Beiträge von Kane23

Hallo zusammen,

so, es war nun lange ruhig um dieses Thema, aber jetzt gibt es was zu vermelden.

Und zwar habe ich "Plan B" meines Vorredners verfolgt und konnte das Telefon einfach tauschen lassen.

Im übrigen war das ziemlich easy. Einfach bei der 0180-Gigaset-Hotline angerufen, eine nette Dame am Telefon gehabt und nach 2 Minuten war die Sache durch. Das ganze war gestern und heute war das neue Telefon schon da!

Echt super Service von Siemens!! Das muss auch mal gesagt werden!

Und das beste ist, es lag tatsächlich an der Basisstation. Seitdem die neue Basis eingerichtet ist, klappt der Repeater Betrieb 1A. Hat mich zwar locker 30 Minuten gekostet alle MSNs, Mobilteile und die ABs einzurichten, aber es hat sich wenigstens gelohnt.

Nun ist auf der Basis die Version 2.06 installiert. Anscheinend ist die aktuelle Version die 2.10. Gibt es irgendwo eine Version History? Ist das Update in jedem Fall sinnvoll?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Gregor

Hallo,

also an der Stelle, wo der Repeater derzeit steht/liegt sind keine außergewöhnlichen baulichen Strukturen. Es sind genau 2 Wände zwischen der Basis und dem Repeater (Altbau - Kein Beton) und Luftlinie sind das keine 15m zur Basis. Das Mobilteil hat ohne Repeater an der Stelle "vollen Balken".

Ich kann natürlich mal versuchen, den Repeater noch näher an die Basis zu stellen, aber je näher ich den Repeater stelle, desto sinnloser wird der Einsatz des Repeaters insgesamt.

Wie gesagt, wenn ich nur mit dem Mobilteil telefoniere und alle Repater ausgesteckt lasse, kann ich auch noch weiter entfernt von der Basis ohne Probleme telefonieren. Nur irgendwann komm ich schon in den Bereich, wo ich den Repeater brauche. Der ist dann quasi auf halber Strecke montiert, was meiner Meinung nach in jedem Fall an Signalqualität ausreichen sollte...

Ich bin ehrlich gesagt ratlos.

Ich bin schon kurz davor, die Basisstation einfach "in die Mitte" zu stellen... Leider ist da kein Kabel :flop:

Kann man irgendwie eine Art Fehlerprotokoll aus dem Telefon auslesen? Oder kann das nur Siemens??

Gruß
    Gregor

Hallo zusammen,

also, ich habe das mal getestet.

.me: Deinen Hinweis zu testen, habe ich noch nicht geschafft. Schau ich mal am Wochenende.

Veloraptor: Deinen Hinweis habe ich heute morgen schnell getestet. Und zwar fängt die LED bei der Verbindungstrennung an zu blinken. 3x hat sie geblinkt und dann wieder normal geleuchtet... Würde ich so interpretieren, dass die Verbindung zwischen Repeater und Basis getrennt und wieder aufgebaut wurde.

Was nun?

Noch eine Frage dazu -

Kann es evtl. auch sein, dass ein WLAN Router, der in der Nähe des Basisstation steht, auch die Ursache solcher Verbindungstrennungen ist?

Aber das würde wieder nicht mit der Tatsache zusammen passen, dass nur die Repeaterverbindungen Probleme machen. Außer speziell diesse Basis<-->Repeater Verbindung wäre davon betroffen...

Gruß
    Gregor

Hi,

vielen Dank, werde ich mal heute Abend ausprobieren.

Und das ist dann speziell ein Problem im Repeater Betrieb?
    Weil ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mobilteile an der Basis überhaupt kein Problem haben. Mit denen kann ich "stundenlang" telefonieren ohne Unterbrechung. Nur die, die über den Repeater laufen machen mir Sorgen...

Komischerweise ist das aber nicht in 100% der Verbindungen so. Aber bei mehr als 50% aller Telefonate bricht die Verbindung ab.

Gruß
    Gregor

Hi,

ich habe als Basistelefon ein Siemens SX353. Bin auch voll zufrieden damit. Da wir ein relativ großes Wohnhaus mit Geschäft haben, wollte ich einen DECT Repeater zum Einsatz bringen, weil der Empfang nur mit der Basisstation nicht immer so perfekt ist.

Ich habe dann mal den original Siemens DECT Repater gekauft (aktuelle Version) und installiert. Das hat erstmal alles reibungslos funktioniert. Das ganze ist seit ca. 4-6 Monaten im Einsatz. Seit 1-2 Monaten "beschweren" sich meine Eltern, dass bei Telefonaten (eingehend und ausgehend) die Verbindung plötzlich getrennt ist (nach <30 Sekunden). Das war Anfangs ganz sicher nicht so.

Daraufhin konnte ich sicher feststellen, dass es nur die Mobilteile betrifft, die über den Repeater angemeldet sind. Wenn ich in der Nähe der Basis bin kann ich stundenlang telefonieren.

Als nächstet habe ich dann ein wenig mit dem Standort des Repaters "gespielt". Mal relativ nahe an die Basis, dann mal weiter weg, usw. Der Empfang der Mobilteile wäre an diesen Stellen auf jeden Fall immernoch mehr als ausreichend gewesen, so dass auch der Repeater an der Stelle keinerlei Probleme mit der Signalqualität hätte haben sollen. Das hat auch alles nichts gebracht. Die Verbinsungstrennungen haben nach wie vor stattgefunden.

Als letzte Möglichkeit blieb mir noch der Kauf eines anderen Repeaters. Jetzt habe ich mir den Hama DECT Repeater gekauft, der angeblich "toleranter" sein soll, was Verbindungstrennungen betrifft. Die Anmeldung an der Basis war nicht ganz so easy wie beim Siemens Repeater, aber trotzdem habe ich es hinbekommen.

Leider auch ohne Erfolg. Die Verbindungstrennungen sind genau die gleichen, wie beim Siemens Repeater. Ich habe hier auch mit den Standorten gespielt. Das hat alles nichts gebracht.

Was kann ich denn da noch tun? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich habe leider im Netz nichts passendes finden können.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ciao
    Gregor

Hallo,

TeleTim: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - In meinem Urlaubsort ist volle Abdeckung gegeben mit tre.it. Jetzt hoffe ich nur, dass es dort (Cecina) auch einen Laden gibt --> Laut Map, ja.

tepe: ich habe dir vor 2-3 Tagen eine pm geschickt. Entweder ist die nicht angekommen, oder du hast sie übersehen. inzw. ist es zu spät. ich fahre morgen schon. Sorry...

Insgesamt denke ich, dass tre.it die bessere Variante ist. Mal sehen, was ich euch nach dem Urlaub verkünden kann ;-)

Dann wünsche ich euch noch eine schöne Zeit bis dahin!

Ciao
    Gregor

Hallo,

ein paar Fragen habe ich noch:

1) Wo finde ich die Netzabdeckung zu tre? Kann kein italienisch und die Interpretationsmöglichkeiten aus meinen Französischkenntnissen habe ich alle durch auf der Seite - habs nicht gefunden...

2) Sind diese ganzen Tarife nun irgendwie zeitlich gebunden, wie bei uns? also 24 Monate, oder ähnliches? Oder ist das alle Prepaid und wenn Schluss ist Schluss?

3) Brauch ich zwingend einen Surf-Stick? Oder geht die Karte auch in einem UMTS Handy und verbunden mit USB oder Bluetooth mit dem PC?

4) Brauche ich einen Telefontarif oder gehen auch reine Datentarife? Bei dem Wind Angebot für 20,00 € (Mega No Limit) hätte ich auf der Seite SaveonRoaming noch 79,00 € für die SIM Karte zahlen müssen

Zitat

Die Daten-Optionen können nur auf einer Wind SIM-Karte (€ 79, inkl. € 30 Startguthaben) aktiviert werden. Die Kosten der Daten-Option werden vom Guthaben abgebucht.

Viele Grüße!

Kane23

Hallo,

ich fahre kommende Woche nach Italien in den Urlaub, kann aber aus beruflichen Gründen nicht 100%ig auf Internet verzichten. Auch hängt heutzutage viel Vor-Ort-Urlaubsplanung von google Maps und Google Earth ab :)

Ich habe bereits die Suche bemüht und bin letztendlich beim Telefonanbieter "WIND" hängengeblieben und dem Mega No Limit bzw. Mega 15000.

Meine Fragen:

- Wenn ich so einen "WIND-Laden" in meinem Urlaubsort gefunden habe, gibt es etwas zu beachten? Ausweis, Urlaubswohnadresse mitnehmen und fertig?

- Brauche ich spezielle Hardware? Also eine UMTS Stick, oder kann ich mein UMTS Handy (Nokia E71i) einfach verwenden und SIM Karte austauschen?

- Gibt es Alternativen / bessere Angebot, als diese von WIND? Evtl. noch WLAN Access Points, aber darauf hab ich eigentlich eher weniger Lust (Verschlüsselung & Co.)

Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen und Ratschläge an mich weitergeben kann!

Viele Grüße!

Gregor