@ Surfmobile.
Hast du eine Ahnung, von welchen 5GB der Mario geschrieben hat, die man geschenkt bekommt ?
Denke das würde hier die meisten eher interessieren als das ständige rumgestreite.
Das bringt niemanden weiter.
Beiträge von leonardo2
-
-
-
Auch mal Speedtest bei OOKLA gemacht, bisher immer bei LTE Speedtest gemacht.
http://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.phpDas Ergebnis schwankt halt etwas.
Oder ist das auch vom Speedtest-Provider abhängig, je nachdem wo man das macht, gibts unterschiedliche Ergebnisse ? -
Zitat
Original geschrieben von hansi01
Dann würde ich den Hotspot aber auf LTE only einstellen. Nicht dass du die Verbindung zu free verlierst und ins Roaming rutscht.
Ja, das musste ich machen, da Vodafon hier stärker als Free ist bei mir Free als einziger Provider manuell ausgewählt und 4G only.
Ist natürlich ein Nachteil, weil jedesmal wenn ich den Hotspot mitnehme, muss ich den wieder auf Vodafone umstellen und wenn ich jheim komme wieder zurück zu Free.
Vor allem das zurückstellen, darf ich natürlich nie vergessen.
Ein Film geguckt und die 5GB sind beim Roaming weg.
Danke dass du mich auf die Falle aufmerksam gemacht hast.
Werde vorsichtig sein. -
Danke Hans, dann muß man halt beim Roaming aufpassen.
Das kriege ich hin, wenn ich mit dem Hotspot unterwegs bin.
Deinen Roamingverbrauch kannst du ja bei Free im Portal beobachten.
Die größeren Up and Downs passieren eh dann Zuhause über Free LTE. -
SIP, Netflix und Co
SIP:
Da unsere Verwandtschaft weltweit verstreut ist, hat meine Frau gleich mal welche über SIP (Megavoip Luxenburg) in Asien angerufen.
Sie hat sehr gut den gegenüber verstanden, klar, unverzerrt und ohne Aussetzer.
Von gegenüber wurde berichtet, dass es kleine Aussetzer gab, aber es trotzdem noch erträglich war.
Diese Aussetzer gab es bei O2 zuvor auch beim Senden.
Man muß immerhin bedenken, der Kleine E5377 muß 8-10km für die Sprache zur Antenne nach Frankreich überbrücken, senden.
Wenn man das bedenkt, ist das ein erstklassiges Ergebnis.Amazon Prime, Netflix:
Wir waren letzt in Frankreich und haben es vor Ort mit dem PC versucht einen Film zu gucken, das ging nicht, sofort meldete sich das Geoblocken über unseren Amazon Account.
Zuhause gucken wir am TV über den Amazon Fire TV Stick, den Alten, ohne Alexa.
Nun die Überraschung............
Wir können Filme ohne Tunnelung, VPN gucken.
Zwar nur ein eingeschränktes Angebot, es wird also erkannt, dass wir von Frankreich aus rein kommen, aber immerhin und sie sind in Deutsch.
Bei Netflix sieht die Situation ganz anders aus.
Wir haben vollen Zugriff auf alle Filme von Netzflix, wie zuvor über den deutschen Provider O2 (Base eplus).
Durch die höhere Üertragungsrate von Free auf unseren Hotspot, ist die Bildqualität nochmals eine Idee besser und sicherlich nun dauerhaft Full HD.
Die meisten Filme gibt es auf Deutsch, wie zuvor einige gibt es aber die werden nur in Englisch und Französisch angeboten, die wir zuvor in Deutsch gucken konnten z.B. Better Call Soul.
Aber was solls, Englisch verstehen geht einigermaßen und wir sind zufrieden.Ich vermute jetzt mal, dass sich gegenüber unserm ersten Test vor Wochen in Frankreich bezüglich Geoblocking was geändert hat.
Oder es gibt Unterschiede womit man guckt, am PC vielleicht stärker eingeschränkt als über Fire TV Stick, wir gucken auch Netflix über den Stick. -
Hallo Hans,
so weit ich mich erinnere, hat das Smartmobile mal getestet, was passiert, wenn man die 5GB Roaming überschreitet.
Er meinte einige Seiten zuvor, wenn ich mich recht erinnere, gar nichts.
Wie kommst du darauf, dass da hohe Gebühren entstehen ?
Ich muß dazu noch gestehen, ich kann kein Französisch.
Schlage mich mit dem Google Translator so durch.........
Wo steht das mit den Gebühren ?Auf den Button "Prolonger" kannste drauf klicken, da passiert nix.
Auf der nächsten Seite kommt dann eine Auswahlbox, wo du die gewünschte Verlängerung anklicken kannst.
Erst im nächsten Schritt wird dann dein OK erwartet. -
Fakten, Speedtests
Free (4G):
Down 36713 kbit/s Up 1022 kbit/s Ping 73 ms (aber nur an exakt dieser einen Stelle auf der Terrasse)Roaming Partner bei uns hier Vodafone (3G):
Down 8684 kbit/s Up 1538 kbit/s Ping 99 msZm Vergleich zuvor über den Mast von O2 Base Go (4G):
Down 25867 kbit/s Up 5774 kbit/s Ping 59 msAlso bei Free merkt man schon die weite Entfernung beim Upload, aber der Download ist klasse für diese Entfernung und den kleinen Pockethotspot Huawei E5377
-
Das mit der Antenne, nicht so einfach...........
Nachdem ich die Richtantenne Wittenberg LAT 56 DUO ohne auszuprobieren, weil das Kabel teilweise blank lag, zurückschickte, habe ich mir bei einem anderen Versender die Antenne nochmals geholt.
Die war jetzt nagelneu und ich habe sie die letzten Tage getestet.
Ernüchterndes Ergebnis.
Mein Hotspot Huawei E5377 erkennt die Antenne nicht, ich kann machen was ich will.
Sobald ich die angeschlossen habe, meldet er "Kein Netzwerk" und schaltet nach einiger Zeit wieder auf die innere Antenne um.
An einer Leiter montiert, habe ich die zwei Antennen im ganzen Garten rumgetragen und mit LTE Watch die Ergebnisse beobachtet.
Ein weiteres Problem ist dabei auch noch aufgetaucht.
Die kleinen Stecker am E3577 sind nicht dafür konzipiert, dass man ständig eine Antenne an und abschließt, nach mehrfachem An und Abgestecke sind die Adapter schon fast kaputt.
Das würde eh nur für eine dauerhafte Verbindung taugen und ich nehme den Hotspot aber täglich mit fürs Handy und Laptop.
Also wird die Antenne wohl auch wieder zurück gehen.
Zumindest habe ich bei dem Rumgesuche nach den optimalen Standort eine andere, wichtige Entdeckung gemacht.
Der optimale Standort für den Hotspot ist bei uns auf der Terrasse, genau in der Mitte auf Kopfhöhe.
Da bekomme ich einen Balken und LTE Watch zeigt mir eine schwankungsfreie Verbindung -113DB.
Das reicht vollkommen aus.
Einen Zentimeter höher, tiefer, rechts oder links bin ich dann schon bei -125DB, womit nur noch eine sehr zähflüssige Verbindung möglich ist.
Ist zwar ein doofer Platz auf der Terasse, weil man da gerne mit dem Kopf dran ballert, aber was solls.
Aber schon erstaunlich, was die kleine Antenne im E5377 zu leisten vermark, wenn man bedenkt, dass der Sendemast zwischen 8 und 10km entfernt auf der anderen Seite des Rheines steht, das merkt man aber nur beim Upload.
Ich habe jetzt im Download an der Stelle eine höhere Geschwindigkeit als zuvor mit LTE O2 an einer zuvor anderen optimalen Stelle vor dem Fenster und die O2 Antenne ist gerade mal 1,5km weit weg. -
Hallo Hansi,
als wir letzt in Frankreich in Roppenheim waren, war dort anscheinend Free vor Ort ausgefallen, da gab es dann orange Roaming.
Im Onlinebereich von Free bist du automatisch angemeldet, sobald du die Freekarte drin hast.
Also keine umständliche Loginprozedur erforderlich.
Dort kann man die Gültigkeit verlängern "Prolonger"
Zur Auswahl stehen 1,2 Monate oder dauerhaft.
Ich verlängere derzeit einfach monateweise.
Vielleicht kennt das Surfmobile nicht, weil er mit dem Handy bei free reingeht.
In der Handyversion wird der Button nicht angezeigt sondern nur in der Klassikversion, die für den PC gedacht ist.
Auch wenn man bei Free mit dem PC reingeht, erscheint zuerst die mobile Version, man muß rechts oben auf "Accueil - Version classique" klicken um in die Klassikversion zu gelange und da ist dann auch der Button Prolonger.
Bezüglich keine anonymen Karten mehr in Deutschland möglich.
Da du in Frankreich nur mit der Visakarte am Automaten die Sim kaufen kannst, weiß der Provider sowieso wer du bist.