Ich bin jetzt auch Booklet Besitzer.
Verarbeitung ist allererste Sahne. Ich habe es mir wirklich genau angeschaut, und nicht den kleinsten Verarbeitungsmangel festgestellt. Hiermit sollten auch die penibelsten Spaltmaßler zufrieden sein. Das Gerät fühlt sich sehr massiv (aber leicht) an.
Keyboard fühlt sich nicht billig an, wie von Laptopmag geschrieben. Ich merke da qualitativ keinen Unterschied zum MBP. Lässt sich sehr gut schreiben. Perfekter Druckpunkt. Die Tasten sind mit dem Nokia Font beschriftet. Die Touchpadtasten sind für meinen Geschmack etwas fest, aber statt zu Klicken tippe ich meist aufs TP. Ist übrigens Synaptics, also voll konfigurierbar mit den unterschiedlichsten Gesten.
Display ist sehr gut ausgeleuchtet und brilliant. Zwischen der Glasplatte vor dem Display und dem Metallrahmen ist so eine Art Dichtungsring eingelassen. Also auch da alles sehr wertig.
Die Lautsprecher sind nicht so doll aber für Filme in Ordnung. Wenn ich Musik höre, nehme ich Kopfhörer. Der Kopfhörerausgang (3.5 mm) ist übrigens gleichzeitig Mikroeingang. Ihr könnt also entsprechende Headsets vom Handy einfach weiterverwenden. Das Mikro im Display ist aber auch sehr gut. Ich benutze nur das und werde bei Skype 1a verstanden. Dem Gerät liegt noch ein Headset (In-Ear) bei.
Das lüfterlose Design ist genial. So sollte eigentlich jeder Computer arbeiten. Wenn es vollkommen still im Raum ist, kann man ab und zu mal ganz leise die Festplatte hören. Ansonsten rein gar nichts. Das ist eine echte Wohltat. Das Gerät wird auch kaum warm. Der Akku ist vorne unter der Handballenablage untergebracht und kriegt überhaupt keine Wärme ab - ein Vorteil für die Akkulebensdauer.
Die HSPA Karte ist eine GTM382 von Option (bin mir nicht sicher, welche genau). Die sorgt auch für den GPS Empfang. Die bietet momentan wohl nur 2 mbps HSUPA, ist aber auf 5 mbps updatebar. Empfang ist hervorragend - besser als bei meinem CS-15 (liegt wohl an Diversity und größeren Antennen). Sim-Hotswap ist supergeil, wenn man mehrere Karten hat. Ich habe web'n'walk L für den Grundbedarf und N24 Vodafone Websessions, wenn größere Downloads anstehen. Man macht wirklich nur den Kartenschacht auf, wechselt die Karte und ist nach einer Unterbrechung von vielleicht 20 Sekunden automatisch gleich wieder online. Das ist wirklich richtig gut gelöst.
Die Festplatte ist etwas langsam, fällt im normalen Betrieb aber nicht groß ins Gewicht. Größere Dateioperationen lassen etwas auf sich warten. Wenn irgendwann jemand mal eine Anleitung ins Netz stellt, wie man die gegen eine SSD auswechselt, werde ich das wohl machen.
Geschwindigkeit reicht für 95% der Sachen, die ich am Computer mache, völlig aus. Skype, Office, Surfen, Youtube und HD Videos von der Festplatte oder SD sind null Problem. Youtube in HD kann man wegen dem GMA500 vergessen, aber Flash 10.1 soll das beheben.
Wenn ihr euch das holt, solltet ihr da ein anderes OS installieren und vor allem einen anderen Virenscanner nehmen. Das standardmäßig installierte F-Secure Internet Security 2010 bremst schon ziemlich aus. Win 7 Starter ist viel zu eingeschränkt. Ich habe bei mir Win 7 Pro von MSDNAA und NOD32 installiert. Der Windows Leistungsindex ist jetzt 2.3 (vorher 2.2).
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ein richtig schöner, praktischer kleiner Computer. Ich finde den Preis (O2 My Handy) auch nicht mehr so unverschämt, wie es mir zuerst vorkam. Das Gerät bietet schon einiges fürs Geld. Auf einmal hätte ich den Kaufpreis nicht abgedrückt, ich würde mir aber auch kein mehrere 100 Euro teures Smartphone holen, wenn man das ohne Subvention auf einen Schlag zahlen müsste.