Siemens SX353 mit Repeater / Verbindung wird getrennt

  • Hi,


    ich habe als Basistelefon ein Siemens SX353. Bin auch voll zufrieden damit. Da wir ein relativ großes Wohnhaus mit Geschäft haben, wollte ich einen DECT Repeater zum Einsatz bringen, weil der Empfang nur mit der Basisstation nicht immer so perfekt ist.


    Ich habe dann mal den original Siemens DECT Repater gekauft (aktuelle Version) und installiert. Das hat erstmal alles reibungslos funktioniert. Das ganze ist seit ca. 4-6 Monaten im Einsatz. Seit 1-2 Monaten "beschweren" sich meine Eltern, dass bei Telefonaten (eingehend und ausgehend) die Verbindung plötzlich getrennt ist (nach <30 Sekunden). Das war Anfangs ganz sicher nicht so.


    Daraufhin konnte ich sicher feststellen, dass es nur die Mobilteile betrifft, die über den Repeater angemeldet sind. Wenn ich in der Nähe der Basis bin kann ich stundenlang telefonieren.


    Als nächstet habe ich dann ein wenig mit dem Standort des Repaters "gespielt". Mal relativ nahe an die Basis, dann mal weiter weg, usw. Der Empfang der Mobilteile wäre an diesen Stellen auf jeden Fall immernoch mehr als ausreichend gewesen, so dass auch der Repeater an der Stelle keinerlei Probleme mit der Signalqualität hätte haben sollen. Das hat auch alles nichts gebracht. Die Verbinsungstrennungen haben nach wie vor stattgefunden.


    Als letzte Möglichkeit blieb mir noch der Kauf eines anderen Repeaters. Jetzt habe ich mir den Hama DECT Repeater gekauft, der angeblich "toleranter" sein soll, was Verbindungstrennungen betrifft. Die Anmeldung an der Basis war nicht ganz so easy wie beim Siemens Repeater, aber trotzdem habe ich es hinbekommen.


    Leider auch ohne Erfolg. Die Verbindungstrennungen sind genau die gleichen, wie beim Siemens Repeater. Ich habe hier auch mit den Standorten gespielt. Das hat alles nichts gebracht.


    Was kann ich denn da noch tun? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich habe leider im Netz nichts passendes finden können.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Ciao
    Gregor

  • SX353 - DECT defekt


    Du wirst das Problem vieler SX353-Kunden haben,


    nach Ablauf der Gewährleistung (und der damit verbundenen Umtauschmöglichkeit) ist DECT defekt.


    Ich kenne inzwischen 6 SX353, bei denen das so ist.


    Viel vergnügen mit der Gigaset-Hotline :mad: :flop:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hi,


    du meinst also, dass das doch ein Problem der Basisstation ist?


    Dann könnte ich aber Glück haben, denn die habe ich erst ca. ein 3/4 Jahr.


    Wie "sicher" bist du dir da?


    Gruß
    Gregor

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane23
    Wie "sicher" bist du dir da?

    Ziemlich.
    Du kannst das selber austesten.
    Nimm ein Gigaset-Handteil, melde dies direkt an der Basis an und beobachte.
    Nach einer (ungewiss langen) Zeit wird auf dem Display in unregelmäßigen Abständen kurz "Basis x" erscheinen und danach scheint wieder alles normal bis zur nächste Wiederholung.
    Wenn Basis x erscheint, dann meldet sich das Handteil neu an der Basis an, weil deren Quittungs-Signal ausblieb.
    Dabei geht die vorherige Verbindung verloren.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hi,


    vielen Dank, werde ich mal heute Abend ausprobieren.


    Und das ist dann speziell ein Problem im Repeater Betrieb?
    Weil ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mobilteile an der Basis überhaupt kein Problem haben. Mit denen kann ich "stundenlang" telefonieren ohne Unterbrechung. Nur die, die über den Repeater laufen machen mir Sorgen...


    Komischerweise ist das aber nicht in 100% der Verbindungen so. Aber bei mehr als 50% aller Telefonate bricht die Verbindung ab.


    Gruß
    Gregor

  • Noch eine Frage dazu -


    Kann es evtl. auch sein, dass ein WLAN Router, der in der Nähe des Basisstation steht, auch die Ursache solcher Verbindungstrennungen ist?


    Aber das würde wieder nicht mit der Tatsache zusammen passen, dass nur die Repeaterverbindungen Probleme machen. Außer speziell diesse Basis<-->Repeater Verbindung wäre davon betroffen...


    Gruß
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    was zeigt der Repeater an wenn die Verbindung abbricht? Leuchtet die LED durch oder beginnt sie zu blinken?


    Gruss
    Chris

  • Hallo zusammen,


    also, ich habe das mal getestet.


    .me: Deinen Hinweis zu testen, habe ich noch nicht geschafft. Schau ich mal am Wochenende.


    Veloraptor: Deinen Hinweis habe ich heute morgen schnell getestet. Und zwar fängt die LED bei der Verbindungstrennung an zu blinken. 3x hat sie geblinkt und dann wieder normal geleuchtet... Würde ich so interpretieren, dass die Verbindung zwischen Repeater und Basis getrennt und wieder aufgebaut wurde.


    Was nun?

  • Hallo Gregor,


    Zitat

    Original geschrieben von Kane23
    Veloraptor: Deinen Hinweis habe ich heute morgen schnell getestet. Und zwar fängt die LED bei der Verbindungstrennung an zu blinken. 3x hat sie geblinkt und dann wieder normal geleuchtet... Würde ich so interpretieren, dass die Verbindung zwischen Repeater und Basis getrennt und wieder aufgebaut wurde.

    Ja, interpretiere ich genau so :) Heisst dann aber auch, das der Repeater zu weit von der Basis entfernt ist bzw. einfach schlechten Empfang hat. Eine Loesung haengt stark vom Installationsort ab. Den Repeater deutlich naeher zur Basis zu installieren funktioniert dabei natuerlich am ehesten.
    Klassische Installationsfehler, wie z.B. Anbringung direkt ueber dem Metallstaenderwerk eines Trockenausbau, koennen wir hoffentlich ausschliessen, oder? ;)



    Gruss
    Chris

  • Hallo,


    also an der Stelle, wo der Repeater derzeit steht/liegt sind keine außergewöhnlichen baulichen Strukturen. Es sind genau 2 Wände zwischen der Basis und dem Repeater (Altbau - Kein Beton) und Luftlinie sind das keine 15m zur Basis. Das Mobilteil hat ohne Repeater an der Stelle "vollen Balken".


    Ich kann natürlich mal versuchen, den Repeater noch näher an die Basis zu stellen, aber je näher ich den Repeater stelle, desto sinnloser wird der Einsatz des Repeaters insgesamt.


    Wie gesagt, wenn ich nur mit dem Mobilteil telefoniere und alle Repater ausgesteckt lasse, kann ich auch noch weiter entfernt von der Basis ohne Probleme telefonieren. Nur irgendwann komm ich schon in den Bereich, wo ich den Repeater brauche. Der ist dann quasi auf halber Strecke montiert, was meiner Meinung nach in jedem Fall an Signalqualität ausreichen sollte...


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos.


    Ich bin schon kurz davor, die Basisstation einfach "in die Mitte" zu stellen... Leider ist da kein Kabel :flop:


    Kann man irgendwie eine Art Fehlerprotokoll aus dem Telefon auslesen? Oder kann das nur Siemens??


    Gruß
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!