Beiträge von Bigbamboo

So, ein paar Fragen sind ja noch offen:

Honorartarife:

Viele Versicherer haben inzwischen auch sogenannte Honorartarife im Sortiment, d.h. Tarife ohne bzw. mit verminderten Abschlusskosten. Der Berater erhält seine Vergütung direkt vom Kunden; üblicherweise auf Basis von Stunden- bzw. Tagessätzen.

Der Abschluss solcher Tarife erfolgt direkt beim Versicherer; die Beratung und Unterstützung hierbei über durch von der IHK zugelassene Versicherungsberater gemäß § 34e GewO.

Vorsicht ist bei sogenannten Honorarberatern geboten, die keine Versicherungsberater sind. Die Honorarberatung ist in Deutschland leider noch nicht gesetzlich geregelt; hier tummeln sich viele schwarze Schafe, auch wenn's in diesem Feld mit Sicherheit honorige Anbieter gibt.

In den meisten Fällen dürfte ein vernünftiger Vergleich der am Markt erhältlichen BU-Angebote jedoch einen größeres Einsparpotential mit sich bringen, als der Abschluss eines Honorartarifs inkl. der Gebühren für die Beratung.

Dynamische bzw. Optionserhöhungen nach dem 21.12.2012:

Hierzu habe ich nochmals beim BMF angefragt; die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten: 'leider bin ich zur Zeit nicht in der Lage, Ihnen eine belastbare Auskunft zu der von Ihnen gestellten Frage zu erteilen. Ich kann Ihnen nur anheimstellen, dass Sie zu späterere Zeit nochmal nachfragen.'

Nach dem aktuellen Diskussionsstand sieht es jedoch so aus, dass Erhöhungen mittels Dynamik bzw. Option nach dem 21.12.2012 gemäß der alten geschlechterspezifischen Tarife vorgenommen werden. Sobald es dazu eine definitive Aussage gibt, poste ich diese hier.

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich bin auf der Suche nach einem A4 großen Firmenschild aus PVC, Acryl, was auch immer; zweifarbiges Layout steht.

Kann jemand einen günstigen Anbieter empfehlen?

Wirklich niemand eine Idee?

Bei der AL sind's 2/3 des durchschnittlichen Bruttojahreseinkommens bis zu der Beitragsbemessungsgrenze (2012 = 67.200 Euro) zzgl. 1/3 des durchschnittlichen Bruttojahreseinkommens, das die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt.

Bei Studenten sind's EUR 24.000,- p.a.

Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    ... Wenn noch nicht raus ist, ob sich der Vertrag bei Dynamik oder Beitragsanpassung evtl. Verändert, dann warte ich die Entscheidung lieber ab. Nächstes Jahr können die Beiträge ja wieder ganz anders aussehen.

Wann wird das denn entschieden? ...

Dein Ursprungsvertrag, d.h. der jetzt abgeschlossene ändert sich keinesfalls, da bleibt Dir der geschlechterspezifische Vorteil in jedem Fall erhalten. Unklar ist nur, was mit den Erhöhungen durch Dynamik oder via Option passiert, das diese versicherungstechnisch als eigenständige Verträge behandelt werden.

Ich sage hier Bescheid, sobald sich das BMF definitiv geäußert hat.

Zur Versichererauswahl: 100 Vergleiche, 100 Sieger, aber sowohl Generali als auch Alte Leipziger bieten in Top-Tarife und sind in allen Vergleiche immer vorne dabei.

Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Aber wenn der Einstieg ins Berufsleben erst nach dem 21.12.12 erfolgt, komme ich dann nicht automatisch in die Unisex Tarife?

Nach derzeitigem Stand nicht, da Du den Versicherungsvertrag inkl. der Option ja vor dem 21.12. abgeschlossen hast.

Tommy13:

Zur Dynamik: Wie immer die Standardantwort - kommt drauf an. Je nach Versicherer und Tarif sind Dynamikoptionen für Studenten bereits während der Studienzeit erhältlich oder eben nicht.

Zur Nachversicherung bzw. Dynamikerhöhung nach dem 21.12.2012: Dein 'Basis'vertrag bleibt in jedem Fall in dem abgeschlossenen Tarif; gemäß derzeitigem Stand werden auch Erhöhungen durch Dynamik- bzw. Nachversicherungsoptionen nach den geschlechterspezifischen Tarifen durchgeführt, ein endgültige Stellungnahme des Bundesfinanzministeriums hierzu steht aber noch aus.

Und dann der Standard-Hinweis: Das wichtigste Kriterium bei der BU-Auswahl ist das zugrunde liegende Bedingungswerk; alles andere ist zweitranging

Falls Du einen Vergleich möchtest: PN.