Beiträge von squeenix

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ja daran könnte es tatsächlich scheitern das ale ihr eigenes süppchen kochen wollen...Bin mal gespannt. ich hab mich auf jeden fall mal angemeldet und schaue mal ob es das hier in meinem "Viertel" überhaupt gibt bei Real oder so

Hier kannst du gucken ob und welche Geschäfte in deiner Nähe mPass unterstützen. Bei mir in der Stadt (>100.000 Einwohner) gibt es mehrere EDEKA und Reals, aber keiner ist auf o.g. Seite gelistet. Insgesamt gibt es bei uns nur drei Geschäfte mit mPass-Terminals, nämlich 2x Douglas und einmal Hussel. Für mich hier vor Ort also absolut uninteressant...

Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass mehr und bekanntere Partner absolut notwendig sind... Dass nicht mal die Partner, die an Bord sind, in jedem Geschäft mitmachen, ist der Witz schlechthin. Nein, so wird das nix.

Edit: Habe gerade gesehen, es gibt ja eine mPass-App im Google Play Store! Aber laut den Rezensionen ist diese nur für die Kontoverwaltung nutzbar? D.h. man braucht so oder so diesen NFC-Sticker, selbst wann man ein NFC-fähiges Smartphone und diese App hat? Ist jetz nicht deren Ernst, oder? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von hottek
    das funktioniert dann sicher so gut wie die Transponder die man statt den üblichen Chipkarten für Zeiterfassungssysteme einsetzt, die Chipkarte würde man reinstecken, es piepst kurz und es ist erledigt, den Transponder darf man über dem Feld hin und herbewegen bis er endlich mal genug Spannung erzeugt hat um die Daten zu senden ;)

Ich kann aufgrund umfangreicher Erfahrungen sagen, dass Mobile Payment via NFC extrem gut funktioniert. Ich hatte das für lange Zeit in Japan täglich im Einsatz und habe nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt. Du hältst das Handy (oder die Karte) über das Terminal und in weniger als einer Sekunde hörst du ein akustisches Signal und die Transaktion ist beendet. Funktioniert am Getränkeautmaten, am Bahnhof, im Supermarkt, am Kiosk usw.

In Japan gibt es dieses System schon seit vor der Smartphone-Ära. Schon Feature Phones waren mit NFC ausgestattet. Man kann / konnte sich dabei den aktuellen Guthabenstand (sollte man die Prepaid-Variante gewählt haben) direkt auf dem Display anzeigen lassen. Benutzt man das System zum Bahnfahren, wird zudem eine Aufzeichnung über die Reisen gespeichert. Man kann sich z.B. auch ein Monatsticket auf dem NFC-Chip abspeichern. Sogar Flugreisen lassen sich damit vor Ort am Flughafen bezahlen!

Ich halte Mobile Payment insgesamt für ein geniales und bequemes, sowie vergleichsweise gefahrloses System und hoffe, dass es sich auch bei uns durchsetzt. Ich sehe dafür auch gute Chancen, da immer mehr Smartphones mit NFC erscheinen. Dann braucht es nur noch gute Partner, entsprechende Apps und ein wenig Werbung. :)

Sollte es bei uns langfristig nicht erfolgreich sein, liegt es daher meiner Meinung nach weder an der Technik, noch an der Sicherheit. Sondern an der fehlenden Akzeptanz und einer technophoben Haltung einer alternden - früher-war-alles-besser-den-neumodischen-Kram-braucht-niemand- Gesellschaft.

Zitat

Original geschrieben von Maresch
    In Südkorea gibts ein ähnliches und in meinen Augen auch sehr gutes System, nennt sich T-Money!

Damit kann man Bahn & Bus fahren, im Kiosk bezahlen, an Telefonzellen telefonieren, Snackautomaten was raus lassen. Das ganze noch in unterschiedlichen Varianten, bspw. Schlüsselanhänger/NFC-Smartphoneapp/Kreditkarte. Aufladbar in jedem Kiosk/Tankstelle/Fahrkartenautomat durch, na klar, auflegen :)

Ich war begeistert..

Ist in Japan auch schon seit Jahren Standard ("mobile SuiCa" u. A.). Ich habe das System dort auch täglich begeistert benutzt! :)

Aber eine Frage zu mPass drängt sich mir auf: Was hat das System im entferntesten überhaupt mit Handy / Smartphone zu tun? Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Ganze doch wirklich NUR mit dem Sticker?

Sollten solche Sticker nicht eigentlich eine Notlösung für alte Handys ohne NFC sein? Warum bietet mPass keine App für NFC-fähige Smartphones an? Versteht das einer? Oo

Zitat

Original geschrieben von city-koeln
    Nach Deiner Auffassung muss ich mich jetzt auch diskriminiert fühlen. Ich überlege gerade, ab wann ich damit beginne. :-p

Ja, das müsstest du! Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, ist aber im Grundsatz richtig. Übrigens, auch im Kaufhof musst du - trotz höhere Preise - deinen Einkauf an der Kasse selbst eintüten. Nenne mir mal einen Supermarkt in Deutschland, in dem "Einpacker" an der Kasse stehen...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Mein Wohlbefinden hängt jedenfalls nicht davon ab, ob ich für Vodafone ein guter oder schlechter Kunde bin. ;)

Meines auch nicht. Aber ich hinterfrage den grundsätzlichen Gedanken dahinter. Und da komme ich zu dem Schluß, dass ich je nach ausgegebener Geldmenge als Mensch einer höheren / niedrigeren Klasse angesehen werde. Und das beeinflusst dann durchaus mein Wohlbefinden!

Zitat

Zudem: Diese Einteilungen gibt es überall.

Das ist ein Argument nach dem Schema "War schon immer so, gibt es überall, ist also richtig so". Das sehe ich persönlich aber anders.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich kann die Aufregung auch nicht nach vollziehen. Zumal man deinen Text auch so auslegen könnte, das du neidisch bist, das du diese angeblichen Vorteile nicht bekommst. ;)

Ich versichere dir, das ist nicht der Fall. Aber dass du (wie wahrscheinlich viele andere auch) das so auffasst, zeigt nur all zu deutlich, dass unsere Neidkultur allgegenwärtig ist, obwohl meine Aussage keinerlei von Neid geprägten Inhalt hat. Obwohl ich mir die größeren Tarife leisten kann, würde ich sie niemals buchen. Zum einen benötige ich nicht den vollen Umfang der Leistungen, zum anderen schon aus Prinzip nicht. :)

Zitat

Ich glaub kaum das dadurch die Aussagen der VF-MA da durch wahrer bzw zuverlässiger werden. (Was aber durchaus wünschenswert wäre) Da wirst du dir wohl immer noch denselben Käse wie andere auch anhören können.

Da stimme ich dir zu. Das macht die ganze Sache nur noch perverser kritisierenswerter.

Zitat

Und Dinge wie Vergünstigungen beim Handy/Smartphone bei VVL, kann man da doch eh schon seit langem knicken. Da ist es i.d.R. sinnvoller die monatliche Rechnung zu drücken.Wenn es nicht günstiger geht, nimmt man es eben mit.

Auch da stimme ich dir zu. Noch ein weiterer Kritikpunkt.

Zitat

Aber davon mal abgesehen - nenn mir doch mal eine Branche wo es anders läuft! Jemand der viel monatlich zahlt oder eine hohe Stückzahl abnimmt, wird man immer unter wirtschaftlichen Aspekten gegenüber anderen gewiße Vorteile haben. D.h. aber nicht das sie auch den Wert haben müssen zwangsläufig.

Auch hier d'accord! :D
    Habe ja schon geschrieben, dass ich mir im klaren darüber bin, dass diese Tatsache dem Kapitalismus geschuldet ist und sich quer durch alle Branchen zieht. Kritisieren möchte ich es aber trotzdem, bzw. genau deshalb.

Diese Statuseinteilungen finde ich zum kot**n!
    Nur weil jemand nicht mehr Geld bezahlen kann, oder weniger zahlen will, weil er entsprechende Leistungen nicht braucht, ist er gleich ein Kunde zweiter, dritter oder vierter Klasse. Das ist nach meiner Auffassung eine sehr diskriminierende und primitive Denkweise und es ist beschämend, dass es sowas im 21. Jhd. noch gibt. Und noch schlimmer ist es, dass dies von der überwältigenden Mehrheit als selbstverständlich hingenommen wird.

Ja, sorry, ich weiß, dass das wieder OT ist. Und mir ist klar, dass ich jetzt wieder mit verbalen Schlägen zu rechnen habe, weil vermutlich viele hier denken, ich sei zu kleinlich. "Es geht doch nur um Mobilfunk!" oder "Wilkommen im Kapitalismus!" sind dann die Sprüche die ich zu hören bekomme... Aber für mich ist es egal ob es um Mobilfunk, die Deutsche Bahn oder die Krankenversicherung geht. Menschen in Kategorien "wertvoll" und "weniger wertvoll" einzuteilen ist für mich einfach ein rotes Tuch.

So, wär des au g'schwätzt! :D

Zitat

Original geschrieben von guntherbln
    Vorteil der Hotline bei Lycamobile und GT Mobile: Vom Handy aus kostenlos und vom Festnetz 069 (Frankfurt) Vorwahl, nicht so ne teure 01805 Nummer.

Eine kostenlose Hotline ist sicherlich nett und wünschenswert, aber ein Argument warum ein Anbieter gut oder schlecht ist, ist das ganz bestimmt nicht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonierer2012
    Ja, also ich finde es eigtl. das man es wie ein Call-by-Call anbieter sehen sollte mit den Preisen, zumal es die AGB ja erläutert das man sich selber kümmern muss die jeweils aktuellen Tarife einzusehen.
    Zugegebenerweise wäre es natürlich Kundenfreundlich von denen, wenn Sie eine kurze Info bei jeder Änderung vor dem Anruf mit dem Preis ansagen würden.

Das wird bei Lyca aber leider wohl Wunschdenken bleiben. Sie senden einem ja nicht mal eine SMS, bevor das Guthaben (widerrechtlich!) verfällt! :flop:

Update:

Ich habe nochmals bei EDEKA nachgehakt und gesagt, dass ich diese €25,- nicht als "Kulanz" anerkenne, da nachweislich falsch abgerechnet wurde und noch immer wird. Ich wies auch nochmals darauf hin, dass die versprochenen €25,- auch bis dato gar nicht gutgeschrieben wurden.

Meine Mutter (es geht um ihre Karte, nicht meine) hat daraufhin einen Anruf von der Kundenbetreuung bekommen, in dem man ihr einen vom Pferd erzählt hat. Leider ist meine Mutter auf dem Gebiet nicht gerade sehr versiert, weshalb sie mit den Aussagen der Hotlinerin überfordert war.

Man sagte ihr lediglich, dass ihr Handy wohl im Hintergrund "ständig irgendwelche Updates" durchführe und deshalb die Kosten zustande kämen. Man bot ihr daraufhin an, das Internet komplett zu deaktivieren. Hä? Das verneinte sie natürlich.

Die "Erklärungen" und "Hinweise" der Hotlinerin haben rein gar nichts mit der beschrieben Problematik zu tun. Es geht hier um eine nachweislich falsche Abrechnung von bewusst in Anspruch genommenen Leistungen. Und nicht um die berühmte "Kostenfalle Internet" (mal ganz abgesehen davon, dass meine Mutter ein altes K610i nutzt - soviel zum Thema "ständige Updates im Hintergrund").

Daran sieht man, dass die dort von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (wollen?). Es wurde eine Lösung für ein Problem angeboten, das gar nicht existiert.

Die €25,- wurden nach dem Telefonat übrigens dann tatsächlich gutgeschrieben. Das ist aber höchstens für den Augenblick akzeptabel. Denn die falsche Abrechnung geht munter weiter...

EDEKA mobil betrachtet den Fall damit wohl als erledigt und wird auch in Zukunft weiterhin eine Einwahlgebühr pro Datensitzung erheben, die vertragswidrig ist. :mad: :flop:

Mal sehen wie das weitergeht...