Beiträge von Bigbamboo

Base hat aktuell offensichtlich massive Probleme mit dem EU-Reisepaket: Ich habe seit heute Nacht bisher 38 SMS erhalten, die mir die Buchung dieses Pakets bestätigen. Gebucht hatte ich das Paket tatsächlich, jedoch vor einem Monat, d.h. es scheint sich nun bei Ablauf automatisch zu verlängern.

Die Hotline weiß über dieses Problem Bescheid, angeblich würden die Pakete auch weder gebucht noch berechnet.

Ich bin mal ja mal gespannt.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Weiß ich, da ich den Verein aber sonst nicht brauche hatte ich gehofft, dass es eine eigenständige Versicherung gibt die ähnliches bietet. Die DAV Versicherung hat ja auch den Nachteil, dass sie nur in den Bergen greift. Ich halte mich aber auch mal in flachem Gelände auf, bei dem man tagelang keiner anderen Person begegnet. Und auf dem Wasser kann man auch Probleme bekommen, sodass man gesucht werden muss. No risk, no fun, aber wenn ich das für ein paar Euro im Jahr abdecken kann, hätte ich da nicht gegen.

Ich hab' mich mal ein wenig umgeschaut, aber leider auch keine vernünftige Lösung gefunden.

Jedoch kann man da eventuell mit einem Versicherer was stricken.

Was wäre Dir denn bei einer solchen Police neben den weltweiten Bergungs- und Suchkosten noch wichtig?

Die Abschlusskosten sind in den Vorschlägen der Versicherer immer ausgewiesen. Bei diesen handelt es sich allerdings nicht nur um die Provisionen für den Vermittler, wenngleich diese auch oftmals den größten Teil darstellen, sondern auch um die Kosten der Policenerstellung, Risikoprüfung, etc.

Ich bin genau aus diesem Grund Mitglied im Deutschen Alpenverein. In der Mitgliedschaft ist der sogenannte Alpine Sicherheitsservice, welcher u.a. den Ersatz von Kosten für Suche, Rettung und Bergung bis EUR 25.000,- beim Bergsport in Europa beinhaltet, inkludiert.

Für Trips außerhalb Europas gibt's den separat abschließbaren DAV-Expeditionsschutz.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Gibt es eine "normale" Auslandsreisekrankenversicherung (also die mit Reisen für bis zu 6-9 Wochen für ein paar Euro im Jahr) bei denen Such- und Bergungskosten mit eingeschlossen sind? Hab das zwar über die Unfallversicherung mit drin, aber man könnte das ja auch brauchen wenn man mal Krank ist und keinen Unfall hatte, bin öfter in sehr dünn besiedelten Gegenden unterwegs. ...

In dem von Dir beschrieben Fall handelt es sich nicht um Such- und Bergungskosten, sondern um die Kosten für den Transport zum nächstgelegen geeigneten Krankenhaus; diese sind standardmäßig mit nahezu jeder Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71 ... Und welche Versicherungen zahlen im Notfall erstmal und prüfen hinterher? ...

Ganz kurz: Leider keine. Die von Dir beschriebene Probleme können bei jedem Anbieter auftreten.