Beiträge von mj_

Wie krieg ich Musik auf das Teil ohne es mit iTunes / Windows Media Player zu synchronisieren? Ich hab folgendes Problem: meine Musik ist vollständig korrekt getagt, das heißt die nötigen Informationen wie Interpret, Album, Titel, etc. sind vollständig in den MP3-Tags enthalten. Wenn ich die Lieder jetzt unter Windows per Windows Explorer auf die SD-Card des Telefons kopiere (Telefon per USB-Kabel am Laptop angeschlossen) erscheint sämtliche Musik in Xbox Music als "Unknown Artist" - "Unknown Album" - "Dateiname.mp3". Das heißt sämtliche Tags sind komplett verloren.

Wenn ich das Lumia hingegen am Mac anschließe und dort mit Hilfe der Windows Phone Anwendung für OS X die Musik mit iTunes synchronisiere klappt es korrekt, die Musik ist richitg eingeordnet, die Interpreten passen, etc. Da ich am Windows Laptop jedoch kein iTunes habe, aber Zugriff auf die Dateien (Netzlaufwerk), würde ich dies gerne unter Windows mit Hilfe des Windows Explorers erledigen ohne die Tags zu verlieren - geht das?

Ich würde auch dazu raten die alten Geräte eher mit Vorsicht zu genießen. Gerade das Lumia 830 scheint ja sehr viel für's Geld zu bieten, das 730/735 ist vergleichsweise günstig aber trotzdem schneller (besser?) als die älteren Geräte die zu verbleichbaren Preisen angeboten werden:

Lumia 735: 250€
    Lumia 830: 350€
    Lumia 925: 230€
    Lumia 1020: 320€

Bevor du also 230€ in das Lumia 925 oder 320€ in der Lumia 1020 steckst schau dir mal die neueren Alternativen mit Windows Phone 8.1 an. Wenn das primäre Kaufkriterium natürlich die Kamera ist, kommst du am 1020 nicht vorbei, aber ansonsten bist du eigentlich mit den neueren Geräten denke ich besser bedient und wirst auch länger mit Updates versorgt.

Vielen Dank für die Info, dann schreib ich das WH-701 ab.

Und danke auch für den Tipp mit Sennheiser, die beiden werd ich mir mal anschauen. Wobei jetzt beide nicht wirklich viel günstiger sind als das Nokia WH-920. Und die Kompatibilitätsliste ist zwar eine nette Idee, scheitert aber in der Praxis daran, dass die Nokia-Einträge beim 620/720/920 aufhören und nichts neueres mehr dabei ist ;)

Aber es ist definitiv ein Anfang.

Das BH-121 ist gestern gekommen. Erster Eindruck: meine Fresse ist das Ding groß! Ich hab zwar die Maße gesehen, aber ich hätte mir das mal auf ein Stück Papier aufmalen sollen, dann wär ich vermutlich rechtzeitig erschrocken, hätte darauf verzichtet und das Geld doch lieber in ein WH-920 gesteckt. Noch dazu sind die beigelegten Kopfhörer mit langem Kabel, was ziemlich sinnlos scheint bei einem Gerät, das man am Kragen tragen muss. Aber gut, jetzt ist es da also muss ich versuchen mich damit anzufreunden. Wenigstens ist es schön leicht ;)

Mir ist aufgefallen, dass die beigelegten Kopfhörer an sich schon ein Headset sind. Das heißt sie haben eine Steuerung (Play/Pause) und ein Mikrofon verbaut welches, wenn ich die Kopfhörer direkt am Telefon anstecke, auch funktionieren. Wie sieht das aus wenn die Kopfhörer am BH-121 angeschlossen sind, kann ich dann irgendwie trotzdem das in die Kopfhörer eingebaute Mikro statt dem des BH-121 verwenden? Dann könnte letzteres nämlich einfach irgendwo in der Tasche verschwinden.

Gag, hast du mittlerweile das WH-701 am Lumia 630 testen können?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also bei mir (1020, Cyan, DP): Telefonhörer-Kachel antippen (= Anrufliste), das Dreipunkte-Menü öffnen, "Einstellungen". Dort kann ich dann die Rufumleitung einstellen.

Wenn ich unter "Netz+" schaue, dann kann ich bei den Einstellungen nur das Anklopfen ein- und ausschalten.

Interessant, beim Lumia 635 ist es genau umgekehrt: ich kann die Rufumleitung ausschließlich unter Network+ aktivieren. Unter den von dir oben genannten Einstellungen (Telefon-Kachel -> History -> drei Punkte -> Settings) gibt es diese Möglichkeit zumindest bei mir nicht.

Da wär ich trotzdem noch sehr vorsichtig. Es gab schon den Fall, dass eine etablierte App verkauft wurde und der neue Besitzer die so modifiziert hat, dass die Benutzer ausgespäht wurden. Wenn eine App Rechte einfordert, die sie um ihre eigentliche Funktion zu erfüllen eigentlich nicht benötigt, werde ich skeptisch. Die Entwickler wissen das und informieren häufig darüber, aber wenn man wirklich nichts hört warum und wieso ist Alarm geboten, egal wie "etabliert" der Hersteller oder die App ist.

Am Beispiel der angesprochenen Battery-App: ich wüsste nicht, wieso zur Anzeige des Batteriestatus der Zugriff auf die Telefonfunktion nötig sein sollte. Oder der Zugriff auf die Live-ID. Oder, oder, oder ;)

Natürlich, das ist noch schlimmer. Bei der Battery-App war mir das nicht aufgefallen da ich sie nicht installiert habe (und auch nicht wüsste wofür ich sie bräuchte) aber bei manch anderer die ich genau deswegen nicht installiert habe.

Da muss ich ehrlich sagen hinkt Windows Phone der Konkurrenz noch massiv hinterher. Unser iOS kann ich einer App Berechtigungen entziehen und ihr beispielsweise verbieten auf das GPS oder die Kontakte zuzugreifen. Das ist da sehr fein granuliert und eine App muss sich jedes Recht aktiv erfragen.

Klingt alles logisch und einleuchtend, aber das ist bei mir eine Sache des Prinzips. Wenn ich den Account nicht benötige, weil mich die "Vorzüge" nicht interessieren oder für mich gar keine sind, will ich ihn auch nicht anlegen müssen. Und wenn mich der Hersteller versucht dazu zu zwingen werde ich suspekt und ziehe mich zurück. Aus genau dem gleichen Grund boykottiere ich auch am PC/Mac Spiele, die selbst im Single Player Modus eine ständige Internetverbindung benötigen. Letztes Beispiel war Diablo 3, hab mich seit Jahren darauf gefreut aber es letztlich aus genau diesem einen Grund nicht gekauft. Mag paranoid wirken aber ich bin noch aus der Generation, die weiß wie man Datenschutz schreibt und die gegen unnötige Datenerhebung auf die Straße gegangen ist ;)

Deshalb vielen Dank für die Erläuterung, aber wenn es nicht ohne Account geht verzichte ich eben. Nicht mein Verlust, sondern ein Verlust für den Hersteller des Spiels wenn an mir ein zahlender Kunde verloren geht.

Zu diesem Punkt noch eine Frage, aus rein akademischen Interesse: Wer entscheidet eigentlich, ob ein Spiel diesen Account braucht oder nicht? Kann der Hersteller des Spiels das frei implementieren, legt Microsoft das fest oder wird das durch die Nutzung bestimmt APIs vorgegeben?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Das ist bei allen X-Box-Spielen der Fall.

Sprich für X-Box-Spiele benötigst du einen Account, für alle anderen nicht.
    Der Account bietet dir aber so einige Vorteile. So kannst du u.a. einige Spiele dann im Multiplayer spielen und Spielstände teilen.

Danke für die Info, sowas hab ich befürchtet. Ist also letztlich der gleiche Mist wie Apples Game Center, schon das hab ich boykottiert seit Apple versucht es allen Benutzern mit Gewalt aufzuzwingen. Ich hab absolut null,nullnull Interesse daran irgendwelche Spielstände zu teilen, mich mit anderen zu vergleichen oder gar gegen andere zu spielen. Wenn mich der Programmierer also versucht dazu zu zwingen werde ich eben auf diese Spiele verzichten.

Zitat

Und deine Daten hat MS ohnehin schon. Denn für den Store und um überhaupt das Phone zu benutzen brauchst du einen MS-Account. So gesehen werden deine Daten nur für einen Weiteren eigenen dienst Verfügbar gemacht, was man natürlich verifizieren muss.

Und genau darauf hab ich keinen Bock. Noch ein Dienst der obskure Informationen über mich sammelt nur weil ich hin und wieder mal ein Spiel zum Zeitvertreib spielen will. Mag einigen jetzt kurios vorkommen, aber das ist bei mir Prinzip.

Ich hab mich jetzt entschieden hier einfach weiter zu fragen statt jedes Mal einen neuen Thread zu öffnen :D

Nächste Frage also: ich wollte eben das kostenlose Temple Run 2 aufs Telefon laden, allerdings werde ich aufgefordert erst einem Account anzulegen. Der genaue Text lautet: "Get Xbox games and music, customize your avatar, earn achievements, and more." Anschließend muss ich meine Region und mein Geburtsdatum eingeben. Was ist das für ein Account? Hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Apples GameCenter an, das ich erfolgreich boykottiert habe da ich absolut kein Interesse an diesem (aus meiner Sicht) unsinnigen Blödsinn habe.

Kann ich keine Spiele aus dem Windows Store laden/spielen ohne hier einen Xbox Games Account (oder wie auch immer das Ding heißt) zu erstellen? Oder hab ich da was falsch verstanden?