Beiträge von mj_

    Nicht nur bei Microsoft, das ist leider bei allen Herstellern so. Apple war bis September 2014 der letzte Hersteller, der ein 4" Gerät mit zeitgemäßer Hardware und sehr gutem Display hergestellt hat. Mit dem iPhone 6 ist auch das Geschichte, ansonsten gibt es leider nichts brauchbares mehr am Markt.


    Ich hab ja noch so einen winzig kleinen Rest an Hoffnung, dass die Hersteller irgendwann wieder zurückrudern und die Bratpfannen verkleinern. Und dass wir dann auch 3,5" oder 4" Smartphones mit zeitgemäßer Ausstattung bekommen und nicht nur Restposten oder Billigheimer in diesem Format angeboten werden.

    4" mit ordentlichem Display (nicht wie das 530), ordentlicher Kamera und ordentlichem SoC - ich würde es sofort nehmen. Alles darüber ist mir persönlich einfach zu groß. Leider scheint sich kein Hersteller mehr um handliche Geräte zu kümmern, bei Sone gelten mittlerweile 4,6" ja schon als "compact", Samsung macht nix mehr unter 4,7" und bei Nokia fangen die brauchbaren Geräte mit dem 630/635 und somit 4,5" an.

    Naja, mir geht es eigentlich weniger um die Schutzfunktion als um die Tatsache, dass die schwarze Rückschale des Lumia 635 extrem rutschig ist und mir das Telefon dauernd droht aus der Hand zu rutschen. Ich hab zwar auch noch die orangene Rückseite da, die deutlich griffiger ist als die schwarze, aber irgendwie sieht das einfach affig aus wenn man als erwachsener Mann im Anzug und Krawatte unterwegs ist und ein knallorangenes Etwas aus der Tasche zieht :D


    Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die schwarze Rückschale griffiger zu bekommen, also irgendwie selbst zu gummieren. Es gibt im Fachhandel zwar Gummisprays zu kaufen, aber ich kann da nicht wirklich beurteilen wie gut oder schlecht die funktionieren.

    Ich hab bezüglich der X-Line und S-Line von mumbi für das 630/635 unterschiedliche Meinungen gefunden. Die einen sagen sie passt 100%ig und sitzt bombenfest, andere finden sie sitze viel zu locker und wieder andere behaupten sie säße nicht bündig und man würde vorne auf einer Seite die Farbe der Rückschale durchscheinen sehen. Insgesamt scheint es also ein wenig einem Glücksspiel zu gleichen ;)

    Naja, mal sehen. Ich hab den Verkäufer jetzt erstmal kontaktiert. Bei einem Preis von 4,80€ lohnt sich der versicherte Versand logischerweise nicht, zur Not entsorg ich die Hülle einfach. Momentan schaue ich mir die S-Type von mumbi etwas näher an, die sieht eigentlich ziemlich ordentlich aus und soll auch sehr griffig sein, sowie die Terrapin TPU Schutzhülle.


    Edit: die Terrapin ist es jetzt geworden, über die mumbi-Hüllen hab ich beim 630/635 desöfteren gelesen, dass sie nicht so richtig passen sollen (minimal zu groß). Die von JeGe vorgeschlagene PhoneNatic-Hülle wäre zwar auch sehr interessant gewesen, gibt es aber leider nicht in schwarz.

    Die erste Schutzhülle (kwmobile gummierte Schutzhülle (eBay)) ist vorgestern per Post gekommen, von mir gestern am Abend inspiziert worden und geht heute wieder zurück. Totaler Mist das Teil, von wegen gummiert und rutschfest - das Ding ist so rutschig wie ein Stück nasse Seife, sogar noch deutlich rutschiger als das Telefon selber. Ich kann das Lumia 635 damit kaum festhalten, es flutscht sofort in die nächste bestmögliche Richtung.

    Ich hab ein paar Informationen zum 2G/3G/4G Schalter unter iOS 8 bekommen. Scheinbar sind nicht nur die Netzbetreiber schuld, Apple hat hier den Daumen drauf und will die Benutzer ins jeweils schnellste verfügbare Netz zwingen. Der Vodafone Business-Support hat mich auf folgendes Dokument verwiesen: http://support.apple.com/kb/ht6553


    Kurz zusammengefasst verstehe ich das wie folgt:


    - Wenn der Netzbetreiber kein LTE anbietet gibt es den 2G/3G/4G Schalter
    - Wenn der Netzbetreiber LTE anbietet und es auch verfügbar ist gibt es nur den 4G Schalter
    - Wenn der Netzbetreiber LTE anbietet, es jedoch nicht verfügbar ist, gibt es den 2G/3G/4G Schalter


    Konkretes Beispiel, selber heute gesehen: ein iPhone 5 mit Vodafone-SIM und iOS 8.1 hat die 2G/3G/4G Auswahlmöglichkeit, da der Netzbetreiber zwar LTE anbietet, es auf dem iPhone 5 mangels korrektem Frequenzband jedoch nicht verfügbar ist. Dieselbe SIM-Karte in ein iPhone 5S gesteckt steht jedoch nur der 4G-Schalter zur Verfügung, man kann nicht auf 2G zurück.


    Deshalb haben wir so inkonsistente Berichte darüber. Es ist also immer wichtig dazuzusagen welcher Netzbetreiber und welches iPhone Modell man selber hat, da scheinbar die Kombination aus Fähigkeit und Verfügbarkeit darüber entscheidet welcher Schalter zur Verfügung steht.

    Zitat

    Original geschrieben von mj_ Wie sieht das aus wenn die Kopfhörer am BH-121 angeschlossen sind, kann ich dann irgendwie trotzdem das in die Kopfhörer eingebaute Mikro statt dem des BH-121 verwenden? Dann könnte letzteres nämlich einfach irgendwo in der Tasche verschwinden.


    Diese Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: solange keine Kopfhörer am BH-121 angesteckt sind, ist das Mikro des Geräts inaktiv. Man kann es also entgegen einiger Berichte die ich gelesen habe nicht also Mikrofon für Diktate verwenden. Steckt man ein Headset an, wird das Mikrofon des Headsets als Tonquelle verwendet, das in das BH-121 eingebaute bleibt deaktiviert. Steckt man Kopfhörer ohne eigenes Mikrofon an, wird das Mikrofon des BH-121 aktiviert.


    Hintergrund meiner Recherchen war, dass sich einige Leute bei mir beschwert haben, dass ich beim Telefonieren so weit entfernt klinge, als würde ich am andere Ende des Raums stehen. Daraufhin wollte ich rausfinden, welches Mikrofon jetzt eigentlich verwendet wird, die Frage ist jetzt also endgültig beantwortet :D Jetzt muss ich nur noch die Ursache dafür finden, dass ich so "weit entfernt" klinge beim Telefonieren mit dem BH-121. Eventuell liegt es am Mikrofon der mitgelieferten Kopfhörer, vielleicht ist dieses einfach nicht das beste?

    Klar, meinte ich ja. Ich senke den Energieverbrauch um ein Fünftel während des Telefonieresn, nicht um ein Drittel. Steht doch auch so oben :D Hatte hier grad Halligalli als ich das geschrieben hab, da hat mir ein wenig die Konzentration gefehlt, ist mittlerweile korrigiert.


    Und da das mein Geschäftstelefon ist und ich damit sehr viel telefoniere macht es sich bei mir auf jeden Fall bemerkbar. Aber hilft ja nix darüber zu lamentieren, wenn's nicht geht dann geht es eben nicht ;)