare dann immerhin etliche €uronen) ;)

Hi,

habe über den Account meines Vaters bei amazon (da er noch Guthaben dort hat) ein XBox 360-Spiel gekauft, das eine 18er Freigabe besitzt (bin selber 23). Meine Eltern sind jetzt allerdings ab heute ganz früh in Urlaub und kommen erst nächste Woche wieder. Da amazon tierisch getrödelt hat bei der Bestellung wird das Spiel wohl erst heute ankommen, wenn mein Vater jedoch schon lange nicht mehr hier zuhause ist :(

Weil es sich um einen 18er-Titel handelt, muss der Empfänger der Sendung diese eigenhändig annehmen. Mein Vater hat mir auf ein Blatt Papier eine Berechtigung verfasst, dass ich die Sendung entgegennehmen darf.

Reicht diese schriftliche Erlaubnis? Habt ihr Erfahrungen, wie "kulant" die DHL ist?

Danke im Voraus!

Hi,

suche eine Quelle, wo ich zu den verschiedenen Landkreisen in Hessen die entsprechenden Postleitzahlen herbekomme. Bisher habe ich es mit http://kreis.postleitzahl.org probiert, jedoch Angst, dass die Städte unter den Landkreisen auch nicht alle Postleitzahlen abdecken?! Oder muss ich nur die PLZ der einzelnen Städte nehmen und habe dann alle im Landkreis?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Hi,

meine Mutter hat rund 1 kg Gold in Barren geschenkt bekommen und steht nun vor der Frage, was sie am besten damit macht - halten und zur Bank in den Safe bringen oder direkt versilbern ( ;) ) und auf ein Tagesgeldkonto parken?

Danke im Voraus für euren Ratschläge :)

Hi,

da ich eigtl. 2 linke Hände habe, würde ich gerne mal meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Wenn man später mal ne eigene Wohnung hat oder gar ein Haus bauen will, kann das einem doch sehr nützlich sein.

Meine Frage: gibt's dafür spezielle Seminare o.ä.? Habe über google diesbzgl. nix gefunden :(

Du gehst immer davon aus, dass das Auto notwendig ist, um Geld zu verdienen. Wenn man soweit abseits wohnt, dass man unbedingt ein Auto benötigt, muss es einem dann eher zugemutet werden umzuziehen, als dass auf Staatskosten ein Auto mitfinanziert wird.

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Und die 15% bekommt man bei fast jedem VW Händler direkt beim Neukauf.

Ob der Wagen irgendwelche "Macken" hatte stand natürlich nicht auf dem Schild und der Verkäufer sagt es auch nicht ohne festes "nachbohren", trotzdem sind 30% unter Liste eher die unterste Stufe bei jungen Vorführwagen.

Wenn man den beim Kauf bereits reduzierten Listenpreis berücksichtigt hören sich 40% auch nicht mehr wie ein Supermegaschnäppchen an.

Also 40% hören sich für mich schon viel an, denn auf einen satten Neuwagenrabatt noch einmal 25% draufzusatteln finde ich sehr viel.

Bisher ging ich immer davon aus, dass sich junge Gebrauchte aufgrund der heutzutage recht großen Rabatte kaum mehr lohnen. Das wäre ja dann doch nicht ganz so.