Beiträge von mj_

    Ich kann das bestätigen, mein 635 schaltet sich sehr zuverlässig ab sobald ich es ans Ohr nehme.
    Allerdings hab ich unter "date & time" überhaupt nicht die Möglichkeit einen automatischen Zeitabgleich einzustellen, hat mich anfangs etwas überrascht. Wo versteckt sich diese Option denn?

    Die "Call a bike" app gibt es auch für Windows Phone, war neulich privat in Düsseldorf und hab mir ernsthaft überlegt so ein Fahrrad zu mieten. Getestet habe ich sie nicht, bin letztlich dann doch mit den Öffentlichen gefahren, aber die App gibt es auf jeden Fall. Der DB Navigator ist meine am häufigsten benutzte App da ich beruflich jede Woche sehr viel mit dem Zug unterwegs bin und damit zwar keine Tickets kaufe (es lebe die Bahncard 100!) aber Verbindungen nachschlagen muss. Here Transit werde ich mir vielleicht mal anschauen, allerdings sehe ich hier keinen konkreten Vorteil zur DB Navigator App.


    Und zum Thema SMS: ich bin da vermutlich zu sehr Dinosaurier, aber WhatsApp habe ich mich sehr konsequent verweigert. Eine Anwendung, die unkontrolliert und unvermeidbar mein gesamtes Adressbuch auf irgendwelche Server irgendwo auf der Welt überträgt geht mir schon aus Prinzip massiv gegen den Strich. Da ich entgegen dem aktuellen Trend zu zwei Geräten nur ein Firmen-Smartphone besitze, welches ich auch privat nutzen kann, geht es schon allein deswegen nicht. Ganz abgesehen vom Datenschutz will ich überhaupt nicht, dass mich wildfremde Leute in ihrer Kontaktliste sehen nur weil ich ihre Nummer zufällig in einem öffentlichen oder geteilten Adressbuch stehen habe. Im Freundeskreis nutzen das zwar so gut wie alle und ich werde auch hin und wieder mal gefragt ob ich mich nicht vielleicht doch endlich umentschieden habe, aber ich fühle mich nicht ausgelassen nur weil ich es nicht habe. Somit verschicke ich tatsächlich noch ganz normale klassische 160-Zeichen SMS und nutze gelegentlich den Facebook Messenger für Freunde im Ausland, da hier die SMS tatsächlich noch ordentlich Geld kostet. Aber jeder Vertrag, egal ob mit Laufzeit oder Prepaid, hat doch heutzutage eine SMS-Flatrate inbegriffen, ich sehe somit den Sinn von WhatsApp/Viber/Threema/wiesiealleheißen (abgesehen von bereits erwähntem Versand ins Ausland) nicht so richtig. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, wer weiß.


    So einen Quatsch wie GMX Free SMS hab ich allerdings auch noch nie benutzt, wäre mir viel zu unpraktisch. Man muss eben nicht jeden Fad/Hype mitmachen ;)

    Also zumindest das Leersaugen des Akkus des Telefons scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein. Heute habe ich nach zwei Stunden Musik hören über das BH-121 gerade mal 10% eingebüßt, dass scheint mir normal zu sein. Mal schauen ob das Headset heute Hin- und Rückfahrt übersteht.

    nehvada: Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich am Windows-Laptop weder eine iTunes- noch eine Windows Media Bibliothek zum synchronisieren habe, jedoch Zugriff auf die eigentlichen Musikdateien.


    stevy: Bisher bin ich zufrieden. Auch das letzte noch verbleibende Problem, der Zugriff auf öffentliche Adressen unseres Firmenservers, habe ich dank dem iCloud-als-CalDAV Trick und dem manuellen Download des SSL-Zertifikats lösen können. Der Empfang ist um Welten besser, endlich wieder ein Telefon mit dem man auch telefonieren kann und mit der Bedienung / dem System habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden. Ein absoluter Traum ist die Tastatur, bzw. konkreter gesagt das WordFlow-Feature. Sehr treffsicher, schnell und multilingual. Alle für mich notwendigen Apps hab ich gefunden und komme auch damit zurecht. Allerdings muss ich anmerken, dass ich vermutlich ein sehr untypischer Smartphone-Benutzer bin, da ich weder spiele noch meinem Narzizismus fröhne (aka ich hab noch nie ein Selfie gemacht) noch nach täglichen Updates und den neuesten Trends bei Apps hinterherhechele. Ich twittere nicht (hab nie kapiert wozu das überhaupt gut sein soll), habe noch nie WhatsApp installiert, kenne Snapchat nur aus dem heise security bulletin, hab noch nie den Bedarf verspürt Onlinebanking mit dem Teil zu betreiben oder mein Haus, das ich nicht besitze, mit dem Smartphone zu steuern. Ich benutze das Teil tatsächlich als eine Art Telefon++ mit der Fähigkeit Musik abzuspielen und Mails abzurufen und hatte schon am iPhone kaum Apps installiert. Aktuell habe ich an Apps aus dem Store installiert: DB Navigator, Facebook & Facebook Messenger, Yelp, Fahr in München, Skype, Wikipedia, YouTube. Davon benutze ich eigentlich nur den DB Navigator und Skype tatsächlich regelmäßig, alles andere so gut wie nie. Je nach deinen Ansprüchen bin ich also evtl. keine besonders gute Referenz ;)


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Situation bei den Headsets. Entweder sie bieten keine Lautstärkeregelung oder sind sehr teuer (WH-920). Mit Bluetooth geht es zwar ist aber aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei. Da ist die Situation bei Apple mit den 29€ teuren EarBuds deutlich besser.

    Die Tags habe ich mit mp3tag geprüft und teilweise ergänzt, trotzdem werden sie mir am Telefon nicht angezeigt. Die Windows Phone App for Desktop ist leider nutzlos, da sie lediglich eine Synchronisation mit der iTunes oder der Windows Media Library anbietet. Am Mac hab ich genau diese Anwendung benutzt um aus iTunes Lieder und Wiedergabelisten zu synchronisieren, aber von Windows aus geht das nicht.


    Hängt das vielleicht davon ab ob man die Musik auf den internen Speicher oder die SD-Karte kopiert? Oder am Ende gar vom Dateisystem der SD-Karte?

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Also den erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Und 5h Laufzeit des Headsets ist auch unbrauchbar -- da stimme ich dir völlig zu. Meine halten da entschieden länger. Mein erstes, das BH-500, hat immer eine ganze Woche lang gehalten, bei 1,5h Fahrzeit an fünf Arbeitstagen. Mein derzeitiges BH-610 hält auch gefühlt ewig.


    Kurzum: Das Paket, das dort unter BH-121 verkauft wird, scheint echt nicht das Wahre zu sein. Erstmal das unsinnigerweise lange Kabel und dann noch die offensichtlich geringe Laufzeit. Das ist Murks.


    Ja, es wirkt irgendwie sehr unausgegoren und halbfertig. Das Gehäuse ist so groß, da hätte man locker einen Akku einbauen können der eine Woche durchspielt. Ich fahre diese Bahnstrecke jede Woche, werde also schon am Dienstag erneut testen können ob Akkulaufzeit und Leersaugen des Akkus ein einmaliger Ausrutscher waren oder die Regel. Bei letzterem wandert das Headset unverzüglich in die Schotterschublade, ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf Telefon und Headset ständig tagsüber nachladen zu müssen.

    Ich saß gestern wieder 6h im Zug und hatte somit ausreichend Zeit das BH-121 mal zu testen.
    Was mich anfangs etwas irritiert hat ist dass Windows Phone bei ankommenden Anrufen das Bluetooth headset nur dann verwendet, wenn man den Anruf über das Headset annimmt. Wenn ich also beispielsweise Musik höre und das Telefon gerade in der Hand halte muss ich einen ankommenden Anruf trotzdem über das Headset annehmen und nicht über das Telefon. Ist natürlich absolut logisch wenn man mal darüber nachdenkt, fand ich am Anfang nur etwas verwirrend.


    Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass meine anfängliche Skepsis zwar etwas gewichen ist, ich aber noch nicht so richtig überzeugt bin. Zum einen hat es mir das Telefon schneller leergesaugt als ich Blaubeerkuchen sagen konnte, nach 3h Musik hören war mein Akku von 95% auf 55% runter. Das Headset selber war nach ca. 5h leer und hat abgeschaltet, es reicht also nicht ganz für einen meiner normalen Fahrtage im Zug (3h hin, 3h zurück). Außerdem ist das Teil wirklich groß, hat mich irgendwie sowohl optisch gestört, so ein riesen Teil am Hemdkragen oder so wie ich es gestern angebracht hatte am Hemd zwischen zwei Knöpfen finde ich irgendwie hässlich. Das viel zu lange Kabel der beiliegenden Kopfhörer, die zwar nicht gut aber auch nicht unbedingt schlecht sind (sehr gute Abschottung von den Umgebungsgeräuschen!), macht es nicht wirklich besser - ich müsste mir erstmal noch kurze Kopfhörer kaufen damit das Teil wirklich sinnvoll einsetzbar ist.