Beiträge von eiei

Gute Frage, zumal das T-Mobile Handyinternet noch kastrierter ist als das von Vodafone. Hier funktioniert wirklich nur http/https. wenn man Mails über das uralte POP3 abrufen willst, kostet das 4 € extra. Für Abruf über IMAP4 legt man gleich mal 10 € (pro Monat!) auf den Tisch. Preise wie vor 3 Jahren.

Ich glaube, bei Vodafone geht viel Kapazität für die Mehrwertdienste drauf (Happy Live! UMTS), wo die Kids für 5 €/Monat bis in die Puppen Fernsehen über UMTS schauen können. Die sollten auch dieser Handy Internetflat für 10 € aus dem Programm nehmen oder da eine Drosselung einführen. Viele mißbrauchen die am PC und sind da sogar den Leuten mit der "richtigen" Flat für 35€ gegenüber im Vorteil (die wird ab 5 GB gedrosselt). O2 dürfte aber auch bald einbrechen.

Mit der Tastatur komme ich gut klar, würde mir das Gerät aber auch nicht wieder kaufen. E-Mails dürfen mit Anhang nur irgendwas um die 600 KB groß sein. Videoclips und Bilder in Originalauflösung per Mail erübrigen sich damit. Wenn man eine Mail schreibt, hat man die Option, ein neues Video aufzunehmen und anzuhängen. Dann kommt aber gleich die "Speicher voll" Meldung und die Kamera ist im Standby. Auch das Problem, dass während dem Tethering keine Anrufe angenommen werden können (3G Netz). Das ist doch alles schwach.

Ich empfinde das Gerät mit der Zeit auch zu als zu schwer. Die Metallhülle sieht zwar gut aus, mittlerweile habe ich mich da aber dran sattgesehen und das ist mir jetzt einfach Latte. Plastik hätte es auch getan, wenn das Teil dann 20g leichter wäre.

Das transparente Plastik über der Kamera zerkratzt übrigens sehr leicht.

Das E-Plus Netz ist viel besser als hier immer geschrieben wird. Hol Dir doch einfach mal eine Karte von blau.de oder Aldi und teste es aus. Ich habe hier wirklich permanent ca. 360/360 hoch/runter und wohne mitten in einer Großstadt. Bei YouTube etc. muss man meistens etwas buffern lassen und HD kann man voll vergessen. Zum normalen Surfen mit gelegentlichem Flash-Filmchen ist E-Plus aber vollkommen in Ordnung.

WOW! 8 GB würden mir schon reichen. Könnte man so ein Verhalten auch von z.B. Vodafone erwarten? Würden die Bestandskunden von 5 auf 10 GB hochschalten? Wohl kaum.

Ich stehe derzeit vor der Wahl:

1. E-Plus 10 GB Internet Flat für 17,50 + N24 oder VF Websessions tageweise. Ich surfe eigentlich nur und UMTS reicht mir schon. Die Websessions würde ich benutzen, wenn es doch mal schneller gehen muss.

2. Vodafone 5 GB für 20,00 und extra Websessions.

3. T-Mobile 5 GB Flat + Websessions aber TM scheint kein Händler mit Auszahlung anzubieten und ein Netbook/Stick brauche ich nicht.

[4. 2 x Tchibo Prepaid aber O2 ist für mich abgeschlagen die allerletzte Wahl (negative Kundenerfahrungen).]

Alternative wäre jetzt erstmal mit blau.de weiterzumachen, bis die Anbieter wieder das Inklusivvolumen hochschalten - deshalb meine Eingangsfrage.