Beiträge von Bigbamboo

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Oh, Ihr beiden!
    Wohnt Ihr weit voneinander entfernt?
    Könnt Ihr Euch nicht mal treffen, diese Diskussion separat fortführen und hier mal etwas Platz machen? ;)
    Ist nicht böse gemeint, aber es nervt langsam.

Mal eine ganz verwegene Idee: Telefonieren könnten die beiden auch. Müsste man halt man in einem entsprechenden Forum nachfragen, wie sowas geht. *scnr*

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Aussetzung der Wehrpflicht, grundlegende Reformen in der Struktur der Bundeswehr könnte man da anführen, aber Du kannst Dir jetzt schon sicher sein, auch dass wird in kürzester Zeit vollkommen zerredet werden.

Nun ja - die Aussetzung der Wehrpflicht stand so bereits im Koalitionsvertrag und geht wohl eher auf die FDP, denn auf Guttenberg zurück.

Bei der Strukturreform ist ansonsten doch noch gar nicht absehbar, was dabei heraus kommt.

"Er (Guttenberg)kritisierte, dass die „Fußnoten in einer ministeriellen Doktorarbeit“ zeitweilig mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten als die getöteten deutschen Soldaten in Afghanistan. Diese seien zur „Randnotiz“ geworden."

Quelle: http://www.faz.net/s/RubFC06D3…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Zur Erinnerung hier nochmal seine eigenes Statement am Todestage der Soldaten:

http://www.youtube.com/watch?v=sMYd915orP8

Für wie dumm hält der eigentlich sein Wahlvolk?

Mehr als das von Dir geschilderte brauchst Du ja beim Start der Reise auch nicht, aber Du kannst sicher davon ausgehen, dass Du mit deutlich mehr Gepäck nach Hause kommen wirst!

Zitat

Original geschrieben von braxxx
    Da hast Du dann definitiv die FAZ vergessen, inklusive der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
    Deren heutige (IMHO angemessene) Berichterstattung war eigentlich eine Art Todesanzeige für den (politischen) Guttenberg. Komplette Seiten 2 und 3, ich war sehr überrascht...
    ...

Bisschen Hohn und Spott auf den folgenden Seiten und dann auch auf Seite 10 nicht zu vergessen. Angemessen fand ich das allerdings nicht mehr.

Nur Handgepäck halte ich auch für gewagt: Klar, langen die von dir von Dir aufgelisteten Sachen um damit auf die Reise zu gehen; zurück kommen wirst Du aber mit viel, viel mehr. Ich würde Euch dringend zu 'richtigem' Gepäck raten.

Edit: PS: Sonnen- und Mückenschutz kaufst Du am besten vor Ort.

Edit 2: PPS: Ein kleines Erste-Hilfe-Set ist auch immer empfehlenswert!

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie kommst du auf das schmale Brett? Die private Absicherung der BU sollte sich am Nettogehalt orientieren, wenn man eine 100%-Lösung anstrebt und wenn man es sich leisten kann, denn ob man von staatlicher Seite jemals eine EU-Rente bekommen wird, ist mehr als fraglich. ...

Natürlich - eine Mercedes S-Klasse ist auch deutlich besser, als ein Skoda Oktavia. Muss man sich halt nur leisten können.

Eine BU-Höhe von 75% des Nettogehalts ist branchenüblich wird auch von vielen Verbraucherschutzorganisationen empfohlen.

Zitat

... Außerdem sollte ein Krankentagegeld auch mit abgeschlossen werden, denn vor der BU kommt längere Krankheit und somit deutliche Abzüge vom Nettogehalt. ...

Ja, wenn's denn finanziell passt. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch aufgrund des höheren im Risiko stehenden Betrags bei der BU liegen.

Zitat

... Grenzwertig. Es ist die Rede von der Anlage der Überschüsse in einen Fonds oder, alternativ, Beitragssofortabzug. Ich präferiere eine Fondsanlage auch nicht, aber die "normale" verzinsliche Ansammlung ist schon gut, zumindest bei der Laufzeit, da dadurch wahrscheinlich eine fast vollständige Beitragsrückgewähr realisiert werden kann, wenn nichts passiert. Zumal die Auszahlung dann auch noch steuerfrei ist. ...

Wie gesagt: Geschmackssache. Der Fokus sollte allerdings immer auf den Bedingungen der BU liegen; wenn's dann passt, kann man durchaus noch ein wenig mehr Geld investieren.

Zitat

... Soll er vom Regen in die Traufe kommen? ;)

Für die Nürnberger passt der Preis. ....

Jo, soll er. Ich brauche dringend einen neuen Porsche.

Zitat

... Die "besten" BUs werden seit etlichen Jahren von Volkswohlbund oder Volksfürsorge/Generali angeboten. Wobei ich und Finanztest das nicht unbedingt am Preis fest mache, sondern am Gesamtkosntrukt inkl. der Vertragsbedingungen.

Du setzt 'beste' ja schon bewusst in Anführungszeichen - eine absolute Wahrheit gibt's da auch eher nicht, aber z.B. die Angebote des Volkswundbundes sind schon top.

Und ja, der Preis sollte wirklich nicht das Hauptkriterium sein.

Edith sagt: Natürlich noch Glückwünsche zum anstehenden Nachwuchs.

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Hallo,

ich bräuchte auch einmal eure Hilfe bei diesem doch sehr komplizierten Thema.
    Da ich dieses Jahr Vater werde, möchte ich meine junge Familie gern für den Fall der Fälle absichern. Daher habe ich mich nach einer Lebens- und einer BU-Versicherung umgesehen. Erstere ist ja noch einigermaßen "einfach" zu finden, da das Regelwerk oftmals verständlich ist und die einfache Bedingung "Wenn tot, dann Geld für Familie" durchaus verständlich ist. (vereinfacht gesagt :) ) ...

Achtung: Auch hier kommt es sehr stark auf die Fragen im Antrag zu Deiner Gesundheit an: Diese sollten geschlossen, d.h. mit ja oder nein zu beantworten und zeitlich begrenzt (max. die Vorerkrankungen der letzten 5 Jahre abfragend) sein.

Zitat

... Aber bei der BU bin ich doch irgendwie überfordert. Deshalb habe ich mich von einem Versicherungsmakler beraten lassen und habe mehrere Angebote erhalten. Das Problem hierbei ist, dass es mir sehr schwer fällt, zu dieser Berufsgruppe vertrauen zu fassen. Meine Vorbehalte sind sicherlich nicht alle gerechtfertigt, aber das ungute Gefühl bleibt dennoch. Daher würde ich gern einmal das folgende Angebot vorstellen und um eure Einschätzung bitten.
    Zu den Randdaten: Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator.
    Die BU Rente ist mit 1500 Euro / Monat angesetzt. Wobei ich nicht weiß, ob das eventuell zu hoch ist. Das sind ca. 400 unter meinem Nettogehalt. Laut Versicherungsmakler sei dies gut so. ...

Wichtig ist immer zu prüfen, welche Ausbildung der Makler genossen hat. Makler ist ja leider keine geschützte Berufsbezeichnung.

Die Rentenhöhe ist jedoch schonmal in Ordnung.

Vorab: In meinen Auge ist die BU eine reine Risikoabsicherung - eine Fondskomponente hat dort nichts zu suchen. Eine Privathaftpflichtversicherung kombiniert man ja auch nicht mit einem Sparplan.

Dann: Irgendwas passt bei diesem Tarif nicht - der Beitrag erscheint nach einem kurzen Vergleich nämlich extrem günstig. Wenn Du magst, schaue ich mal über das Angebot drüber (PN).

Zitat

... Bei mir ist mal vor Jahren festgestellt worden, dass meine eine Nasenwand schief ist. Daher bekomme ich über das rechte Nasenloch schlechter Luft und schnarche ziemlich laut. Mal abgesehen vom Ärger mit meiner Frau habe ich damit jedoch keine Probleme. Sollte man so etwas im Antrag dennoch angeben?
    Schon mal Danke für eure Hinweise. ...

Kommt auf die Fragen im Antrag an: Wird danach gefragt, musst Du es angeben, wenn nicht, dann nicht.