Beiträge von squeenix

Benz-Driver
    Na ja, leider habe ich zugegebenermaßen keine Idee wie man die Eingabe auf Smartphones besser machen könnte. Wenn, dann säße ich wahrscheinlich nicht hier. Ich kann nur meckern und sagen was mir nicht gefällt. :D

Dein Problem mit dem E90 kann ich absolut nachvollziehen. Habe selbst zwar keins, aber diese Art von Problematik ist mir durchaus von anderen Geräten bekannt.
    Unter anderem deshalb bin ich nämlich der Meinung, dass "normale" Webseiten auf Handys/Smartphones (da gehört auch das iPhone dazu und später sicherlich auch das Pre) nix verloren haben. Mittlerweile ist es dank guten mobilen Browsern wie Safari oder Opera Mobile zwar möglich Webseiten auf kleine Displays runterzurechnen, aber wie gesagt, das in alle vier Richtungen Scrollen, plus die von dir genannten Probleme nerven mich halt.
    Da habe ich lieber extra eine Mobilversion, die auch auf einem 240x320 Display gut übersichtlich und navigierbar ist. Es gibt mittlerweile ja auch für Foren tolle Mobil-Versionen, man schaue sich nur mal wap.howardforums.com an. :)

Ich glaube aber ich drifte zu sehr vom Thema ab. Letztendlich muss jeder User selbst entscheiden welche Endgeräte mit welchen Eingabemethoden die richtigen für ihn sind.

Ich hab schon genug Geräte - inkl. iPhone - besessen um das für mich so sagen zu können. Ich kann nur betonen, dass das nur meine persönliche Meinung ist und ich weiß, dass es hier genug Leute gibt, die das komplett anders sehen. :)

Jedenfalls, ich denke auch, dass das iPhone defintiv das non-plus-ultra ist wenn es um Touchscreen-Bedienung geht. Ich kenne kein Touchscreen Gerät, das sich besser bedienen lässt.
    Aber die "Erfindung" Multitouch mit der Erfindung von Maus und Tastatur auf eine ähnliche Stufe zu stellen, halte ich für gewagt. Es werden sich wohl auch in Zukunft immer mehr Geräte via (Multi)Touch steuern lassen, aber der Technik "Multitouch" so ein Gewicht beizumessen wie dem Mauscursor auf dem PC halte ich für falsch. Es ist nur meine Einschätzung, aber Multitouch-Touchscreens werden vermutlich nie auch nur eine annähernd vergleichbare Verbreitung erfahren wie Maus und Tastatur. Zumindest hoffe ich das. :)

Warum ich Multitouch nicht für so komfortabel halte, hat praktische Gründe: Es passiert vergleichsweise häufig, dass beim Scrollen versehentlich Links angeklickt werden. Das iPhone ist nicht so intelligen wie hier immer alle tun. :D Dann hat man das Problem, dass wenn man in Webseiten reinzoomt um sie leserlich zu machen, nach rechts, links, hoch und runterscrollen muss um den Inhalt zu lesen. Ist zwar kein spezielles (Multi)Touch-Problem, aber trotzdem sehr nervig auf iPhone und Co. (ich bin daher auch ein Anhänger von für mobile Geräte angepasste Websiten).
    Dazu kommt das generelle Touchscreen-Problem, dass man den Screen häufig abwischen muss, da er ständig in Kontakt mit der Haut kommt. Ebenfalls sehr nervig.

Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung, ihr könnt das gerne anders sehen. :)
    Jedenfalls wird das iPhone bei mir wahrscheinlich nicht mehr all zu alt werden. :D

Zitat

Original geschrieben von Sportler
    ??? Stell mal ein Video online bei dem du dein Iphone mit der Maus bedienst... :gpaul:

Bitte mein Posting lesen, bevor man drauf antwortet! ;)

Ich schrieb "wenn man es mit der Bedeutung von Maus oder Tastatur vergleicht." Jetzt verstanden? ;)

Natürlich kann man das iPhone nur via Multitouch bedienen. Was ich aber gemeint habe ist, dass ich es nicht gut fände, wenn jetzt plötzlich alle möglichen Hersteller mit Multitouch Geräten nachziehen würden. Ich finde Multitouch nämlich nicht sehr komfortabel.

Gut, da haben wir eben unterschiedliche Ansichten.
    Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile nämlich - man entschuldige den Ausdruck - "jeder Depp" mit iPhone auf der Straße rumläuft, glaube ich gerade nicht, dass sich dieses Konzept nur an Freaks richtet. :)

Man kann vom iPhone Konzept halten was man will, aber nach meiner Erfahrung hat es vor allem eins gebracht: Der "Otto-Normaldepp" :D hat ein wenig weniger Angst vor der "Kostenfalle" Mobiles Internet. Und genau dahin sehe ich den Trend sich weiterentwickeln.

Zitat

Original geschrieben von DesmondHume
    Das wäre schade, dann könnte ich mir definitiv kein Smartphone mehr leisten, obwohl ich die Dinger so mag :-(

Würd ich nicht sagen. :)
    Wenn der Durchbruch da ist und sich ein Standard etabliert hat, wird er in der Regel auch bezahlbarer.

Zitat

Original geschrieben von Stubenfliege
    wenn man das theortisch auf 1,2 min schaltet hätte man doch eigentlich push dann gratis ;-)

Was aber äußerst unökonomisch ist, wenn man an den Akku denkt.
    Außerdem empfinden einige (inklusive mir) 1, 2 Minuten als lang, wenn man echten Push gewohnt ist, bzw. zeitkritische Mails erwartet. :)