Zitat
Original geschrieben von Goyale
Blöd ist nur, dass ein Makler keine Beratung bietet, sondern lediglich Verkaufsgespräche.
Demzufolge ist eine "Beratung" beim Makler so etwas wie ein Einhorn: Das gibt es nicht. ...
Nein.
Wenn ein Makler seinen Job ernst nimmt, was zugegebenermaßen leider auf viele Kollegen nicht zutrifft, erhältst Du beim Makler eine Beratung hinsichtlich der von ihm vermittelten Versicherer. Klar, ein Makler kann nicht zu den Tarifen der HUK oder der Cosmos beraten, da diese eben nicht mit Maklern zusammen arbeiten und daher dieser auch keine Kenntnisse über die Tarife dieser Anbieter hat.
Ich hab' mich selbt schon oft genug in Situationen gebracht, in denen ich dem Kunden zu Produkten riet, die bei mir Mehraufwand und Mindereinnahmen im Vergleich zu anderen Lösungen zur Folge hatten. Aber das ist nunmal mein Job und so hat's der BGH in u.a. in seinem Sachwalterurteil auch kodifiziert.
Bei falscher bzw. schlechter Beratung macht sich der Makler übrigens Schadenersatzpflichtig.
Zitat
... Für eine Versicherungsberatung gibt es, was wohl, Versicherungsberater:
https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsberater
Diese Tätigkeit ist zulassungspflichtig ...
Die Tätig des Versicherungsmaklers ist ebenso zulassungspflichtig. Die Zulassungspflicht alleine stellt noch kein Qualitätskriterium dar.
'Danke' übrigens bei dieser Gelegenheit an die Herren Schröder und Maschmeyer, für die im europäischen Vergleich unglaublich niedrigen Zulassungsvoraussetzungen für die Versicherungsvermittlung / -beratung. :mad:
Zitat
... Im Ergebnis erhältst Du Empfehlungen, welche Deinem Bedarf entsprechen, und nicht die Provision des Verkäufers optimieren. ...
Wie gesagt: Nimmt der Makler seine Job ernst, erhältst Du vermutlich ein identisches Ergebnis.
Zitat
... Außerdem kommst Du oft im Honorartarife/Gruppentarife, welche Dir dauerhaft Geld sparen.
Honorartarife, also Tarife ohne Provision, sind in der Rechtsschutzsparte noch sehr selten und gerade auf Gruppentarife dürften die eher Makler den besseren Zugriff haben.
Nur um das kurz klarzustellen: Ich will hier keinesfalls die Rede gegen zugelassene Versicherungsberater führen! Nur alleine der Name Versicherungsberater führ nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen - auch da gibt es mittlerweile einige Kandidaten, die nicht für einen gehobenen Standard sorgen.