-
Ich hab es mit dem Thema letzte Woche sogar bis zum second level support geschafft. Mal sehen was aus dem "Ticket" wird. Viel Hoffnung wurde mir zwar nicht gemacht, aber wenigstens hat mal einer verstanden wo mein Problem liegt. Das man von einem mobilen Internetzugang nicht die gleiche Leistung wie bei DSL und co. erwarten kann war mir auch davor schon klar. Der Behauptung das es da auch bei den anderen NB Probleme gibt musste ich aber wiedersprechen. Laut seiner Aussage bietet nur noch D1 eine öffentliche IP und das sicher auch nicht mehr lange.
Mal sehen wie es weiter geht. Das Problem mit den UDP Verbindungen bei o2 besteht jedenfalls noch.
-
Re: WINTERRUHE ???
Zitat
Original geschrieben von iDet
Moin Junx,
sagt mal ... habt ihr auch so ein wenig das Gefühl, dass der blaue Netzausbau mit dem "harten" Winter ein wenig ins Stocken geraten ist? Seit Weihnachten habe ich kaum noch eine neue BTS/Node onAir gehen sehen.
Das kann ich bestätigen. Auch im GIS sieht man schön wie sich die Termine verschieben.
Besonders fleißig ist o2 beim Eintragen neuer Termine bei der geplanten Node B in 65375 Oestrich-Winkel.
18.12.2009 -> 25.12.2009 -> 01.01.2010 -> 6.1.2010 -> 13.1.2010 -> 29.01.2010 -> 5.2.10 -> 12.02.2010 -> 19.02.2010 -> 26.02.2010 -> 5.3.2010 -> 12.03.2010
Ob das dieses Jahr wohl noch klappt. 
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an dem vielen Schnee liegt. Ich denke eher die Lieferzeiten für die neue Technik ist der Hauptgrund.
-
Ich denke gerade Richtung City wird es sehr schwer, da ja hier die Senderdichte stark zunimmt. In Richtung Norden wäre einfacher. Ich würde es mal bei der o2 Hotline bzw. Live Chat versuchen. Ich hab damals freundlich gefragt welche Sender alle in der Homezone drin sind je nachdem an welche Adresse ich sie lege. Die nette Dame hat mir dann jeden Sender genau beschrieben. Mit dem Wissen konnte ich mir den Radius in etwa ausrechnen und hab mir eine schöne Homezone gebastelt. Zur Not kann man es ja an verschiedenen Adressen einfach ausprobieren. Kostet ja zum Glück auch nicht so viel.
Hier gibt es jede Menge Beispiele, wobei durch die steigende Anzahl der Sender der Radius eher kleiner wird.
http://gsm.yz.to/hz.php
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Es könnte auch sein, daß es diese Standortbescheinigung für GSM schon länger gibt und am 10.12.2009 noch UMTS dazugekommen ist.
Das kann sein. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Leider tauchen die Änderungen immer erst viel zu spät in der EMF Karte auf.
-
GuZZ
Wenn Du das FIZ in der Knorrstraße 146 meinst wird das wohl nix mit dem Bahnhof. Das sind ca. 6km. Ich denke der Radius wird in München eher kleiner als 1km sein. Durch die hohe Senderdichte kann hier o2 auch mit einem kleinen Radius die garantierte Homezone realisieren.
So z.B. sieht in München eine Homezone aus.
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…40&resy=480&ehz=7744&kr=1
Die Fußgängerzone ist östlich vom Bahnhof.
Viel Spaß beim Homezone basteln. 
-
o2 BTS aktiv vor der Genehmigung
Mir ist eben aufgefallen das bei einer BTS in Idar-Oberstein das Datum in der EMF Datenbank und damit die Genehmigung zwei Wochen nach dem Einschalten ist.
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=¢er=?145,139
http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=146986
Am 26.11.2010 war die BTS definitiv schon an. Kommt so was öfters vor? Das ist ja ein gefundenes Fressen für die Mobilfunkgegner. 
Laut dem Eintrag kommt auf den Mast ja noch ne Node B mit drauf. Wundert mich nur das da nicht gleich die Kabel für die Node B verlegt wurden.
-
Ich hab ein schönes Tool gefunden.
http://nattest.net.in.tum.de/windowsNatTester.zip
O2 liefert bei mir andere Ergebnisse als E-Plus.
O2:
- Does not preserve port number
- UDP Hole Punching NOT successful
E-Plus:
- Preserves port number
- UDP Hole Punching successful
Ob das was mit meinem Problem zu tun hat weiß ich noch nicht, aber es ist schon mal ein Anfang.
Wäre schön wenn Ihr mal eure Ergebnisse posten würdet.
-
Da ich scheinbar von der O2 Hotline keine Hilfe bzgl. der Problematik erwarten kann bin ich noch tiefer in die Thematik eingestiegen. Ich kann ohne Problme mehrere UDP Verbindungen mit verschiedenen Anwendungen parallel aufbauen. Das Problem tritt scheinbar nur auf wenn ich gleichzeitig mit dem selben source port mehrer Verbindungen aufbauen will. Scheinbar blockiert O2 dann entweder die Packete zu meiner Gegenstelle oder die Antwort kommt nicht zu mir durch. Mir ist klar das es durch das NAT bei O2 Einschränkungen gibt, aber wie bereits gesagt hat das ganze bis vor einigen Tagen ohne Probleme funktioniert. Hier muss sich bei O2 etwas verändert haben. Die Frage ist nur was genau und vor allem warum?
Hat keiner einen Tipp für mich was ich noch machen kann. Einfach kündigen wäre ja zu einfach. 
-
Ok es sind drei Sektoren und einer davon hat zwei Antennen. 
Die BTS ist in einem Kirchturm versteckt eingebaut. Daher wahrscheinlich die seltsame Konfiguration.
-
Das kann gut sein. Bei anderen Sendern ist mir das noch nicht aufgefallen. Der Sender ist auch schon älter und hat vier Sektoren, aber insgesamt nur 3 TX. Der Sender versorgt ca. 9000 Einwohner und zwei Bundesstraßen. Das ich da per GPRS überhaupt noch was machen kann ist eh ein Wunder oder liegt an der geringen Anzahl der O2 Kunden. Die anderen drei NB waren in der Gegend bzgl. Netzabdeckung bis vor kurzem noch deutlich besser und dürften dadurch auch deutlich mehr Kunden haben.