Beiträge von mj_

Alles klar, danke euch für die Infos. Dass es in-train Repeater gibt war mir klar, aber dass diese nur die GSM-Frequenzen verstärken nicht. Ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass diese Repeater mehr als nur die zwei GSM-Frequenzen verstärken. Das erklärt, warum ich im ICE zumeist selbst in Tunneln gutes bis sehr gutes 2G-Netz habe, jedoch kaum bis nie 3G oder 4G. Komischerweise hab ich jedoch in Bahnhöfen, wenn der Zug steht, immer hervorragenden Empfang - hier müsste die Abschirmung doch genauso greifen? Oder ist das Signal in den Städten (z.B. München Hbf, Nürnberg Nbf) einfach stark genug, so dass genügend davon durchdringt? Bzw. verwendet Vodafone in den Städten eine andere Frequenz als auf dem Land?

Sagt mal, die Vodafone Netzabdeckung Karte (http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html) ist ein Scherz, oder? Ich fahre jede Woche mit der Bahn die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg - Bamberg und hab mir diese eben mal auf der Karte angeschaut. Laut Übersicht müsste ich auf der gesamten Strecke ab München durchgehend entweder 3G oder sogar 4G haben. Faktisch hab ich die meiste Zeit über nur Edge oder GPRS, wenn überhaupt. Während der Zugfahrt kann ich das Smartphone maximal zum Telefonieren benutzen, mehr nicht.

Wie sollen hier Realität und Anspruch zusammenpassen? Ist das nicht Kundenverarsche par excellence?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Junge Leute heute kein schoenes Auto mehr als Statussymbol moechten wuerde ich nicht sagen.

Sondern fuerchte es ist eher so, das sich die meisten Jungen Leute ein Auto das wirklich als Statussymbol taugt, nicht leisten koennen.

Das Geld fuer ein iPhone oder eine Smartwatch hat man durchaus in ein paar Wochen oder Monaten zusammen.

Ich fürchte, du täuschst dich :D Wobei man hier ganz klar unterscheiden muss zwischen jungen Menschen in Großstädten und jungen Menschen auf dem Land. Das folgende gilt ausschließlich für junge Menschen in Großstädten.

Es ist heutzutage tatsächlich so, dass die jungen Leute das Auto einfach nicht mehr als Statussymbol und Symbolbild der persönlichen Freiheit sehen, sondern als reinen Gebrauchsgegenstand. Siehe unter anderem:

http://www.spiegel.de/auto/fah…rasenmaeher-a-664859.html
    http://www.spiegel.de/auto/akt…lust-am-pkw-a-654841.html
    http://www.sueddeutsche.de/aut…der-lack-ist-ab-1.1862946
    http://www.handelsblatt.com/au…ausgedient/4742452-2.html

Die Autoindustrie steht hier vor einer echten Herausforderung, da ihnen die Käufer oben raus aussterben aber von unten zu wenig nachrückt. Ich gehöre zwar weiß Gott nicht mehr zur Jugend, aber mit Mitte 30 trotzdem noch in diese Generation und sehe es selber auch im Freundeskreis: die wenigsten besitzen ein Auto. Nicht, weil sie es sich nicht leisten können (ich rede hier von Ingenieuren mit 100.000€ Jahresgehalt), sondern weil es auf der einen Seite einfach keinen praktischen Nutzen dafür gibt und es andererseits als Statussymbol ausgedient hat. Sobald jedoch der Nutzfaktor ins Spiel kommt, beispielsweise weil man ein Kind bekommen hat, wird ein nützliches Fahrzeug angeschafft, nicht jedoch eines zum angeben. Die letzten zwei Anschaffungen im Freundeskreis: VW Touran und Seat Alhambra, in beiden Fällen dem Nachwuchs geschuldet. Das Auto hat als Statussymbol ausgedient, dafür müssen jetzt andere Konsumgüter herhalten: jedes Jahr das neueste iPhone, Spielkonsolen, 50" 3D-Flachbildfernseher oder teure Urlaube an exotischen Orten.

Aber wir schweifen vom Thema ab, zurück zum Lumia 535.

Zum Thema Statussymbol: es sind mehr Leute als man denkt. Das Auto taugt der jungen Generation nicht mehr als Statussymbol, ganz im Gegenteil. Es sind diverse Kleinigkeiten, wie das Smartphone oder demnächst die Smartwatch. Was natürlich nicht heißt, dass es keinen Markt für günstige Geräte gibt, aber die meisten kaufen dann wie Anja schon anmerkte doch Android. Nicht, weil sie sich damit auskennen, sondern weil man das eben so kauft. In den Augen der meisten Menschen gibt es Apple und Android, mehr nicht.

Ich nutze die MSN Weather App, die funktioniert eigentlich soweit recht zuverlässig. Etwa 1x pro Woche hören die Kachel und der Lockscreen jedoch auf sich zu aktualisieren, sowohl Standort als auch Wetter. Wenn das passiert muss ich das Telefon neustarten (normales runter- und wieder hochfahren) dann klappt auch die Aktualisierung wieder.

Gerade in Europa, wo Smartphones noch immer Statussymbole sind, wird sich ein Einsteigergerät mehr schlecht als recht verkaufen. In den sogenannten "emerging markets", also Asien und Afrika, sieht das völlig anders aus.

Europäer geben gerne mehr Geld für ihre Statussymbole aus, ein 120€ Telefon taugt dafür nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass das 535 ein Nischendasein fristen wird.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Xperia Z3compcat hat zwar ein 4.6" Display ist aber trotzdem nur 127mm x 65mm gross.

Das geht schon noch, und ist auf jeden Fall deutlich kleiner als ein 4.7" Lumia 730/735 mit 135mm x 69mm. Und sogar noch einen Tick kleiner als ein 4.3" Lumia 720 mit 128mm x 68mm.

Immer noch zu groß für meinen Geschmack. Die 115x59mm des iPhone 4S fand ich optimal, selbst das iPhone 5 war mir schon etwas zu groß. Ein 4,6" Gerät als kompakt zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist, auch wenn das Gehäuse zugegebenermaßen eng anliegt. Aber kompakt ist was anderes, 4,6" ist riesig.

Der Empfang des iPhone 5/5S ist unter aller Sau. Angeblich soll das iPhone 5C einen deutlich besseren Empfang haben, da es die Plastikrückseite hat und nicht den Voll-Aluminium-Körper der hervorragend jegliche Funksignale abschirmt. Wirklich gut ist das iPhone 5C jedoch auch nicht.

Wenn du guten Empfang willst schau dir entweder Blackberry oder die Nokia/Microsoft Lumia Geräte an. Ich hab seit zwei Monaten ein Lumia 635 (vorher iPhone 5) und der Unterschied in puncto Empfang ist gigantisch. Leider ist hier die Größe ein Problem, das kleinste sinnvoll nutzbare Gerät hat bereits 4,5" (Lumia 635 oder 735). Dafür sind Akkulaufzeit und Verarbeitung top, da gibt es nichts zu meckern.