Habe jetzt auch die 10.5. Was mir zuerst aufgefallen ist, ist die Menge an Programmen, die man nicht mehr deinstallieren kann. Live Messenger, Share on Ovi, Ovi Contacts, Opera etc... Nutze ich alles gar nicht.
Dann ist mir aufgefallen, dass S40 mit diesem Update etwas multitaskingfähiger geworden ist. Ovi Contacts konnte man schon immer im Hintergrund laufen lassen, aber die neuen nicht löschbaren Programme laufen auch alle im Hintergrund. Ich wollte eines aufmachen, ging aber nicht, weil schon "zu viele Programme geöffnet" waren. Dann kann man in einem einfachen Taskmanager eines schließen. Ich hatte da 4 Programme auf. Dort lief auch das E-Mail Programm weiter, das sich vorher immer nach rund 10 Minuten selbstständig "geschlossen" (also ausgeblendet) hatte. Den Live Messenger kann man gar nicht schließen, sondern nur ausblenden. Taskmanager kann man anscheinend nicht von sich aus aufrufen.
Das neue E-Mail Programm ist eigentlich ganz gut, bis auf die Tatache, dass es mit einem eigenen Fotomodus kommt, der nur Bilder in der für Mails maximal möglichen Auflösung von 1600x1200 macht. In diesem Fotomodus hat man keinerlei Optionen. Blitz kann man nicht zu- und die Shuttergeräusche nicht ausschalten. Ziemlicher Mist. Wenn man ein Bild aus der Galerie anhängen will, wird es nicht mehr selbsstandig verkleinert, sonder es kommt die Meldung, dass die Datei zu groß ist (700 KB max.). Man kann den E-Mail Client nicht mehr regelmäßig pollen lassen, wie das noch bei 7.90 ging. Auch wenn er im Hintergrund läuft, scheint er nicht zu pollen. Die einzige Möglichkeit, ohne aktiv abzurufen an Mails zu kommen ist die "E-Mail-Benachrichtigung", wofür man aber ein Nokia Messaging Abo braucht.
Grundsätzlich ähnehlt der E-Mail Client dem Java Google Mail. Man kann alle Ordner auf dem Server durchscrollen, ohne die E-Mails abzurufen. Leider gibt es keine Suchfunktion, aber dafür müsste Nokia wohl das ganze Konto komplett spiegeln. E-Mails verschieben, löschen (wird auch auf dem Servern in den Papierkorb verschoben) und senden (wird auf dem Server im Gesendet Ordner gespeichert) funktioniert wunderbar. Habe das mit Yahoo Mail Plus getestet, auf das ich auf dem Computer mit Thunderbird per IMAP zugreife. Nokia dürfte das auch über IMAP realisieren. Hoffe nur, die benutzen die SSL Ports. 
Hat jemand eine Idee, wie ich die Nokia Messaging Benachrichtigung zum Laufen kriege? Bei email.nokia.com kann man das 6700 nicht auswählen. Laut Angabe in dem Mail Programm muss es der Provider unterstützen. Bin bei blau.de