Beiträge von Resool

Hallo

die Angebote von O2 finde ich persönlich sehr interessant,
    ob GK oder nicht ist egal.

Die Family & Office Option bietet sowohl für Privat als auch Geschäftskunden
    sehr interessante Kombinationsmöglichkeiten zwischen Handy und Festnetz.

a) Durch die angebotene Fritz!Box 7270
    b) Durch den Kosten-AirBag
    c) Durch bis zu 5 Sim Karten / DSL Vertrag

Leider bietet Vodafone keine Sim Karten Option mehr an. (Vor zwei Jahren Arcor Angebot Sim Karte mit Festnetzflat für 5 Euro / mtl)

Mit
    der Fritz!Box
    einem GSM Gateway
    Callthrough
    und dem Kosten-AirBack

wären
    a) (zeitgleich nur 1 Sim Karte) von allen 5 Sim Karten Gespräche in andere dt. Mobilfunknetz für max. 52Euro/mtl. möglich

b) Gespräche zwischen den 5 Sim Karten kostenlos

c) Gespräche von den 5 O2o Karten über Callthrough und den DSL Anschluß
    zu anderen O2 Handies oder ins Festnetz ebenfalls kostenlos. (zeitgleich nur ein Gespräch wenn nur eine FB vorhanden)

Bei dezentralen Standorten mit je einem DSL und 5 O2o Sim Karten (keine Grundgebühr) würden schon erhebliche Einsparungen erzielt.

Hinzu kommt die Möglichkeit einen Anruf auf eine in der FB konfiguriete Festnetznummer kostenfrei auf jedes O2 Handy leiten zu können.

Fazit O2 war sich wie schon bei Genion S nicht wirklich bewußt was für Möglichkeiten eröffnet werden.

Gruß Resool

hallo telthies,

habe rein zufällig reingeschaut, leider komme ich nicht aus dem TK, EDV oder Elektronikbereich.
    Deshalb würde ich es wie folgt versuchen.

Senioren-Telefon mit Funknotrufauslösung (kleiner Sender mit Notrufknopf) ca 50 Euro

Lichtschranke oder Bewegungsmelder ca 30 Euro

Den Schaltkontakt an den Notrufsender koppeln.

Auf diese Weise könnte man z.B. auch eine Türklingelbenachrichtigung bauen.

Problem: bei einigen Notrufsendern muß die Taste mindestens 3 Sek. gedrückt bleiben. Dieses wird man sicherlich mit einem Kondensator als Puffer erreichen können.

Sorry ist leider keine Bauanleitung, aber vielleicht ein Lösungsansatz.

Gruß Resool

hallo derdude_hd

ein gsm-gateway macht nur mit einer Fritz!Box sinn.

falls du aber eine family & office option besitzt, ist dieses eigentlich überflüssig.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung eine FB 7270 zu nehmen, das O2 Geräte hat eine Firmware von O2 (Branding). Ob es irgendwelche Einschränkungen gegenüber
    einer AVM Firmware gibt weiß ich nicht. Notfalls kann die O2 Firmware entfernt und durch eine AVM Firmware ersetzt werden.

Das was du nutzen könntest nennt sich Parallel-Ruf ist eine Einstellung bei Rufumleitungen.

Dabei klingelt die Fritz!Box und parallel wird das Gespräch weitergeleitet auf einen anderen Anschluß z.B. Handy

Durch einen analogen Anrufbeantworter an einer der 2 analogen Nebenstellen der Fritz!Box 7270, welcher erst nach 8 oder 9 mal klingeln den Anruf annimmt könnte man deine erste Anforderung realisieren.

Eine zeitabhängige Anrufweiterleitung ist mir nicht bekannt, es gibt einen zeitabhängigen Anrufschutz für Nebenstellen, aber das hilft nicht wirklich.

ein zweiter analoger Anrufbeantworter an der anderen analogen Nebenstelle für die im Zeitfenster des o.g. Falles ein Anrufschutz gesetzt ist und der sonst sofort das Gespräch annimmt.

isdn AB würde auch funktionieren, leider habe ich keine Erfahrung mit dem FB internen AB.

Gruß Resool

Hallo derdude_hd

habe auch O2 DSL allerdings mit family & office Option (resool.com/tipps/tipps2.html)
    damit können bis zu 5 Sim Karten untereinander telefonieren. Ein O2 Flatrate ins O2 Mobilfunknetz ist auch dabei.
    Habe einen Premium Router von O2, leider hat nur dieser einen internen SO Bus.

Seit kurzem bietet O2 auch eine Fritz!Box 7270 für ca. 100 Euro an, die wäre natürlich die Königslösung.
    Alternativ würde ich eine Fritz!Box 7170 empfehlen, die hängt bei mir am O2 Router

resool.com/dsl/dsl.html

Da O2 die Zugangsdaten mitteilt ist es auch möglich den O2 Router durch die FB 7170
    zu ersetzen.
    Eine einfache Anrufweiterleitung auf dein O2 Handy in der Fritz!Box eingestellt wäre dann kostenlos (Achtung s.h. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196488&page=6
    )

eine weitere Möglichkeit wäre

resool.com/gdsl/gdsl.html

wobei sowohl im Handy als im GSM Gateway eine O2 Sim Karte unter gleicher Vertragsnummer sein sollten.

Gruß Resool

Hallo

habe eine Webseite bei Strato (Resool.com)
    gibt es eine Möglichkeit eine Statistik über die Besuche auf der Webseite zu bekommen.
    Die Webseite hat kein kommerzielles Ziel, es geht nur darum falls sich doch jemand verirrt hat, das besuchte Thema zu verbessern.

Danke für die Hilfe.

Frohe Ostern

Resool

Hallo kc_style

ein sehr gute Lösung ist eine Fritz!Box, allerdings wirst du wohl einen Splitter und einen NTBA benötigen falls nicht schon vorhanden.

Empfehlen würde ich eine Fritz!Box 7270

Natürlich kostet diese ca. 170 Euro, aber durch die zusätzlichen Möglichkeiten, wird der Anschaffungspreis nach 2 Jahren eingespart.

Gruß Resool

Hallo Jet

eine Fritz!Box 7170 könnte deine Anforderungen erfüllen.
    ein Anschluß von 3 analogen Endgeräten ist möglich und bis zu 4 isdn Geräte ohne eigene Stromversorgung.

Die FB kann locker mit Telefonanlagen im Preissegment bis 200 Euro mithalten.

Gruß Resool