Beiträge von Bigbamboo

Zuerst mal ein kurzer Blick auf den Versicherungsvertrieb in Deutschland:

Am bekanntesten ist wohl der klassische Generalagent 'an der Ecke', der auch gerne als Versicherungsvertreter bezeichnet wird; und genau das macht er auch: Er vertritt die Interessen des Versicherers, nicht die des Kunden.

Ähnlich verhält es sich mit Direktversicherern: Hier hat man lediglich anstelle des Vertreters vor Ort mit Mitarbeiter eines mehr oder weniger guten Callcenters zu tun.

Etwas weniger verbreitet sind die sogenannten Mehrfachagenten, die, wie der Name schon sagt, mehrere meist kleinere Gesellschaften vertreten.

Alle drei Vertriebswege unterliegen ärgerlicherweise Umsatzvorgaben seitens der Gesellschaften, so das diese gezwungen sind den Kunden auch Produkte 'aufzuschwatzen', die diese eigentlich nicht haben wollen, welche die Gesellschaften aber absetzten wollen.

Im Gegensatz hierzu gibt es Versicherungsmakler, welche gemäß der gesetzlichen Vorgaben und eines BGH Urteils Sachwalter des Kunden sind, folglich dessen Interessen gegenüber dem Versicherer durchsetzen müssen. Beim Makler hat man als Kunde zudem den Vorteil, dass dieser für seine Aussagen haftet; heutzutage ist eine Vermögensschadenhaftpflicht für Versicherungsmakler obligatorisch, so das auch höhere Schadenersatzansprüche realisierbar sind.

Außerhalb dieser Vermittler gibt es noch die Versicherungsberater, welche lediglich gegen Honorar beraten, meiste auch beim Abschluss helfen, an diesem aber kein wirtschaftliches Interesse haben.

In Deinem Fall, Nokia6233, empfiehlt sich wohl der Gang zu einem Makler.

Leider gibt's auch in dieser Branche sehr viele schwarze Schafe; das größte Problem dürfte daher wohl die Auswahl des richtigen Maklers sein.

Ich würde daher erstmal den Service mit einem von der Vergütungsseite für den Makler recht unattraktivem Produkt testen, so z.B. einer Privathaftpflicht. Dann würde ich noch die Ausbildung und Erfahrung meines Ansprechpartners abklopfen.

Wenn beides passt, kannst Du vermutlich getrost dort abschließen.

Oder Du schreibst mir einfach eine PN. :D

zu 1: Wenn Du die JFL im Vorfeld nicht nach unten setzt, wird keine automatische Korrektur seitens des Versicherers erfolgen. Allerdings sprechen wir da wohl auch nicht über wirklich große Beträge.

zu 2: Die meisten Versicherer werden das zweite Fahrzeug mit der Schadenfreiheitsklasse des ersten policieren.; bis zu 8 Wochen Überlappung werden im Regelfall gedultet.

Wie das bei der HU24 kann ich Dir aber leider nicht definitiv sagen, aber per Mail solltest Du fix Auskunft erhalten.

Offensichtlich gibt es bei Base tatsächlich kein Besetztzeichen mehr:

Zitat

Base Kundenservice:
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Einstellungen der Mailbox nicht anders einrichten können. Sie haben aber die Möglichkeit die Einstellung in Ihrem Handy vorzunehmen. Stellen Sie in Ihrem Handy die Funktion "Anklopfen" ein. Nur so können Sie verhindern, dass die Mailbox aktiviert wird wenn Sie gerade telefonieren.

Ganz prima. :rolleyes: