Beiträge von Ex-Nokia

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich sehe das eher als ein weiterer Schritt, sich von allem zu trennen, was eine "normale" Firma ausmacht und den Weg für eine reine KnowHow-Übernahme zu ebnen.



    Skip hats schon richtig erklärt. Und für die, die es schwer verstehen: Eine "normale" Firma mit ratternden Maschinen und abends schweißgebadet heimgehenden Bandarbeitern wird es in diesem Bereich in Europa nicht mehr geben. Leider. Finde ich auch nicht gut.

    Komisch, hatte Apple noch nie. War wohl auch keine "normale" Firma.

    Würde in dieser Situation nicht angepasst werden, dann würde das genau zum Titel passen.

    Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    ...werden hier wieder Diskussionen ausgetragen, die durch Sticheleien von Leuten angefacht werden, die mit Nokia anscheinend nichts am Hut haben und hier nur aus Schadenfreude oder Selbstbestätigungsbedürfnis ("Ich hab es doch gewusst, ich habs ja immer gesagt") herumlungern


    ;)



    Na ja, so kannst du das aber auch nicht formulieren.
    Schließlich glauben die ja selber dran, was sie da schreiben. ...und tragen stolz die Konsequenzen aus ihrem Tun (Stichwort Aktienverkauf )
    also hält sich das mit der Schadenfreude momentan vielleicht etwas in Grenzen

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wirklich ueberraschend waere, wenn sie ein Geraet vorstellen wuerden und es zeitnah (sagen wir mal innerhalb von 2 Wochen) auch ueberall verfuegbar waere. Die Alternative ist eine Nokia-typische Praesentation (so sieht das neue Geraet aus, wird fuer in 3 Monaten angekuendigt, bis es dann in den wesentlichen Maerkten in Stueckzahlen zu haben ist vergehen 4-6 Monate). Was glaubst du, wie stehen die Chancen fuer die beiden Varianten? Welche ist wahrscheinlicher?



    Seit der Vorstellung der Asha-Serie und der Verfügbarkeit sind nun etwas mehr als zwei Monate vergangen. Diesen Zeitrahmen halte ich hier auch für sehr realistisch, wenngleich das dann auch in Bezug auf das Jahresendgeschäft allerletzter Drücker wäre.


    Halte beide harlekynsche Varianten deshalb für unwahrscheinlich.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und genau das leuchtet mir nicht ein. Du hattest es ja weiter oben schon angesprochen - ausreichend Fertigungskapazitaeten sollten doch vorhanden sein. Warum schafft man es dann nicht, Geraete in Stueckzahlen zu produzieren? Das Lumia ;) Pureview 808 leidet unter dem gleichen Problem.



    Ich würde denken, dass man absichtlich nicht soviele produziert, um Interessenten dieses Gerätes auf das im Sep. erscheinende zu lenken. Deshalb vermute ich, sehen wir dann Pureview und auch einen raschen Verkaufsstart.


    Zitat

    Apple kann die extrem ueberzogenen Erwartungen nie erfuellen. Das ist normal. Aber immerhin scheinen die Spekulationen diesmal einigermassen zielgerichtet zu sein, ein "Debakel" wie beim letzten Nicht-iPhone-5 duerfte ausbleiben. Wobei, wenn wir uns erinnern: Damals war auch die ganze Welt enttaeuscht, weil es "nur" ein evolutionaeres Upgrade war und kein "echtes" iPhone 5. Hat das dem kommerziellen Erfolg geschadet? Mitnichten. Von daher.

    .

    Richtig. Aber denken wir mal darüber nach wie lange es gedauert hat bis sich bei Nokia auf der kommerziellen Seite der Entwicklungsstillstand durchgeschlagen hat.

    Zitat

    (gekürzt) Von daher: Nicht alles worueber sich in Foren wundgejammert wird ist in der Realitaet so wie es scheint.



    Das stimmt aber nun wirklich zu 100%

    Zitat

    Manchmal glaube ich wirklich, das einige den Bezug zur Realität verloren haben. Wenn Apple Nokia haben wollen würde, dann würden sie Nokia einfach kaufen. Die haben keine Angst vor Nokia oder WP8. Egal ob sie Nokia 3,6 oder 15 Milliarden kosten.



    Das haben wir doch zuletzt bei Porsche gesehen wie gut das funktioniert.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wollen wir hoffen, dass Samsung dann nicht in schallendes Gelaechter ausbricht, wenn's soweit ist. :p



    ein altes Sprichwort: wer zuletzt lacht, lacht am besten...

    ... aber ich will euch ja den Spass(bis zum 5.9.) nicht verderben :D


    Zitat

    Timba69 Oder Apple, als lachender "Dritter" (erster)


    da lach ich ja jetzt schon :D , gerade die mit Ihrem allereinzigen Uralt Aufwärmmodell. Erinnert mich irgendwie an die Marke Trabant: uhuhu jetzt mit neuem Lenkrad uhuhu, und die ganze DDR war so begeistert wie Ihr
    Achso - ich vergaß - die Marktanteile sind ja fix

    Wundert mich auch nicht. Wenn in der Vergangenheit weniger Neugeräte verkauft wurden, ist es nur allzu logisch das es dann in der Zukunft auch weniger gebrauchte gibt.
    Ist ungefähr so sensationell, wie wenn man den Lichtschalter auf aus stellt, es dunkler wird.
    Dazu scheint zu kommen, dass wie in meinem Bekanntenkreis zu fast 100%, jeder sein Sumsang gerne wieder los würde.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer Die Zeit bleibt doch nicht stehen. Man braucht sich doch nur die rasante gerade zu umwälzenden Entwicklungen im Mobilfunkbereich der letzten 10 bis 15 Jahre anschauen.


    Genau.

    Und an diesen Entwicklungen hat Nokia entscheidenden Anteil. Mit den Analysen der Vergangenheit hat harlekyn so unrecht nicht. Nur zu seinen Schlussfolgerungen käme ich niemals. Ist aber kein Problem vielleicht haben unsere Glaskugeln unterschiedliche Hersteller.
    Meine z.B. suggeriert mir dass es gerade durch den eigentlich doch guten Ruf der Nokia-Geräte ein nicht unbeachtliches Potential gibt gerade enttäuschte Wechsler wieder einzufangen. Sicher bin ich mir ebenfalls, dass wenn die anderen Hersteller nichts nachlegen können, diese genauso schnell wieder abtreten wie sie gekommen sind. Eine Entwicklung die Nokia nun zumindest schon kennt.
    Und wer z.B. in 10Jahren in diesem Bereich tonangebend sein wird oder überhaupt noch existent ist, weiss niemand.