Beiträge von mj_

    Vielen Dank für den Test, auch wenn das Ergebnis nicht meinen Hoffnungen entspricht ;) Seltsam daran ist vor allem, dass es ja einem eBay-Verkäufer gibt, der das WH-701 explizit für das Lumia 520 anbietet. Somit müsste das bedeuten, dass das 1020 eine andere Buchse hat als das 520, was mich doch sehr wundern würde.


    Was Bluetooth angeht: ja, kann natürlich sein, dass es an dem Lautsprecher liegt. Am iPhone nutze ich ihn schon sehr lange, damit konnte ich problemlos stundenlang Musik hören. Seit kurzem hab ich noch den aktuellen iPod Nano daheim, weil mir das iPhone 5 beim Sport zu groß und schwer war, und der wollte sich partout nicht mit diesem Lautsprecher koppeln. Mit einem zweiten baugleichen Modell klappt es hingegen sofort. Ich hab mittlerweile zwei davon daheim, werd die Tage mal den zweiten testen. Nach dem Neustart konnte ich übrigens problemlos eine Stunde Musik hören.


    Ich werde das BH-121 einem ausführlichen Test unterziehen und berichten. Langzeittests werde ich definitiv regelmäßig durchführen, ich hab jede Woche Telefonkonferenzen und technische Besprechungen die durchaus drei oder mehr Stunden dauern können.

    Hmmm.... Ich hab das Lumia heute zum ersten Mal an meinen Bluetooth-Lautsprecher gekoppelt. Leider kein freudiges Ereignis - nach ca. 30 Minuten hat der Lautsprecher plötzlich gemeldet, dass die Bluetooth-Verbindung unterbrochen wurde. Laut Action-Center war Bluetooth nicht mehr aktiv, lies sich aber auch nicht aktivieren und in die Einstellungen des Telefons kam ich auch nicht mehr. Ein Neustart war erfolglos, nach 5 Minuten Goodbye-Anzeige hab ich den Akku entfernt.


    Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall...

    Du hast mich überzeugt, ich hab mir über die Firma jetzt zusätzlich zum Jabra EASYGO BT-Headset das BH-121 bestellt und werde es trotz meiner Skepsis einfach mal unverbindlich testen. Wenn es mich stört landet es eben in der Schublade bei all dem anderen Zeug das ich im Laufe der Jahre getestet und als nicht brauchbar empfunden habe (hoffentlich ist da noch genug Platz :p) . Ob das WH-701 mit dem Lumia interessiert würde mich trotzdem noch brennend interessieren, da ich mir ungeachtet vom BH-121 noch ein kabelgebundenes Headset zulegen möchte.


    Bin eben großer Skeptiker :D

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dieser Bluetooth-"Puck" ist sehr leicht, wiegt nur ein paar Gramm. Den klemme ich halt irgendwo fest. Sei es der Kragen, die Brusttasche oder die Knopfleiste. Da findet man immer einen Platz.


    Mir ist halt mein Handy zu teuer, als dass es durch eine blöde Bewegung vom Kabel dann aus der Tasche, vom Tisch oder wo auch immer gerissen wird. Ich sehe es immer wieder in der Bahn, wie jemand aufsteht und das Handy im Bogen hinterher fliegt.
    Und mir ist das früher mit meinem Walkman (die Älteren erinnern sich bestimmt noch an sowas) auch immer wieder passiert.


    Irgendwas muss ich anders machen als du, ich fahr jede Woche längere Strecken mit dem Zug aber das hab ich noch nie geschafft :D


    Mit dem Puck bin ich irgendwie immer noch skeptisch. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass mich das Teil am Kragen stören würde. Ich hatte mal ein altes Headset, das ich mit einer Klemme am Kragen festmachen konnte und das hat mich wahnsinnig gemacht nach einer Weile. Wenn ich es einfach in die Hosen- oder Jackentasche stecken könnte wäre es besser, aber dann verliere ich ja das Mikrofon, auch blöd. Muss da nochmal drüber nachdenken.


    Zitat

    Ich werde zu Hause das mit dem "alten" Nokia-Headset mal ausprobieren. Irgendwo muss ich das noch herumfliegen haben. Dann kann ich dir zumindest sagen, ob das mit meinem Lumia 1020 funktioniert. ;)


    Das wär prima, danke dir.

    Hmm.... ich hab da was interessantes gefunden: http://allaboutwindowsphone.co…eadset_for_Windows_Ph.php


    Ich zitiere:


    Zitat

    Nokia's first generation of Lumia products (Nokia Lumia 505, 510, 610, 620, 710, 800 and 900) have an AHJ connector, which is different from the OMTP connector used in earlier Nokia products (including its Symbian smartphones).


    Nokia's Windows Phone 8 devices (Nokia Lumia 520, 521, 620, 720, 810, 820, 822, 920, 925, and 928) use a new universal connector, enabling the use of both AHJ and OMTP headsets.


    Apple's non-standard signalling and control method means many designed for iPhone headsets are incompatible with other devices. In general the audio out and one button control on such headsets will work, but the audio-in (microphone) and volume controls will not.


    Das würde ja bedeuten, dass eigentlich fast jedes Headset mit Lautstärkeregelung funktionieren müsste, inklusive dem WH-701 mit AHJ Stecker. Außer natürlich den Apple-Headsets.

    Danke für die Erklärung Gag. Scheinbar haben wir unterschiedliches Nutzungsverhalten, die von dir angesprochenen Punkte waren mir irgendwie gar nicht aufgefallen. Im Zug liegt das Telefon eigentlich immer vor mir auf dem Tisch oder es steckt in der Tasche. Das Kabel geht entweder unter'm T-Shirt/Hemd durch wenn das Telefon in der Hosentasche steckt, wenn es in der Jacken-Innentasche steckt logischerweise nicht. Bei ersterem Fall hast du recht, es ist etwas unpraktisch das Gerät dann aus der Tasche zu ziehen, wobei das mit dem iPhone deutlich besser gelöst war - der Klinkenstecker war hier an der Unterseite. In diesem Fall kann ich den Sinn hinter einem Bluetooth-Adapter wie dem BH-121 erkennen. Der Puck wäre mir allerdings vermutlich am Kragen zu unpraktisch und würde mich stören. Und wenn er ständig in der Tasche steckt bringt es ja nichts. Stört der nicht am Hemdkragen? Und wo machst du den dran, wenn du mal nur mit T-Shirt unterwegs bist, z.B. auf dem Fahrrad?


    Zum WH-701 finde ich übrigens widersprüchliche Angaben. In einem Nokia-Forum wird behauptet, es würde nicht gehen (http://discussions.nokia.com/t…-701-headset/td-p/1368505). Andererseits gibt es einen Händler, der das WH-701 als "geeignet für Lumia 520" verkauft (http://www.ebay.de/itm/Origina…media&hash=item486807db60).

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Wenn du aber partout beim Kabel bleiben möchtest, dann schau dir doch mal das Nokia Purity Stereo Headset an (Achtung, die verschiedenen Farben kosten da unterschiedlich viel!). Viel kann ich darüber allerdings nicht sagen. Jedoch hat es auch eine Kabelfernbedienung inkl. Lautstärkeregelung.


    Danke für den Tipp, der Preis hat mich dann allerdings doch sehr erschrocken. Ich dachte schon Apples EarPods sind mit 29€ teuer, aber 50€ für ein Headset sind mir dann doch deutlich zu heftig. Da ist es mir auch egal wie toll die Audioqualität ist, ich bin alles andere als audiophil und suche eigentlich nur was einfaches zum Telefonieren und Musik hören ohne große Ansprüche. Wenn ich mit dem Fahrrad neben einer Hauptverkehrsstraße fahre ist es mir relativ egal, wie qualitativ hochwertig und nah am Tonstudio die Tonwiedergabe ist :D Weißt du zufällig, ob die WH-701 (http://www.ebay.de/itm/2515592…_trksid=p3984.m1423.l2649) funktionieren würden?


    Bzgl. Bluetooth hab ich mich noch ein wenig umgeschaut und mir die von dir empfohlen Geräte mal näher angeschaut. Irgendwie verstehe ich den Sinn des BH-121 nicht - da muss ich doch trotzdem wieder kabelgebundene Kopfhörer anschließen? Ja, sie sind kürzer, aber Kabel sind es trotzdem noch. Da kann ich doch gleich die Kopfhörer ins Telefon stecken statt noch ein weiteres Gerät mitschleppen zu müssen und mehr Strom zu verbrauchen? Und wo ist da das Mikrophon eingebaut, in dem Gerät selber oder muss das weiterhin an den Kopfhörern sein? Verheddert hab ich mich in der Strippe übrigens noch nie, das Kabel kommt einfach unter's T-Shirt und schon ist man sicher, oder das Telefon kommt in die Innentasche der Jacke ;) Vielleicht stehe ich hier auch einfach auf dem Schlauch was den Sinn angeht, ist durchaus möglich.

    Ich hab so ein System noch nie gesehen. Wusste auch nicht, dass Windows Phone unterscheidet zwischen stumm mit Vibration und stumm ohne Vibration. Von iOS kenne ich es so, dass man die Vibration in den Einstellungen festlegen kann, aber auf die Anzeige bei Stummschaltung hat das keinen Einfluss.