Beiträge von squeenix

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Die Netzbetreiber bekommen das Geld nicht von den SMS, sondern von den Verbrauchern, also von uns. Dementsprechend kann es auch nicht in unserem Sinne sein, dass sie investieren und damit auf die Schnauze fallen. Und wenn die SMS tatsächlich massiv wegbrechen sollten, wird man auf das Geld auch nicht ohne Weiteres verzichten, sondern es sich an anderen Stellen holen.

Ich verstehe nicht, in wie weit diese Aussage ein Gegenargument zu der meinigen ist? Natürlich kommt das Geld von uns... Und auch ich möchte nicht, dass die NB auf die Schnauze fallen. Das habe ich nirgends gesagt! Im Gegenteil, ich wünsche mir, dass es einen tollen neuen Dienst gibt, der einen echten Mehrwert darstellt und der dann auch für die NB lukrativ ist. Für Innovationen und tolle Services zahle ich gerne. Mit RCS-e wird das allerdings nix...

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Das ist nicht ganz korrekt. SMS war/ist zwar ein "Abfallprodukt" der Mobilfunktechnik und verursachte daher erst einmal fast keine Kosten, allerdings mussten die Kapazitäten natürlich ausgebaut werden um das aktuelle hohe SMS Volumen bewältigen zu können. Also da entstehen schon kosten für den NB, wenn auch natürlich vernichtend geringe pro SMS gerechnet.

Okay, das sehe ich ein. Klar mussten die Kapazitäten erweitert werden und dementsprechend auch ein wenig investiert werden. Aber der Punkt ist - wie du richtig sagst - dass die Kosten so vernichtend gering sind, dass es nicht der Rede wert ist. Der Gewinn jedoch exorbitant ausfällt.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Und woher bekommen die Netzbetreiber das Geld, um derartige Dinge zu entwickeln und in ihre Systeme zu implementieren?

;)

An den nach wie vor überirdisch teuren SMS-Preisen zum Beispiel. Man darf nicht vergessen, dass eine SMS die NB nichts kostet, dem Kunden trotzdem berechnet wird und somit eine pure Gewinnquelle ist! ;)
    Aber auch davon abgesehen dürften die NB genug Kohle für sowas haben. Nein, also das ist wirklich kein Argument...

blu_tom
    Der Vergleich hinkt gewaltig. Handy und TV haben sich schon längst als Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs bei Milliarden von Menschen etabliert. Videotelefonie nutzt einfach kaum einer, weil es für die Masse uninteressant ist. Ist, soweit ich weiß, ein weltweites Phänomen.

Ich persönliche finde Videotelefonie interessant und würde es öfter nutzen, wenn meine Gesprächspartner mitmachen würden. Deswegen stimme ich blackdragon4 im Grunde zu. Nur, realistisch betrachtet, wird auch RCS-e der Videotelefonie nicht zur Popularität verhelfen. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die meisten Leute einfach nicht gesehen werden wollen, wenn sie telefonieren...

Das sehe ich zwar genauso, aber dennoch regt es mich auf, dass die NB nichts besseres / neueres / innovativeres zustande gebracht haben. Denn wenn schon so eine "Allianz" - mit dem Vorsatz einen neuen Standard schaffen zu wollen - nur etwas derartig lachhaftes zustande bringt, dann mache ich mir echt Sorgen um zukünftige Entwicklungen. :flop:

Was mir dabei gerade noch auffällt ist die dreiste Lüge der Telekom. Folgendes steht in der Beschreibung des verlinkten YouTube-Videos:

Zitat

Das Ganze funktioniert - anders als bei anderen Messaging- oder Video-Diensten wie WhatsApp oder FaceTime - weitgehend unabhängig vom Netzbetreiber und Betriebssystem.

Erstens, WhatsApp ist weder vom NB noch vom OS abhängig.
    Zweitens, FaceTime gibt's zwar nur unter iOS, aber natürlich auch NB-unabhängig.
    Drittens, gerade RCS-e ist NB-abhängig!

Das sprengt meiner Meinung nach den Rahmen von einfacher Marketing-Sprache. Die Aussage ist einfach gelogen. :mad:

frank_aus_wedau
    Ganz genau so sehe ich das auch. MMS wäre sicherlich kein Rohkrepierer geworden, wenn es anständig tarifiert gewesen wäre und der Versand MMS <--> E-Mail jederzeit problem- und kompromisslos möglich gewesen wäre...

elchris
    Diese Befürchtung habe ich auch. Zwar habe ich, wie gesagt, nicht viel Ahnung in wie weit das wirklich technisch machbar ist (bzw. wie leicht sowas zu umgehen wäre), aber eine "Gefahr" für VOIP- und IM-Nutzung stellt es unter Umständen tatsächlich dar.