Ich bin zwar nicht Michl aber ich versuchs auch mal... 
TEMS ist eine spezielle Firmwareversion von ///, die für Operator, also Netzbetreiber usw. entwickelt wird um gewisse Netzfunktionen und Merkmale zu testen.
Diese gibt es in IMHO zwei Varianten, einmal als Version, die erst in Verbindung mit einem PC erst richtig nutzbar ist und dann als eine Version, die auf dem Handy sehr viele Sachen anzeigt, diese nennt sich Pocket TEMS. Diese ist dafür gedacht, mit dem Handy als stand alone Gerät viele Sachen auszulesen.
Diese TEMS ist für Normalsterbliche Menschen kaum zu erhalten, sie gibt es übrigens immer nur für bestimmte /// Handys einer Generation, das aktuelle TEMS Handy ist das T68i, davor war es das R520, davor kam das R320 und davor wiederum das SH888.
Der Einfach Monitor, von dem Michl spricht setzt bei den Geräten IMHO ab R320 ein Hardware Dongle voraus, dass an der EMMA sein muss, um den Monitor zu aktivieren. Dieses wiederum haben selbst die normalen Service Points nicht und somit ist es auch praktisch unmöglich den netmoni zu aktivieren.
Bei manch älteren /// war das noch einfacher, aber das würde hier aufgrund der Nutzungsbedingungen zu weit führen... 
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.