Beiträge von mj_

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dass das Auslagern auf die SD-Karte zu Schwierigkeiten geführt hat ist bei den heutigen möglichen Datenübertragungsraten zwar relativ unwahrscheinlich, dennoch nicht ausgeschlossen.
    Meistens sind ja die internen Speicher trotz schneller Karte schneller. (Schönes Wortspiel :) )


    Die µSD-Karte ist schon ein paar Jährchen alt, ist eine 8GB Karte und sicherlich nicht die schnellste. Ich bin bereit zu wetten, dass der interne Speicher des Telefons schneller ist ;)


    Zitat

    Die von dir gewollte Funktion wäre zwar eine Idee, ist aber wie es auch schon Gag Halfrunt geschrieben hat überflüssig da das OS bei aktiver/verfügbarer WLAN Verbindung automatisch diese verwendet und die Mobilfunkantennen auf ein Minimum herunterfährt.


    Und trotzdem ist der Energieverbrauch bei Telefongesprächen im UMTS-Netz noch immer um 25% höher als bei Gesprächen im GSM-Netz. Das heißt das Einsparpotenzial wäre gewaltig, wenn allein durch diese Kleinigkeit der Energieverbrauch bei Gesprächen um rund ein Fünftel sinken würde. Und auch wenn das Gerät nicht zum Telefonieren genutzt wird und das Telefon nur im Netz eingebucht ist, ist der Energieverbrauch im 3G-Netz höher als im 2G-Netz. Ich halte eine solche Funktion also mitnichten für überflüssig, aber scheinbar gibt es dafür in Windows Phone derzeit keine APIs, sonst hätte ich mir zur Not selbst ein kleines Programm geschrieben.

    Ich hab jetzt nochmal geschaut, eine TPU Hülle hab ich für's iPhone 5 (Belkin Grip Sheer Luxe) und die trägt schon ganz schön dick auf. Die war am Anfang auch sehr griffig (wie schon das Lumia 635 war mir auch der Metallkörper des iPhone 5 etwas zu flutschig) aber wurde mit der Zeit irgendwie härter und glatter, mittlerweile ist das Telefon mit Schutzhüller rutschiger als ohne. Die mumbi kann ich jetzt logischerweise nicht einschätzen, da noch nie in der Hand gehabt.


    So eine ultradünne zweite Haut wäre genau das richtige, aber da hab ich für das Lumia 635 nichts gefunden. Ich hab jetzt mal ein solches gummiertes Hardcase bestellt und schaue es mir an, parallel dazu werd ich heut Abend eine der mumbi Hüllen bestellen (vermutlich die glatte ohne X) und dann mal vergleichen. Bei den günstigen Preisen kann man ruhig mal zwei kaufen und vergleichen, der mögliche Griff ins Klo fällt glücklicherweise verhältnismäßig harmlos aus ;)

    Nun, wenn das so ist dann funktioniert es bei mir definitiv nicht, weder mit dem iPhone 5 noch mit dem Lumia 635. Ich hab noch nie einen Unterschied gehört, egal wen ich auf welchem Gerät angerufen habe. Nur das eine einzige Mal, ein Gespräch zwischen Lumia 930 im Vodafone-Netz und iPhone 5 im Vodafone-Netz, war die Klangqualität hörbar anders als sonst, ansonsten klingt es bei immer nach ganz normalem Telefongespräch.

    JeGe: nee, es ist schon tatsächlich das Backcover. Ich hab neben dem matten schwarzen ja auch das glänzende orangene da und damit ist das Telefon deutlich griffiger. Das Backcover ist nicht so rutschig, die Kanten sind aber identisch zum schwarzen und der Unterschied ist gewaltig. Mit dem orangenen kann ich meine Hand locker über 45° zur Horizontalen halten und das Telefon klebt an der Hand ohne, dass ich den kleinen Finger unter dem Telefon halten muss. Bei der schwarzen fängt es bereits an zu rutschen wenn ich die Hand auch nur minimal von der Horizontalen entferne. Ein Flip-Cover will ich allerdings nicht haben, die Dinger gefallen wir einfach nicht.


    Gag: die Hülle hatte ich auch gefunden, ich finde aber sie trägt ziemlich dick auf. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus. Da mir das Telefon jetzt schon zu groß ist will ich es nicht unnötig weiter vergrößern, je kleiner die Hülle also ausfällt desto besser ;) Deshalb wär's mir auch am liebsten wenn ich das schwarze Backcover einfach etwas griffiger bekommen könnte ohne eine zusätzliche Schicht anbringen zu müssen.

    Mir ist das schwarze Backcover des Lumia 635 zu rutschig, das Gerät flutscht mir dauernd aus der Hand und fällt fast runter. Das orangene Backcover hab ich zwar auch da, das ist deutlich griffiger (das schwarze ist matt, das orangene glänzend) und sehr angenehm aber auf Dauer hätte ich doch ganz gerne das schwarze Cover benutzt. Das orangene ist zwar schön poppig und auffällig, aber im geschäftlichen Umfeld ist sowas nicht zwingend immer von Vorteil :D


    Ich hab jetzt zwei gummierte Schutzhüllen gefunden, die sehr dünn bauen und das Gerät nicht unnötig vergrößern:


    Gummierte Schutzhülle (eBay)
    Hardcase Nokia Lumia (eBay)


    Hat jemand Erfahrung mit den beiden, sind die wirklich gut griffig oder auch eher rutschig? Gibt es noch andere Alternativen die möglichst klein bauen? Oder gar eine gute Möglichkeit, das schwarze Backcover irgendwie selbst zu gummieren damit es griffiger wird?

    Ok, vermutlich liegt es dann daran. Ich halt von Vodafone nicht viel (ehrlich gesagt hielt ich von Vodafone absolut gar nichts solange ich noch das iPhone 5 hatte, mit dem L635 hat sich mein Eindruck massiv zum positiven verändert) aber da dies ein Firmentelefon ist und ich im Rahmenvertrag mitgeführt werde hab ich hier nicht wirklich die Wahl ;) Vielleicht definiert Vodafone HD Voice auch anders als die Telekom, wer weiß. Ich kann zumindest absolut keinen Unterschied feststellen ob ich im 2G oder 3G-Netz telefoniere, hört sich eigentlich immer gleich gut oder schlecht an.

    Genau so ist es :)


    Wenn HD Voice denn funktionieren würde hätte ich einen guten Grund bei 3G zu bleiben, aber das Thema hatten wir ja schon neulich - in fünf Jahren hat es genau 1x funktioniert und ich Idioto hab es doch tatsächlich für besseres Sprachqualität eines Lumia 930 gehalten :rolleyes: . Auch seitdem übrigens nie wieder, egal ob innerhalb des Vodafone-Netzes oder in ein anderes Netz. Funktioniert das bei dir tatsächlich zuverlässig?

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kleiner Denkfehler: Wenn du im WLAN eingebucht bist, dann wird ja auch die WLAN-"Leitung" genutzt und nicht der Mobilfunk. Demzufolge wird auf der Mobilfunk-Seite auch kein Strom verbraucht.


    Zum reinen Halten der Mobilfunkverbindung werden nur ab und zu Daten mit der Mobilfunkstation ausgetauscht. Da wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob das nun in 2G, 3G oder 4G stattfindet.


    Das widerspricht zumindest meinen bisherigen Beobachtungen. Solange das Telefon im UMTS-Netz eingebucht ist benötigt es auch bei reinen Sprachverbindungen mehr Strom als im GSM-Netz. Natürlich ist der Unterschied noch größer, wenn man auch Datenverkehr über die Mobilfunkleitung hat, aber der Effekt ist auf jeden Fall spürbar und nicht gerade unsignifikant. Hier spielt mit Sicherheit auch die Tatsache eine Rolle, dass zumindest in Deutschland das 2G-Netz deutlich besser ausgebaut ist als das 3G- oder gar 4G-Netz und je stärker das Signal desto weniger Strom benötigt der Funkchip um die Verbindung aufrecht zu erhalten.


    Aus den bisherigen Kommentaren vermute ich allerdings, dass Microsoft hierfür keine API zur Verfügung stellt und es somit gar nicht möglich ist, kann das sein?