Beiträge von leonardo2

Stellt euch vor meine ganze Nachbarschaft hat free. Wer von euch hat der Nachbarschaft einen Freevertrag gemacht? Die sind alle happy. Haben all ihre deutschen Tarife abgemeldet.

Auf dem Gebiet ist doch in Deutschland sowieso Hopfen und Malz verloren, riesen Preise für mikrige Datenvolumen.
    Das geht mit 5G gerade so weiter, mit den Milliarden, die der Bund bei der Versteigerung der Frequenzlizensen wieder eingefahren hat.

Ich hoffe nur, Free macht ein Upgrade der Karte auf 5G, denn auch die Lizensen sind in Frankreich wesentlich billiger weg gegangen.

Die verantwortlichen in Deutschland sind vollkommen lernresistent inzwischen und der Verbraucher solls zahlen.
    Da kann man dann halt nur noch mit den Füßen abstimmen.

Wie lautet die genaue Bezeichnung deines ZTE-Geräts?

Hallo rmol,

Das ist ein australisches Modell von ZTE und so weit ich das beurteilen kann, ist die Firmware durch eine russische geflasht worden.
    So dass das Dashboard die Bänder und Frequenzen anzeigt.
    Frequenzen sind 700, 1800, 2100, 2600 MHz, also es werden keine 800 MHz auf der bei uns Free über Vodafone funkt, unterstützt.
    Es handelt sich um die australische Version des ZTE MF910.
    Das zeigt aber nur die 4G und nicht die 3G Frequenzen an.

Ich habe mir inzwischen auch das Deutsche Modell von ZTE MF910 zugelegt, das soll die Frequenzen 800, 1800, 2100, 2600 MHz unterstüzten, das funktioniert auch mit den 800 MHz.
    Komischerweise verbindet sich das Modell aber nicht mit Free ???? Also unter 1800, 2100, 2600 MHz, was ich bisher nicht verstehe.
    Die Angaben im Internet über die unterstützten Frequenzen der einzelnen Modell, muß man mit Vorsicht genießen, denn oft sind die einfach total falsch. Erfährt man dann leider nur durch aufwändiges Ausprobieren, was wirklich stimmt.
    Bei dem zeigt das Dashboard aber auch keine Frequenzen an.

Daher habe ich mir noch einen weiteren ZTE Hotspot zugelegt, da wir demnächst sowieso in die USA gehen werden, dachte ich, Mann, ständig der Kartenwechsel, das tu ich mir nicht an, zudem habe ich immer Angst, dass die wertvolle Free Karte zu Schaden kommt.
    Daher habe ich nun noch den ZTE MF971V zugelegt, der hat alle 4G Bänder weltweit, den nutze ich gerade.
    Support 4G Band: LTE FDD B1/2/3/4/5/7/8/17/12/20/28 TDD B38/40
    (FDD 2100/1900/1800/1700/850/2600/900/700/800Mhz TDD 2600/2300Mhz)
    Carrier Aggregation: 4G LTE band B3+B7 / B3+B3 / B20+B7 / B3+B20 / B7+B20 / B3+B5
    3G Band: DC-HSPA+/HSPA+/HSPA/UMTS B1/B2/B5/B8
    2G BAND: GSM/GPRS/ED GE
    Der zeigt aber leider keine Frequenzbänder an, da muß man einen Trick anwenden in Verbindung mit dem Australienmodell von ZTE, dann geht das mit dem aber auch, ist aber etwas aufwändiger und ein anderes Thema.

Bin halt noch am Rumexperimentieren.

Bonjour

Ich hab von Free immernoch keine Abbuchung erhalten.

Deshalb heißt es doch Free ;-)
    Nee, ehrlich, du zahlst nix für dein Volumen, das ist doch klasse.

@Wolfbin
    Zu uns nach Deutschland funkt Free mal mit 1800, 2100, 2600 MHz.
    700 MHz war bisher noch nicht dabei.

Da ich ja jetzt eine Hotspot von ZTE habe, der die Bänder und Frequenzen anzeigt, werde ich mal nach Frankreich rüber fahren und gucken, ob ich da das Band 28 mal irgendwo einfange. Der ZTE kann ja auch 700 MHz.
    Meine Frau treppelt schon, will mal wieder ins Outlet nach Roppenheim...............
    Ich komme aber erst nächsten Monat dazu.

Also ich muß wirklich sagen, bin vom ZTE Hotspot total begeister, der ist wesentlich empfangsstärker als der von Huawei.
    Wundere mich wirklich, warum ZTE als bei den Tests im Internet so weit hinten runter fällt ? Sind die vielleicht alle geschmiert ?
    Wir haben bei Netflix und Prime keine Aussetzer mehr mit dem Gerät.

Übrigens über unseren deutschen Netflixaccount haben wir auch in Asien Filme geglotzt, ging einwandfrei.
    Also es gibt inzwischen auch global kein Geoblocking mehr.

Oder man gibt seine Karte seinem Nachbarn, so lange man weg ist. Habe das ein ganzes Jahr so gemacht, als wir in Asien waren.
    Derzeit nutzen wir die Karte zu zweit, er hat einen Repeater drüben.
    Somit nur noch 5 Euro für jeden im Monat, für jeden 62,5 GB, das reicht übrig, wenn man nicht gerade exzessiv Filme guckt.
    Er hat die 125 GB auch keinen Monat ausgeschöpft bekommen, als wir weg waren.

Zitat

Das kann auch der Briefkasten eines kommerziellen Postweiterleiters sein, wie z.B. https://www.bpm-lux.com/de/home.html

So hab ichs gemacht, anders war die Aktionskarte für 99 Cent/Monat, ein Jahr lang, gar nicht zu bekommen, weil nur an französische Adresse geschickt wurde.

Zitat

Ich befürchte allerdings, dass die SIM einen Erstkontakt zum französischen LTE-Netz benötigt, da sonst nicht die 100 GB bzw. 25 GB Roaming-Volumen freigeschaltet werden, sondern beides auf 3 GB begrenzt ist.

Das ist Fakt, anders geht es nicht.
    Wir sind damals zur Aktivierung nach Roppenheim gefahren, da hats beim Outlet einen großen Antennenmast mit 4G.

Übrigens, ich glaube ich weiß warum viel so schlechten Empfang in Frankreich mit Free unterwegs haben.
    Weil ihnen die entscheidende Frequenz inzwischen fehlt.
    700 MHz Band 28, auf dem sendet Free auch.
    Genau das Band wurde bei uns in Asien auch ausgerollt, überall Band 28, wenn man da natürlich einen einfachen Router, Mifi, Handy aus Europa hat, kriegt man das nicht rein.
    Alte Bänder sind meist total überlastet und die neueren Bänder sind dann frei.

Die Karte kannst du, vermute ich, derzeit nur in Frankreich aus einem Automaten holen.
    Lese dir doch mal den Thread durch, der Prozess wird hier ausführlich erklärt.
    Kann auch sein, dass es noch irgendwo im Inet Promotion-Aktionen gibt, da mußt du suchen.

@mac.horst
    Danke dafür, sehr interessant !
    Ich vermute, darauf basiert LTE Watch und da funktioneirt das fixieren des Bandes bei meinem Huawei Router nicht.
    Leider.....

@mensa
    Ja, Brasilien ist dabei.

BROCHURE TARIFAIRE FORFAITS MOBILES ET FORFAIT BOX 4G+Tarifs en vigueur à compter du 1er janvier 2020Offres

http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf

Aktivieren, deaktivieren geht nicht, mußt du dauerhaft, monatlich bezahlen.
    Nur auf 2 Euro reduzieren geht, wurde hier mal irgendwo erklärt wie das geht.

Hallo Zusammen !

Der einjährige Aufenthalt in Asien ist vorbei, sind wieder in Deutschland und kann jetzt wieder über Free berichten.
    Habe noch den anderen Tagesrhytmus in den Knochen.
    Die Karte von Free hat das eine Jahr gut überstanden und funkt nun wieder für uns.

Ich habe in Asien einen Australier kennengelernt.
    Der hatte einen Hotspot von ZTE dabei.
    Ich habe ihm den abgekauft, weil der 700 MHz, Band 28 hat, was bei uns auf den Philippinen seit ca. Juni ausgerollt wurde und mein Huawei Hotspot nicht unterstützt.
    Die andere Frequenz mit 1800 MHz, war total überlastet und die neuen 700 MHz total frei.

Das tolle an dem ZTE Gerät ist, dass das auch die Frequenzen und Bänder anzeigt.
    Den Hotspot habe ich jetzt mit Free getestet.
    Ergebnis, der Empfang mit ZTE ist noch besser als mit dem Huawei Hotspot.
    Hat mich erstaunt, weil man ja immer lesen tut, Huawei sei das Maß aller Dinge auf dem Gebiet.
    Von wegen.......

Durch den tollen Hotspot habe ich dann festgestellt, dass Free bei uns auf 3 unterschiedlichen Bändern 4G funkt.
    Ich konnte das ja nie mit LTE Discovery feststellen, weil die Handys viel zu empfangsschwach für das 4G Signal bei uns sind.
    Mal sendet Free mit 1800 MHz, mal mit 2100 MHz und mal mit 2600 MHz hier in Grenznähe.
    Das wechselt willkürlich am Tag und gesendet wird immer nur auf einer Frequenz, die vorige wird dann abgeschaltet, habe da noch keinen Rhytmus festgestellt.
    Das tolle an dem australischen ZTE Hotspot ist auch, dass man da auf Frequenzen eingrenzen kann, also z.B. ich will nur auf 2100 MHz funken, dann wähle ich die aus und das Gerät verbindet sich dann nur mit der Frequenz.

Jetzt ist mir auch klar, warum alle meine Versuche mit den unterschiedlichen Richtfunkantennen 2017 gescheitert sind, was mich damals fast zur Verzweiflung gebracht hat.
    Da haben die sicher immer genau dann mit dem Signal gesendet, das ich gerde nicht empfangen konnte.

Jetzt habe ich eine Frage an Euch, gibt es noch andere Hotspots oder stationäre Router die die Bänder anzeigen mit denen man funkt ?
    Huawei, ZTE, AVM usw ?
    Oder ist da mein Hotspot jetzt eine Ausnahme ?

Schon klar, das ist mir aber zu umständlich. Dann nutze ich lieber die Anzeige vom Router. Dachte jemand hätte Infos, ob free ggf irgendwann zurücksetzt. Aber es gibt ja offensichtlich eh kaum noch aktive free user hier im Thread.

Hallo, über das Zurücksetzen kann ich dir nichts berichten, ich habe die Karte nur fürs Internet verwendet.

Aber ich werde Free nächstes Jahr wieder benutzen, sobald ich aus Asien zurück bin.
    Free hätte ich mitgenommen, aber leider kann ich die auf den Philippinen nicht nutzen und muß mich mit Smart und Globe hier herumärgern.
    Gegenüber diesen Providern ist Free Gold !

Bis wir zurück kommen, irgendwann nächstes Jahr, wenn unser Altersruhesitz fertiggebaut ist, benutzt unser Nachbar unseren Router mit Free.
    Der ist hier aber nicht aktiv.
    Bin froh, kurz vor Abflug noch diese Lösung gefunden zu haben und habe damit meinen günstigen Vertrag gerettet.

Mein Nachbar ist glücklich und überweist so lange die 10€ monatlich an mich.
    Er hat auch sofort seinen sauteuren DSL Telekomvertrag gekündigt, der löhnte doch tatsächlich 40 Euro monantlich, kaum zu fassen so was.
    Man muß nur mit den Leuten reden und schon tun sich ungeahnte Spar-Möglichkeiten auf.

Wenn wir zurückkommen, entweder teilen wir uns den Tarif von Free oder ich hole mit meinem Nachbarn zusammen eine Karte für ihn in Straßburg und sein Router wird dann bei uns bei der Empfngsoptimum-Stelle aufgehängt.
    Langsam sprechen sich sicher in unserer Heimat die tollen französischen Providerangebote rum.
    Vielleicht gibts dann auch wieder mehr Leben in diesem Thread ?

Sonnige Grüße von den Philippinen

Also ich halte FreeMobile nach wie vor eher für ein minderwertiges Produkt, quasi Restverwertung. Mit Sosh bin ich wesentlich zufriedener, sowohl bei der Nutzung in Frankreich als auch bei der Nutzung im kostenlosen EU-Roaming.

Da möchte ich noch was zu schreiben.
    Ich habe ja inzwischen noch andere Router, Hotspots getestet, weil ich immer dachte, vielleicht damit irgend eine Verbesserung zu erzielen.
    Nachdem alle Antennenversuche zuvor nur eine Verschlechterung, bis Verbindungsausfall, statt eine Verbesserung brachten.
    Ob ZTE oder andere Router von Huawei, keiner hat es so gepackt wie meiner, alle waren wesentlich unzuverlässiger und hatten öfters Unterbrechungen.
    Damit will ich sagen, dass es sehr auf das Empfangsgerät ankommt und ein Smartphone hat natürlich nicht die Empfangsstärke wie ein Hotspot, MiFi.
    Mein Mifi Huawei E5377 macht da einen hervorragenden Job, ich hatte da Glück.
    Der scheint einzigartig zu sein.
    Ich muß immer wieder sagen, die Sende-Antenne, Node oder wie das heißt, die ich hier empfange, steht in 15 km Luftlinie Entfernung auf der anderen Seite des Rheins und es ist bebautes Gelände dazwischen.