Beiträge von squeenix

Aus kapitalistischer Sicht hast du natürlich vollkommen Recht. Solange jemand bereit ist für alte Technik zu zahlen, gibt es keinen Grund aufzurüsten. Es greift leider auch hier wieder das Gewinnmaximierungsprinzip. Und nur das.

Mein Argument zieht aber auf die technische Weiterentwicklung ab. GSM erachte ich, angesichts der Tatsache, dass es bereits zwei Nachfolgetechnologien gibt, als sehr veraltet. Es ist aber natürlich unrealistisch das GSM-Netz in sehr naher Zukunft abzuschalten. Dafür gibt es leider genug Leute, die bereit sind ein (mehr oder minder) funktionierendes - aber altes - System gegen den Fortschritt einzutauschen... Ich finde das schade.

newage_02 & senderlisteffm
    Das mag bei euch ja so sein. Aber jetzt das individuelle Nutzungsverhalten eines jeden Users darzulegen ist ein wenig am Thema vorbei. Ob GSM noch auf der Höhe der Zeit ist oder nicht ist eine prinzipielle Frage und keine des Nutzungsverhaltens einiger einzelner.

Zitat

Original geschrieben von Betamax

Ganz anders dagegen in Japan: dort ist UMTS schon seit Anfang des Jahrtausends der absolute Standard, Anfangs gab es sogar viele Handys, die ausschließlich UMTS konnten (FOMA genannt) - mittlerweile sind die dort aber auch auf LTE umgestiegen. Außerdem senden die auf viel tieferen Frequenzen, das "höchste" war meines Wissens 1500 MHz. Sprich: in Japan herrschten damals völlig andere Voraussetzungen, mit Deutschland ist das absolut nicht vergleichbar.

Genauer gesagt gibt es FOMA in Japan für den Massenmarkt seit 2004. Im gleichen Jahr begann die Kommerzialisierung von UMTS in Deutschland. Zeitlich gesehen hat Japan also kaum Vorsprung gehabt.

Desweiteren ist der aktuelle Erfolg von FOMA/UMTS in Japan nicht nur an die von dir beschriebenen technischen Gegebenheiten gekoppelt. Sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die japansichen Netzbetreiber ihren Kunden eine ganz andere Art von Mobiltelefon-Bindung vorschreiben:

Erstens sind Neugeräte quasi nur über den Netzbetreiber selbst zu bekommen.

Zweitens haben japanische Geräte einen sehr restriktiven SIM-Lock, der Quasi nicht zu knacken ist. Ein Gerät eines bestimmten Netzbetreibers kann daher so gut wie unmöglich bei einem anderen Netzbetreiber genutzt werden.

Drittens, der standardiesierte E-Mail-Push-Service (der eine Verbreitung hat ähnlich wie SMS bei uns - wohl eher noch mehr) kann nur genutzt werden, wenn die eingelegte SIM vom gleichen NB kommt wie das Gerät (sämtliche E-Mail- und Internet-Einstellungen sind in die Gerätefirmware hardcoded). D.h. selbst Tricksereien wie HyperSIM oder ein irgendwie geknackter SIM-Lock würden das Gerät nicht voll Nutzbar machen. Abgesehen davon sind solche Spielchen eh irrelevant, da sie den normalen Kunden nicht interessieren.

Viertens - und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt - es ist eine Tradition der japansichen Netzbetreiber zwei bis drei Kollektionen von Mobiltelefonen pro Jahr auf den Markt zu bringen. Es gibt also NB-übergreifend mehr oder minder festgelegte Zeitpunkte im Jahr, an denen neue Geräte erscheinen (produziert von den Haus und Hof Herstellern wie Panasonic, Sharp, Fujitsu, Mitsubishi etc..). Das macht das ganze etwas strukturierter und hat für die NBs den Vorteil, dass Einführungen von neuen Technologien (FOMA / LTE / ...) ganz einfach ist. Man kann nämlich ab einer bestimmten Geräte-Kollektion einfach nur noch solche Handys verkaufen, deren Technik man gerne als Standard sehen möchte. Deshalb funken heutige japanische Handys in Japan nur noch unter 3G. Ein GSM-Modul ist technisch zwar für Roaming-Zwecke eingebaut, kann aber in Japan nicht genutzt werden, da kein GSM-Netz existiert.

Die Situation in Japan ändert sich zur Zeit allerdings stark. Der Smartphone-Boom macht nämlich (leider) auch dort nicht halt. Und damit ist oben genanntes traditionelles Vorgehen nur sehr schwer aufrecht zu erhalten. Allerdings wird das dem Erfolg von LTE in Japan keinen Abbruch tun. LTE-Handys sind dort schon seit Monaten verfügbar.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wenn Du Dir mal den Einzelverbindungsnachweis anschaust, wirst Du es verstehen.

Auf die Idee kam ich natürlich bereits, habe es aber gleich wieder verworfen, da an der Rechnung kein EVN dranhing. Habe erst jetzt gesehen, dass dieser separat im Servicebereich runtergeladen werden muss - was auch ziemlich dämlich ist. :rolleyes:

Die Sache ist somit geklärt, die nackten, einheitslosen Zahlen sind Verbindungen. Warum man es aber nicht schafft das mit in der Rechnug dazu zu schreiben, bleibt mir aber ein Rätsel. :rolleyes:

Unter'm Strich ist damit aber alles korrekt. Bin positiv überrascht von DeutschlandSIM, besonders da man ja über Drillisch immer nur so viel Schlechtes liest.

Ich habe heute auch meine DeutschlandSIM-Rechnung bekommen. Ich bin mit meiner Nutzung innerhalb der Flatrate geblieben, der Rechnungsbetrag ist korrekt und habe in der Richtung nichts zu beanstanden. :top:

Aber aus der Aufschlüsselung der einzelnen Posten werde ich absolut nicht schlau. Laut Zähler im Handy habe ich letzten Monat 383 Minuten telefoniert. Auf der Rechnung steht als Anzahl der "Verb. in Inklusiv-Volumen" aber 1059. Wo kommt die Zahl denn her? :confused:

Dann dachte ich, vielleicht ist mit "Verb. in Inklusiv-Volumen" ja das Internet-Volumen gemeint. Aber auch das würde vorne und hinten nicht stimmen (habe in diesem Abrechnungszeitraum mobil nur 63MB verbraucht).

Dann gibt es einen Punkt mit der Bezeichnung "Flatrate". Auch hier keine Ahnung welche Flat gemeint ist. Telefon? Internet? Als Anzahl steht dort 48. Was ist damit gemeint? 48min? Das wäre falsch. 48MB? Ist näher dran, aber auch nicht richtig (der Zähler im Handy berücksichtigt die Taktung). Also 48 von was? Äpfel? Birnen?

Ist wirklich großer Mist, dass auf der Rechnung einfach nackte Zahlen ohne Einheiten stehen. Besonders wenn der Posten nicht klar definiert ist. :mad:

gt3driver
    Ein Forum ist primär dazu da um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Das scheinen viele immer wieder zu vergessen. :rolleyes:

Außerdem, diese sehr spezielle Info die du hier einholen wolltest, würde schon längst hier irgendwo im Forum stehen, wenn es jemand hier wüsste. So gut dürftest du TT kennen.

Vielleicht postest du ja die Antwort von DeutschlandSIM, dann sind wir alle schlauer und um einen hilfreichen Beitrag reicher. ;)

Ansonsten, phonefux hat ja nochmals schön erklärt, warum ein einfacher Netzwechsel so gut wie 100%ig ausgeschlossen ist.