Zitat
Original geschrieben von Merlin
Wenn Android so "unübersichtlich" und "holprig" wäre, würden die Leute es dann kaufen? Aber es wird gekauft und zwar Millionenfach mehr, als WP.
Es muss doch an etwas liegen, dass WP nicht gekauft wird. Die fehlenden Apps sind doch nur die Folge davon. An der Hardware an sich kann es auch nicht liegen, also die Oberfläche und die Grundfunktionen, also das OS.
Da hast du durchaus recht und das stelle ich nicht in Frage. Das Ativ S ist mein erstes WP-Gerät und dort wollte ich mal schauen, was es neben den Erfahrung mit Android auf S3 und Galaxy Nexus als auch iOS mit dem iPhone 5 gibt.
Ich denke, ein entscheidender Nachteil von WP ist der späte Markteintritt, kombiniert mit der Oberfläche. Diese ist durchaus gewöhnungsbedürftig und absolut anders als die jahrelang gewohnte und (weiterhin) dominierenden von iOS und Android. Gleiches gilt auch für die Abneigung vieler Nutzer gegen Windows 8, was ja ähnlich aufwartet.
Zum Einen ist das Problem, dass es schwer ist, Leuten von einem gut funktionierenden und jahrelang bekannten, breit unterstützen und gefluteten Markt wie Android wegzuholen. Andererseits ist WP mit wenig Hardware sehr spät am Markt, da haben Android und iOS lange ihre Pfeiler gesetzt.
Android hat sich durchgesetzt, verkauft sich millionenfach, aber doch macht nur Samsung wirklich Profit damit. Android ist zwar von der Verbreitung ein riesiger Erfolg, das gilt aber nicht für jeden Hersteller von Android-Geräten.
Und vor wenigen Jahren war Symbian mit gleichem Abstand wie Android aktuell Marktführer und ist doch sehr schnell abgestürzt und zog ganz Nokia mit runter. Genau so kann es Android ergehen, wenn irgendwas an den Markt kommt, was sich ähnlich durchsetzt.
BlackBerry 10 OS ist auch ein sehr gelungenes und modernes OS und doch wird es sich ebenso wenig - zumindest jetzt - durchsetzen wie WP. Das liegt aber nicht an den Geräten oder dem OS selbst, sondern an den gleichen Gründen: Spät, neu, noch nicht etabliert. Das ist nicht nur ein Problem durch mangelnde Qualität der Betriebssysteme, dass es schlecht läuft, sondern auch eines des Marktes, der eben mit einer solchen monströsen Auswahl an Android und Apples Prestige so gesättigt ist, dass es schwer ist, neues durchzusetzen.
Aber neu ist dadurch nicht schlecht, auch wenn es einem persönlich nicht so gefällt.
Android ist ein herausragend umfangreiches Betriebssystem, hat aber beispielsweise hinsichtlich offizieller Updates Probleme. iOS ist teuer und noch immer sehr beschränkt, gleichwohl wie WP seine Probleme hat. Aber alle sind mit eigenen, großen und kleinen Vorteilen bestückt.