sin-4711, KingBoa
Seid mir jetzt nicht böse, ich will hier wirklich keinen angreifen oder so. Aber ihr beide gebt gerade wieder ein Beispiel dafür ab, dass hierzulande die Toleranzgrenze gegenüber Serviceunternehmen einfach viel zu hoch liegt.
ZitatDass das Paket nicht innerhalb eines Tages da ist, ist zur Weihnachtszeit normal.
Und warum? Dafür müsste man "normal" erstmal definieren.
Ich weiß, dass es logistisch nicht einfach ist, gerade in der Weihnachtszeit, Pakete innerhalb eines Tages zuzustellen. Ich habe selbst 5 Jahre in einem Logistikunternehmen gearbeitet. Aber ich weiß auch, dass es definitiv möglich ist, wenn man genug investiert. Aber der Kunde war in Deutschland ja noch nie König...
Der Grund warum ich mich hier über vermeintliche "Kleinigkeiten" so "moniere", ist folgender:
Ich hab einige Zeit in Japan gelebt, mein Lieblingsbeispiel sind daher die japanischen Paketdienstleister. Japan ist flächenmäßig vergleichbar groß wie Deutschland, mit dem Unterschied dass die geografischen Gegebenheiten weitaus ungünstiger sind. Allerdings verzeichnet Japan ca. 45 Mio. Einwohner mehr. Worauf ich hinaus will ist, dass mir dieses Land gezeigt hat, dass man - sogar trotz zusätzlicher Schwierigkeiten - nationale Sendungen zu 95% innerhalb eines Tages zustellen kann. Und das teilweise, und auch auf Kundenwunsch, bis spät in die Nacht hinein. Und zwar an 7 Tagen in der Woche.
Dass so eine Quote in Deutschland nicht einmal im Ansatz erreicht werden kann, ist eben traurig.
Man könnte sagen, der japanische Service hat mich verwöhnt und "Deutschland-untauglich" werden lassen, man kann aber eben auch sagen, dass die deutschen Denkweisen und der daraus resultierende Service in jedem Bereich vergleichsweise einfach nur scheiße ist! :mad: