-
Hat eigentlich jemand einen Beleg für die Behauptung, dass es keine Priorisierungen gibt? Denn ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass eine DeutschlandSIM-Karte im Vodafone-Netz einen schlechteren Empfang hatte, als eine original Vertragskarte zur gleichen Zeit am gleichen Ort (allerdings in einem anderen Smartphone, was ja auch der ausschlaggebende Grund sein könnte).
10 Masten vs. 5 Masten ist natürlich Käse.
-
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Das Wort NFC-SIM ist ein wenig irreführend. Die von o2 verwendete SIM selbst ist nicht NFC-fähig.
Sie beinhaltet die Sicherheitselemente , die sich ansonsten im Chip der Plasticcard oder des Stickers befinden.
NFC-fähiges Handy + Wallet App + spezielle SIM + in die Wallet geladene digitale Karte = Ich kann kontaktlos mit meinem Handy bezahlen
Danke für die Aufklärung! 
Dann nehme ich wieder zurück, dass die NFC-SIM eine gute Idee ist. 
Zitat
EDIT: Die wichtigsten Mobilfunkanbieter werden das in der Form umsetzen: http://www.gsma.com/mobilenfc/the-gsma-and-mobile-nfc
In dieser Form habe ich das schon über Jahre hinweg genutzt, als ich noch in Japan war (Bahnfahren, Getränkeautomaten, Shop-Kassen, etc. pp.). Dort ist das schon seit Jahren im Alltag angekommen und funktionierte bereits lange vor der Smartphone-Ära. Vielleicht bin ich persönlich auch deshalb so enttäuscht / frustriert / genervt von dem, was die NB hierzulande fabrizieren... o2 Wallet? Pfft, "SuiCa" heißt das Zauberwort. :p
Zitat
Warum man erst mal nur zwei Handys freigibt:
Das Handy muss den Zugriff der Wallet App auf den speziellen Bereich der SIM zulassen.
Das muss natürlich ausgiebig getestet werden. Evtl. sind auch SW-Anpassungen notwendig.
Da kommen in nächster Zeit mit Sicherheit noch einige Handys dazu.
Ich verstehe den (technischen) Hintergrund bzw. dessen Notwendigkeit zwar noch immer nicht ganz. Aber wenn das bedeutet, dass ältere Geräte (mein Nexus S z.B.) trotz NFC-Funktionalität (war damals ein vorausschauendes Kaufkriterium) von dieser Funktion ausgeschlossen werden, ist das schon wieder ein riesiger Fail.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Die Telekom nimmt dann also 58 Cent pro Minute für Telefonate über *mein* WLAN? Geil, wer denkt sich so etwas aus? Und welcher Kunde macht das mit?
Ich denke, dass das ganz sicher nicht der Fall sein wird. Auch wenn es jetzt so klingt. Das wäre lächerlich. :p
-
Zitat
Original geschrieben von fiestaforever
An anderer Stelle wird über ein Call-Center mit dubiosen Methoden berichtet, und beiläufig eingestreut, dieses arbeite "unter anderem auch für die Telekom", ohne dass ein konkreter Vorwurf im Zusammenhang mit der Tätigkeit für die Telekom dargestellt wird. Auch da wird ein unsubstantiierter Vorwurf einfach so mal in den Raum gestellt.
Ich glaube nicht, dass das vorwurfsvoll gemeint war. Ich zumindest habe das nicht so verstanden. Die Telekom wurde hier vermutlich nur erwähnt, weil diese für die Allgemeinheit der Inbegriff eines großen Telekommunikationsunternehmens ist. Ich hatte da zumindest keinen negativen Unterton rausgehört.
Zitat
Leider ist das Fernsehen inzwischen randvoll mit reißerischem, miesem Journalismus statt sauberer Recherche und Darstellung. Als ob letzteres nicht genügend hergeben würde. Ist aber wahrscheinlich einfach zu anstrengend, oder heutige Journalisten sind dazu gar nicht mehr fähig.
Da geb ich dir recht. Dagegen hilft nur eins: "Schalten Sie mal wieder ab!" 
-
Zitat
Original geschrieben von garbsener
nicht alle geräte haben NFC an bord,und nicht jeder kauft sich wegen sowas nen neues handy.....
Ich habe nichts dagegen, mit NFC-SIMs Handys aufzurüsten, die von Haus aus kein NFC können. Ich finde, dass das im Kern eine super Idee ist!
Schwach ist aber, dass weder das, noch nativ eingebautes NFC mit der mpass-App funktioniert, da diese keine NFC-Unterstützung hat. Es ist es eben mal wieder bemerkenswert, dass so eine netzbetreibergebundene Lösung auf den Markt kommt, noch bevor die mpass-App selbst die Basisfunktion NFC bekommt.
saintsimon
Genau das kritisiere ich doch. Anstatt dass die hauseigene mpass-App netzbetreiberunabhängig NFC-Unterstützung bekommt, kommt so eine Netzbetreiberlösung, die dann auch noch auf lediglich zwei Smartphones limitiert ist... Finde ich schwach.
Das Engagement von o2 in diesem Bereich finde ich generell zwar sehr gut, aber bis jetzt leider auch halbgar. Das von mpass dagegen ist enttäuschend.
Warum limitiert o2 diese Funktion eigentlich überhaupt auf das Galaxy S III und das Ace 2?
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Congstar z.B bietet ja nichtmal Visual Voicemail an. Alles was irgendwie zusätzlich Aufwand verursacht, bietet Congstar nicht an.
Daher wird es wohl auch erstmal kein Joyn bei Congstar geben.
Das kann man so aber nicht vergleichen. Visual Voicemail ist ein nettes Feature und ein Stück weit ein alleinstellungsmerkmal der Telekom (gewesen). Aber mit joyn haben die NB ja von Anfang an den Anspruch gehabt, einen netzübergreifenden Standard zu entwickeln, der langfristig die SMS ablösen soll.
-
Wäre es nicht viel einfacher, die mpass-App selbst NFC-tauglich zu machen? Dann könnten doch direkt alle NFC-Smartphones unterstützt werden und man müsste nicht mit NFC-fähigen SIM-Karten hantieren. Und man wäre unabhängig von o2.
So wie es aktuell ist, will mir das nicht sonderlich gefallen...
-
Ich frage mich, wie aufwändig es für einen Anbieter (Discounter z.B.) überhaupt wäre, joyn anzubieten. Also rein aus technischer Sicht betrachtet. Ich hab diesbezüglich keine Ahnung und frage mich deshalb wie realistisch eine Implementierung von joyn im Prepaid-Discount-Bereich überhaupt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von wtanzer
Im Congstar Forum wird auch vom Kundendienst gesagt, dass es Joyn erst mal nicht geben wird
Und dass, obwohl Congstar eine direkte Telekom-Tochter ist. Genau wegen solcher Probleme wird sich joyn meiner Meinung nach nicht behaupten können. Nur(!) wenn sämtliche(!) Discounter auch in der Lage sind joyn anzubieten, wird es sich adäquat verbreiten können.
Das ist meine Ansicht der Dinge.
-
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftigt habe.
Gibt es heute, im Jahr 2013, tatsächlich keinen einzigen IMPS-Service mehr, der mit "Meine Freunde" funktioniert? Ich habe mich gerade dusselig gesucht, aber Yamigo scheint nicht mehr zu existieren, MobJab funktioniert nicht mehr und SmartVAS und chatnu.dk sind auch down.
Klar wird es in Zeiten von Smartphones wohl keine all zu große Nachfrage mehr hiernach geben. Aber trotzdem wäre es doch schade, wenn es wirklich keinen einzigen funktionierende IMPS-Service mehr im Netz gäbe.
Hat jemand noch einen auf Lager?