wow, so viele Antworten danke.
Etwas missverstädnlich ausgedrückt, sorry:
Mir geht es nur um Telefonie (Sprache)
Internet (Edge, UMTS) brauche ich nicht, da WLAN über DSL vorhanden ist.
Über welche Frequenz die Telefonie erfolgt, ist mir allerdings schnuppe. (GSM, EDGE, UMTS...)
Ich habe nur UMTS in der Überschrift erwähnt, weil das die meisten Geräte an Bord haben, wie ich gefunden habe.
Draußen (Fenster, Balkon) habe ich vollen Empfang, drinnen fast nichts, egal welche Frequenz. Falls ich jetzt irgend eine Frequenz verstärken könnte, würde mein Android automatisch diese auswählen.
Über den verlinkten Verstärker im 1. Beitrag kann man nicht telefonieren?
Telefonieren über Fritzbox. Ich habe eine 7270 fürs DSL-WLAN. Dazu paar Fragen.
1) Der UMTS Stick kommt in den USB Slot und die Fritzbox verstärkt das Signal über WLAN, richtig?
2) Muss ich dann im WLAN sein um telefonieren zu können? (dumme Frage vllt, aber nicht jedes alte Handy hat WLAN...)
3) Muss im UMTS Stick auch eine Anbieter Sim Karte sein, oder werden einfach alle Frequenzen verstärkt? Ich möchte nämlich alle 4 deutschen Netze verstärken, zB wenn Besuch da ist und man nicht in einem isolierten Käfig sitzen muss....
EDIT: achso, die Fritzbox ist natürlich an der Telefondose angeschlossen. Dort ist aber natürlich gar kein Mobilfunkempfang. Dh ich müsste mir eine 2 Box holen (Easybox?) und sie auf den Balkon stellen, damit die Mobilfunkfrequenzen nach innen in die Wohnung verstärkt werden... und das würde mit Frage 2) Probleme bereiten. Denn ich bin ja immer im WLAN der Fritzbox.
Alternativ: Was kann ich sonst tun, um den Sprachempfang zu verbessern?
Danke, Gruß