-
Die neue BTS in 55743 Idar-Oberstein / Nahbollenbach ist schon aktiv. Hier die Plandaten im GIS:
25.12.2009 -> 01.01.2010 -> 22.12.2009
In der O2 GIS BTSmap ist der Standort schon seit dem letzten Update drin. Leider gibt es hier kein EDGE. Dadurch wird die "GPRS Insel" in Idar-Oberstein wieder größer. Die neue BTS dürfte ein paar Indoor Lücken schließen. Speziell das Gewerbegebiet in der Nähe mit Baumarkt, Elektronikladen usw. sind jetzt bestens versorgt. Im Auto hatte ich da bis jetzt nie Probleme beim telefonieren. Eine Richtfunkantenne konnte ich nicht erkennen. An dem Standort hat D2 GSM + UMTS. Ich vermute O2 nutz die Anbindung von D2 mit, hat aber nicht genug Bandbreite für EDGE. Im Sommer soll hier noch ne Node B von O2 kommen. Mal sehen wie das dann funktioniert.
-
Würde mich mal interessieren ob es was neues zu den zwei geplanten Node B in Idar-Oberstein gibt.
55743 Idar-Oberstein
- Hohlstr. (http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=131750) 4 x GSM aktuell + 3 x UMTS ?
- Am Schloßweiher (der geplante O2 Mast war schon öfters in den Medien)
Danke.
-
Tolles Bild. Das Eis ist aber bestimmt nicht gut für die Antenne. 
O2 hat direkt an der Zugspitze keine BTS. Auf dem Bild das könnte die E+ BTS sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Die Daten scheinen oft Ende der geplanten Woche zu sein. Sowohl der 25.12. (wie lange bei hagen Wahl) wie auch der 1.1.10 sind Freitage.
Das kann ich bestätigen. Macht ja auch Sinn. Wenn ich so was planen müsste würde ich auch sagen: Der Sender geht anfang bzw. ende KW ?? auf Sendung. Wenn der Termin dann näher rückt kann man es vielleicht noch genauer sagen. Hier mal ein schönes Beispiel.
Schmidthachenbach 1.1.10 -> 27.11.2009 -> 1.1.10 -> 11.12.2009 -> 14.12.2009 -> 18.12.2009 -> 25.12.2009 -> 24.12.2009
Wenn das klappt gibt es im Kreis Birkenfeld für drei Dörfer zu Weihnachten endlich O2-GSM. Dadurch das O2 hier fast immer ganz neue Standorte wählt gibt es einige Dörfer in denen bis jetzt noch kein Netz gut funktioniert hat und jetzt O2 ein super Netz hat. Dadurch kann man bestimmt mehr Neukunden gewinnen, als durch Sender nach dem Motto "D1, D2, E+ can do, we too". 
-
Im Kreis Birkenfeld und Umland ist O2 auch noch fleißig. Hier die aktuellen Plandaten laut GIS:
Idar-Oberstein Nahbollenbach 1.1.2010 BTS
Schmidthachenbach 24.12.2009 BTS
Sien 6.1.2010 BTS
Windesheim 14.1.2010 BTS
Neuhütten 1.4.2010 BTS
Bingen 1.1.2010 Node B
Geisenheim 31.12.2009 Node B
Oestrich-Winkel 6.1.2010 Node B
Für Sommer/Herbst 2010 sind hier noch jede Menge Node B geplant.
Hier die aktuellen Zahlen der vier NB im Kreis Birkenfeld:
D1 27 BTS; 7 Node B
D2 26 BTS; 10 Node B
E+ 19 BTS; 0 Node B
O2 23 BTS; 2 Node B
O2 hat noch drei BTS in der Planung und zieht damit quasi mit D1 und D2 gleich. Ende 2010 dürfte O2 auch bei 3G an D1 und D2 ran kommen. D1 baut aktuell massiv das 3G-Netz aus. Bei E+ tut sich sehr wenig. Außer der Umstellung auf EDGE hab ich hier schon länger nichts mehr neues entdeckt.
-
Im Kreis Birkenfeld und Bad Kreuznach hat sich auf der D1 Netzabdeckungskarte auch viel bei UMTS verändert. Aktiv sind die Sender zum Teil noch nicht, aber wenn das wirklich alles demnächst kommt liegt D1 bald vor D2.
-
Zitat
Original geschrieben von gogo65
Woher hast du die Zahlen aller Netzbetreiber?
Das sind keine offiziellen Zahlen.
Die aktiven Nodes mit CellTrack.
Die geplanten Nodes aus der EMF Datenbank, Netzabdeckungskarten und natürlich durch Hinfahren zum Sender. Wenn da gerade Glasfaserkabel zu einem D1 GSM Mast hin gezogen werden und in der EMF Datenbank drei neue Sektoren auftauchen ist die Chance sehr groß das da D1 UMTS drauf kommt. 100%ig richtig muss das natürlich nicht sein. 
-
Re: idar-Oberstein
Zitat
Original geschrieben von uller2
Sehe nur das am Mackenrodter Weg eine Node B zum 01.07.2010 geplant ist sonst sehe ich nichts.
Danke. Da ist noch mehr geplant. Hier mal alle mir bekannten BTS / Node B mit PLZ 55743:
- Hohlstr. Node B (in 3 - 6 Monaten)
- Am Schloßweiher Node B und BTS (in 3 - 6 Monaten)
- Mackenrodter Weg Node B 1.7.2010
- Stadtteil Tiefenstein Node B 1.7.2010
- Nahbollenbacher-Str. 78 GSM 1.1.2010; Node B 1.10.2010
- Im Winkel Node B ?
- Am Kirchberg Node B 1.7.2010
Über genauere Termine in der "Hohlstr." und "Am Schloßweiher" würde ich mich freuen. Ich vermute mal das es das hier erst mal war mit dem Ausbau. Es würde dann zwar immer noch einige Ecken geben an denen nur D1 bzw. D2 UMTS hat, aber das muss ja auch nicht überall funktionieren. 
-
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Wobei D2 sich scheinbar aktuell eher ausruht. O2 ist sehr aktiv bei GSM und UMTS. D1 baut UMTS nicht nur in neuen Gebieten aus, sondern ist auch schon am verdichten. E+ muss langsam mal loslegen. Aktuell wird auf EDGE umgestellt und 1800er BTS auf E-GSM umgestellt.
Hier der aktuelle UMTS Vergleich für 55743 Idar-Oberstein und Umland:
D1 4 aktive Node B; 3 geplant
D2 9 aktive NODE B; 0 geplant
E+ 0 aktive Node B; 0 geplant
O2 2 aktive Node B; 7 geplant
-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Mir sind gerade einige neue Sender in der EMF Datenbank aufgefallen. Evtl. sind das geplante O2 Sender.
Telefon_noob
55743 Idar-Oberstein
Wilhelmstrasse
55743 Idar-Oberstein
Kreuzung: Hauptstrasse Göttschieder Strasse
55743 Idar-Oberstein
Jenaer Strasse
Wenn das 3 neue O2 Node B sind wäre Idar-Oberstein fast komplett versorgt.
Alles anzeigen
Hab eben erfahren das alle drei Einträge D1 Node B sind. Scheinbar will sich D1 im Kreis Birkenfeld beim UMTS-Ausbau nicht von O2 von Platz zwei verdrängen lassen und wird damit auch D2 von Platz eins verdrängen falls sich da nicht auch was verändert. Es bleibt spannend