Beiträge von mj_

Es gab schon immer billige Alternativen zum iPhone und es hat Apple noch nie interessiert. Das ist nicht deren Marktsegment, warum sollte man darauf reagieren? Genauso wenig wie Bentley ein Einsteigermodell bauen wird nur weil VW den Passat hat, oder wie Rolex eine Billiguhr auf den Markt werfen wird nur weil es von Swatch Uhren für viel weniger Geld gibt.

Unterschiedliche Marktsegmente, unterschiedliche Ansprüche, unterschiedliche Erwartungshaltung an die Geräte. Ein iPhone-Käufer wird sich nicht nur wegen des Preises für ein anderes Gerät entscheiden, genauso wie ein Billig-Smartphone-Käufer sich nicht wegen höherwertiger Materialien für ein iPhone entscheiden wird.

Re: Apple veröffentlicht die iOS 8.4 Beta

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Außerdem wurden Audiobücher in die iBooks App verlegt.

Dann kann Apple ja jetzt endlich die hirnrissig schwachsinnige Idee, die iBooks App auf iPhones irreversibel zwangszuinstallieren, damit begründen :D

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Eine derartige Updatefrequenz war noch nie nötig ... schön, das Apple sich kümmert.
    Aber einmal richtig gemacht wäre mir 1000 mal lieber gewesen.

Das ist, gelinde gesagt, Quatsch mit Soße ;)

iOS 5.0: Oktober 2011
    iOS 5.0.1: November 2011
    iOS 5.1: März 2012
    iOS 5.1.1: Mai 2012

iOS 6.0: September 2012
    iOS 6.0.1: November 2012
    iOS 6.0.2: Dezember 2012
    iOS 6.1: Januar 2013
    iOS 6.1.1: Februar 2013
    iOS 6.1.2: Februar 2013
    iOS 6.1.3: März 2013
    iOS 6.1.4: Mai 2013
    iOS 6.1.5: November 2013 (iPod Touch)
    iOS 6.1.6: Februar 2014 (iPhone 3GS)

iOS 7.0: September 2013
    iOS 7.0.1: September 2013
    iOS 7.0.2: September 2013
    iOS 7.0.3: Oktober 2013
    iOS 7.0.4: November 2013
    iOS 7.0.5: Januar 2014
    iOS 7.0.6: Februar 2014
    iOS 7.1: März 2014
    iOS 7.1.1: April 2014
    iOS 7.1.2: Juni 2014

iOS 8.0: September 2014
    iOS 8.0.1: September 2014
    iOS 8.0.2: September 2014
    iOS 8.1: Oktober 2014
    iOS 8.1.1: November 2014
    iOS 8.1.2: Dezember 2014
    iOS 8.1.3: Januar 2015
    iOS 8.2: März 2015
    iOS 8.3: April 2015

Die Updatefrequenz hat sich also seit iOS 6 im Großen und Ganzen kaum verändert. Neu ist die Qualität der Fehler - dass eine Gerätegeneration komplett funktionsunfähig gemacht wurde weil der Mobilfunkchip nicht mehr funktioniert hat gab es davor noch nie. Aber Bugs gab es schon immer ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass mit jedem neuen Release auch neue Features hinzukommen ohne, dass alte gestrichen werden. Teilweise werden bestehende Funktionen durch neue ersetzt (gerade im Bereich iCloud). Allein dadurch steigt die Codebasis mit jedem Release deutlich an und jeder, der sich schon mal mit Softwareentwicklung befasst hat weiß, dass je mehr Code desto komplexer die Zusammenhänge und desto mehr Bugs. Ist eine Art Naturgesetz ;)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X Also was solls sein?
    Phones zu Mondpreisen, Phones als Balstelwerkstatt, oder stabile Phones dafür noch nicht ganz fertig. :)

Wenn man schon vergleicht, dann auch vergleichbare Modelle. Also nicht das 64GB iPhone 6 mit einem 129€ Motorola Moto E, einem Xiaomi oder einem Wiko. Ich vergleiche ja auch nicht einen Rolls Royce mit einem Dacia ;) Klar, beide bringen mich von A nach B, das steht außer Frage, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn ich mir die Flaggschiffe der einzelnen Hersteller so anschaue ist das iPhone 6 in guter Gesellschaft:

Nokia Lumia 1520 32GB: 800€
    Samsung Galaxy S6 64GB: 790€
    Apple iPhone 6 64GB: 700€
    HTC One M9 32GB: 670€
    Google Nexus 6 64GB: 650€
    LG G Flex 2 32GB: 600€
    Sony Xperia Z3 16GB: 550€
    Motorola Moto X 32GB: 500€

Das einzige, was man bei Apple also tatsächlich nicht bekommt, sind günstige Telefone mit eingeschränktem Funktions- oder Leistungsumfang wie zum Beispiel langsamerer Hardware, schlechtem niedrig auflösendem Display, eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten (Stichwort: LTE), etc. Aber wenn man gleiche Qualität und Funktionalität vergleicht sind die Preise gar nicht so unterschiedlich. Dafür gibt's bei Apple garantierte vier Jahre lang Updates, wohingegen das bei den meisten Android-Telefonen (Ausnahme ist die Nexus-Serie von Google) oft schon nach dem ersten Jahr keine Sau mehr interessiert und man bei Nokia/Microsoft nie so wirklich weiß was man bekommt, ob man was bekommt, ob alle um einen herum nicht schon längst was bekommen haben während man selbst außen vor bleibt, usw. Und ja, ich weiß, dass es für Android Custom-ROMs gibt aber für normale Endanwender, die schon mit über die offiziellen Kanäle angebotenen Updates oftmals überfordern, ist ein Custom ROM so utopisch wie ein Spaziergang auf dem Mond.

Wenn man eben nur 200€ ausgeben kann/will bekommt man nun mal keinen Rolls Royce sondern nur einen Dacia.

Ich bin, was Windows 10 angeht, mittlerweile eher skeptisch geworden.

Bei Windows Phone 7 hieß es "Windows Phone 7.5 wird alles richten."
    Bei Windows Phone 7.5 hieß es "Windows Phone 8 wird alles richten, allerdings müsst ihr neue Telefone kaufen."
    Bei Windows Phone 8 hieß es "Windows Phone 8.1 wird alles richten."
    Bei Windows Phone 8.1 heißt es "Windows 10 wird alles richten."

Ich hab mit Windows Phone leider dieselben Erfahrungen machen müssen wie du - es sind wahnsinnig viele Kleinigkeiten und winzige Unstimmigkeiten die das Gesamtbild verhageln. Das System hat viele Glanzpunkte die wirklich genial sind - die Tastatur, Live-Kacheln (so denn sie funktionieren), der dynamische Lockscreen (so denn er denn funktioniert), Glance - aber leider noch mehr Schwachstellen - nicht funktionierende Live-Kacheln, halbgare Updates/Versionen à la Denim, langsame Kamera-Apps, eine grausige Musik-App, nicht mehr aktualisierende Lockscreens, ein Einstellungen-Menü das an Chaos nicht zu übertreffen ist, eine Zurück-Taste die in sich unstimmig ist und je nach App anders funktioniert - die einen mit der Zeit in den Wahnsinn treiben. Dabei will ich von der App-Situation gar nicht reden, die kann man sich noch nicht mal mehr schön saufen. Dass hierfür nicht Microsoft die Schuld trägt kann mir als Anwender letztlich egal sein - das Gesamtsystem funktioniert nicht so wie gewünscht.

Zu guter letzt laufen die Microsoft-eigenen Anwendungen wie Skype oder Office auf Android und iOS besser, zuverlässiger und stabiler als auf dem eigenen System.

Nachdem ich mein iPhone 5 vor sechs Monaten unter anderem aufgrund hundsmiserablen Empfangs abgegeben und zu Nokia / Windows Phone gewechselt bin war das erstmal wie eine Neugeburt. Ich konnte plötzlich an Orten telefonieren an denen vorher nichts möglich war. Da ich jetzt aus diversen Gründen wieder zurück zu Apple kommen werde würde mich interessieren welches Modell den besten Empfang im Bereich Mobilfunk (2G/3G) hat. Alle Modelle außer dem iPhone 6/6+ sind potenziell interessant, das 6/6+ ist und bleibt mir einfach viel zu groß (was auch die vergangenen sechs Monate mit einem 4,5" und einem 5" Lumia eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben).

Der Hintergrund der Frage ist ziemlich simpel: seit letzten Mittwoch hab ich ein iPhone 4S im Einsatz, nächste Woche könnte ich auf ein 5S wechseln. Ich würde davon allerdings die Finger lassen wenn es einen schlechteren Empfang hat als das 4S. Auch ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 stünden evtl. demnächst zur Verfügung, sind alles Rückläufer in der Firma die ich für mich in Beschlag nehmen kann.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir in den letzten sechs Monaten hilfreich zur Seite gestanden sind. Ich habe das Windows Phone Experiment heute wieder abgebrochen und mir ein altes iPhone 4S aus der Schublade eines Kollegen genommen (dummerweise hab ich mein iPhone 5 in einer frühen enthusiastischen Phase einem anderen Kollegen gegeben). Ich komme letztlich mit den Unzulänglichkeiten von Windows Phone einfach nicht zurecht - die Hardware ist genial (wobei mir sowohl das Lumia 635 wie auch das Lumia 830 bis zum bitteren Ende zu groß waren) aber die Software ist gelinde gesagt ein grausiges Frickelwerk und diesbezüglich noch wesentlich schlimmer als Android. Es funktionieren einfach zu viele Dinge nicht (oder nicht so wie sie sollten), das ständige Abstürzen-bei-der-Wiederherstellung von Apps scheint mir fast schon inhärent. So gut wie alle Apps, die ich benötige, sind zwar mittlerweile meistens verfügbar, hinken im Funktionsumfang ihren Android- und iOS-Mitstreitern jedoch teilweise um Jahre hinterher oder funktionieren schlichtweg nicht korrekt (bestes Beispiel ist die DB Navigator App, die zwar im großen und ganzen funktioniert aber regelmäßige Aussetzer hat und die Preise einer Verbindung nicht anzeigen kann, obwohl der Button dafür vorhanden ist - er funktioniert schlichtweg nicht). Hinzu kamen unerklärbare Phänomene wie unregelmäßige Reboots des Systems, Live-Kacheln die rein zufällig aufhören sich zu aktualisieren, eine sehr unbeständige Bluetooth-Verbindung zum Headset (JABRA), sowie Aussetzer und Fehlinterpretationen des Touch-Screens beider Telefone (daher vermute ich hier eher ein Software- denn ein Hardwareproblem).

Das iPhone 4S ist bereits voll in Betrieb gegangen und wird Ende nächster Woche durch ein 5S ersetzt (das iPhone 6/6+ ist und bleibt mir einfach viel zu groß, das haben die letzten sechs Monate mit dem 4,5" Lumia 635 und dem 5" Lumia 830 eindrucksvoll gezeigt). Beide Lumias gehen nächste Woche zurück in die Firma und wandern dort in die Schublade der nutzlosen Hardware die gekauft wurde um sie mal auszuprobieren. Hoffentlich ist in der Schublade überhaupt noch ausreichend Platz :D

Das Action Center wäre schon eine gute Lösung gewesen, nur hab ich irgendwie nicht daran gedacht. Ist jetzt auch zu spät, ich werd beim 830 bleiben und versuchen mich an die Größe zu gewöhnen. Momentan scheitere ich noch zu häufig an mir selbst wenn ich versuche das Ding mit einer Hand zu bedienen, das geht schlichtweg nicht. Aber das war auch beim 635 schon verdammt schwierig, von daher ist diesbezüglich nicht viel verloren.

Ein 4" Gerät mit den Funktionen des 830 - das wär ideal.

Die Idee hatte ich auch, aber dort waren schon vier Sachen die ich noch häufiger brauche: WLAN, Bluetooth, Flugmodus und Helligkeit (wegen des fehlenden Helligkeitssensors). Aber beim 735 hast du recht, das hat einen Helligkeitssensor, daran hab ich nicht gedacht :mad: