Beiträge von squeenix

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wieso? Ausgangspunkt der Diskussion war die These, dass bereits jetzt so viele Kunden o2 den Rücken gekehrt haben, dass man dies in einem besseren Netz merkt. Stichwort "Probleme bereits ab Juni". Und da habe ich nur angeführt, dass man sich dafür die vorhandenen Quartalszahlen ansehen sollte, statt zu spekulieren.

Und trotzdem beziehen sich die Zahlen nur auf aktive SIMs. Das sollte man nicht unterschlagen. Zudem: Wir haben bereits Ende Q4, somit sind die Zahlen nicht mehr relevant. Stichwort "Start von 'Wir sind Einzelfall'" - ist ja auch das Thema des Threads.

Darauf bezogen können die aktuell verfügbaren Zahlen schlicht nichts aussagen. Von daher ist es durchaus berechtigt zu vermuten, dass die Kundenzahlen von Q3 auf Q4 gesunken sind. Die Aktion hat ja doch einiges in Bewegung gesetzt. Die von einigen angesprochene spürbare entlastung des Netzes wird wohl kaum auf einen kurzfristigen superschnellen Ausbau zurückzuführen sein... Falls doch, muss man sich die Frage stellen warum das erst durch Öffentlichkeitsdruck passiert ist.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Diese Spekulationen bringen doch nix.

Ich hab lediglich meine Gedanken dazu geäußert. Die ganze Diskussion bringt streng genommen nix. Denn auch deine Zahlen können - wie hjrauscher schon richtig gesagt hat - für die aktuelle Lage höchstwahrscheinlich nichts beitragen!

Abwarten und Tee trinken.

Ja, ich kann das auch bestätigen. o2 scheint auch in meinem Umfeld nicht mehr so beliebt zu sein wie früher. Ich selbst fand o2 immer total sympathisch und innovativ. Aber die Qualität wurde mit der Zeit immer schlechter, sodass auch ich vor einiger Zeit schon zu Vodafone gewechselt bin...

Der günstigste Tarif nützt halt nichts, wenn man nicht erreichbar ist bzw. Internet zur Schnecke mutiert.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich glaube kaum, dass es an der App-Version liegt. Dein Problem ist ja nun sehr selten, bei fast allen anderen klappt es ja prima, soweit ich das sehe.

Ich denke auch nicht, dass es an der App liegt. Denn wie gesagt, das exakt gleiche Problem tritt auf, wenn man die standard Mail-App von Android nutzt und den Gmail-Account als Exchange einrichtet.

Zitat

Ich vermute daher wie du eher die Ursache im WLAN. Kann es sein, dass dein Router nach x Minuten die Internetverbindung kappt?

Ausschließen kann ich das nicht. Jedoch wäre es mir dann bestimmt auch schonmal beim surfen mit meinem Netbook aufgefallen, das sich im gleichen WLAN befindet. Auch laufen desöfteren Video-Livestreams oder Radiostreams störungsfrei über Stunden ohne jegliche Unterbrechung. Deswegen neige ich zu der Annahme, dass der Router nicht alle x Minuten die Verbindung trennt. Es sei denn, dies geschieht sozusagen im "Leerlauf", also wenn mal gar keine Daten fließen.

Noch ein Indiz dafür, dass es wohl mit WLAN zu tun hat: Einer meiner Androiden hat einen im OS verankerten SIP-Client. Den habe ich mit meinem Sipgate-Account konfiguriert. Und zwar so, dass er auch eingehende Anrufe entgegennimmt. Aber auch hier das gleiche Phänomen: Erst klappt es einwandfrei, dann nach spätestens ein paar Minuten kommen keine eingehende Gespräche mehr an. Abgehend telefonieren geht hingegen jederzeit problemlos. Und direkt nach einem abgehenden Telefonat kommen auch wieder Gespräche an...

Der Verdacht, dass es am WLAN liegt wird immer stärker, trotzdem etwas mysteriös das Ganze. :(

1160
    Danke für die Info! Das ist zwar wirklich ärgerlich, aber wenigstens kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Problem nicht bei mir liegt.

Wenn ich Mitte Januar wieder in Deutschland bin, werd ich das ganze nochmal (mit aktiven Mobilfunk-Datenverbindungen) unter die Lupe nehmen. Dann werd ich wohl definitiv bestätigen oder verneinen können, dass das das Problem ist.

Pflaumenbaum
    Darauf hab ich in diesem speziellen Fall leider keine Antwort... Vielleicht weiß da jemand anderes hier mehr...