ZitatOriginal geschrieben von Kallenpeter
Man bedenke das Deutschland in sachen SMS abwanderung noch etwas hinterher ist, in anderen ländern ist es jetzt schon viel gravierender und auch dort haben die Mobilfunkanbieter keine "lösung" gefunden.
Ja, dabei wäre die "Lösung" relativ einfach. Eine Allianz zwischen Hardware-Herstellern und Netzbetreibern vorausgesetzt (ist ja hier scheinbar schon realisiert worden), könnte mit Leichtigkeit ein proprietärer E-Mail-Push-Service ins Leben gerufen werden. Ähnlich wie bei RCS-e würde die "App" dann im OS verankert sein. Vom NB bekommt man eine Mail-Adresse unter der man erreichbar ist. Sprich, man hat alle Vorteile der E-Mail gegenüber der SMS. Also weltweit garantierte Erreichbarkeit, Kommunikation zwischen Handy und PC, Dateianhänge, etc... In diesem Fall "dürften" die Netzbetreiber dann natürlich ein bisschen was für den Dienst verlangen. Keine 19ct pro Nachricht natürlich.
Das ist meiner Meinung nach die viel bessere Lösung. Auch aus Netzbetreiber sicht. Denn es gibt weltweit Milliarden von E-Mail-Usern, die hier potentiell mitmachen können. Der Dienst würde florieren, da bin ich mir sicher.
Es ist mir zwar klar das heute bereits jedes Smartphone (Push-)Mail tauglich ist. Dennoch würde eine "erzwungene" Standardisierung durch die NB's dazu führen, dass es viel mehr genutzt wird. Bei entsprechend fairer Tarifierung könnte man dann tatsächlich der SMS-Abwanderung entgegenwirken.
Und wer kein aktuelles Smartphone hat müsste auch nicht aussen vor bleiben. Man kann den normalen SMS-Dienst ja noch einige Jahre am Leben erhalten. Und Dank SMS-E-mail-Gateway wäre auch die Kommunikation SMS <-> Mail unproblematisch.