Hi,
ich habe als Basistelefon ein Siemens SX353. Bin auch voll zufrieden damit. Da wir ein relativ großes Wohnhaus mit Geschäft haben, wollte ich einen DECT Repeater zum Einsatz bringen, weil der Empfang nur mit der Basisstation nicht immer so perfekt ist.
Ich habe dann mal den original Siemens DECT Repater gekauft (aktuelle Version) und installiert. Das hat erstmal alles reibungslos funktioniert. Das ganze ist seit ca. 4-6 Monaten im Einsatz. Seit 1-2 Monaten "beschweren" sich meine Eltern, dass bei Telefonaten (eingehend und ausgehend) die Verbindung plötzlich getrennt ist (nach <30 Sekunden). Das war Anfangs ganz sicher nicht so.
Daraufhin konnte ich sicher feststellen, dass es nur die Mobilteile betrifft, die über den Repeater angemeldet sind. Wenn ich in der Nähe der Basis bin kann ich stundenlang telefonieren.
Als nächstet habe ich dann ein wenig mit dem Standort des Repaters "gespielt". Mal relativ nahe an die Basis, dann mal weiter weg, usw. Der Empfang der Mobilteile wäre an diesen Stellen auf jeden Fall immernoch mehr als ausreichend gewesen, so dass auch der Repeater an der Stelle keinerlei Probleme mit der Signalqualität hätte haben sollen. Das hat auch alles nichts gebracht. Die Verbinsungstrennungen haben nach wie vor stattgefunden.
Als letzte Möglichkeit blieb mir noch der Kauf eines anderen Repeaters. Jetzt habe ich mir den Hama DECT Repeater gekauft, der angeblich "toleranter" sein soll, was Verbindungstrennungen betrifft. Die Anmeldung an der Basis war nicht ganz so easy wie beim Siemens Repeater, aber trotzdem habe ich es hinbekommen.
Leider auch ohne Erfolg. Die Verbindungstrennungen sind genau die gleichen, wie beim Siemens Repeater. Ich habe hier auch mit den Standorten gespielt. Das hat alles nichts gebracht.
Was kann ich denn da noch tun? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich habe leider im Netz nichts passendes finden können.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ciao
Gregor