Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Das was die Netzbetreiber hier auf den Markt werfen ist wieder nichts halbes und ganzes.
joyn ist deutlich als "Beta" gekennzeichnet.
Was sich bis zur Final ändert, können wir aktuell nicht wissen.
Zitat
Original geschrieben von drago
Ich möchte das ebenfalls nicht, dass joyn in meinem Adressbuch werkelt. Der Sinn des Eintrags soll ja wohl nur sein, dass man aus der Kontakteapp jooyn starten kann. Das habe ich bei Whatsapp nicht gebraucht und brauche es bei joyn zweimal nicht, denn ich starte immer die App selbst und gehe nicht über Kntakte.
Das mag für dich so sein. Aber als Android-User bin ich es gewohnt eine App nicht immer manuell starten zu müssen. Das interagieren verschiedener Apps untereinander ist ein Komfort, den ich nicht missen möchte. Von daher finde ich es richtig, dass sich joyn z.B. ins Adressbuch pflanzt. Dass das bei iOS so unschön gelöst werden musste, liegt eher an Apple, nicht an den Programmierern von joyn.
Zitat
Das Laden der Kontakte dauert ewig lange, das Senden von Anhängen ist nicht möglich, wenn der andere gerade nicht online ist und außer meiner Frau und mir hatte joyn niemand mehr.
Wie gesagt, es ist eine "Beta". Ich verstehe nicht, wieso hier gleich eine rund laufende, stabile Version mit tausenden von Nutzern erwartet wird...
Zitat
Dass ausländische Mobilfunkkunden nicht erreichbar sind, stort mich persönlich nicht, da ich solche Kontakte nicht habe. Für viele wird dies aber ebenso ein Grund sein, bei Whatsapp und Co. zu bleiben.
Das wiederum stört mich persönlich sehr! Aber ich glaube dieser Faktor ist insgesamt gesehen vernachlässigbar. Leider.
Zitat
Ich hatte mir insgesamt mehr erhofft, habe es jetzt getestet und prognostiziere ebenfalls eine Totgeburt.
Das war auch meine Prognose. Ich war es ja auch, der den ersten (kritischen) joyn-Thread hier eröffnet hat. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Zumindes auf Android macht die Beta imho schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Je mehr ich teste, desto interessanter finde ich den Service. Die Sache, die joyn aber auf jeden Fall zum Verhängnis werden kann, ist, dass es bis dato nur bei original Netzbetreibertarifen funktioniert. Wenn joyn nicht auch auf sämtliche Discounter etc. ausgeweitet wird, hat der Service langfristig keine Chance. Man erinnere sich, joyn wurde als "SMS Nachfolger" propagiert...
Edit:
Noch eine Frage in die Runde: Hat jemand festgestellt, dass es Probleme bei Nummern gibt, die portiert wurden? Ich bekomme immer mal wieder eine Toast-Message die sagt "joyn Status konnte nicht ermittelt werden". Grundsätzlich funktioniert joyn aber.