Beiträge von Einstein11

Bin eben auf der O2 Homepage über den Verfügbarkeits-Check gestolpert. Die Möglichkeit sich da zu registrieren und dann automatisch über den UMTS Ausbau informiert zu werden ist mir neu.

"Bei Interesse halten wir Sie gerne bis zum Start auf dem Laufenden. Registrieren Sie sich völlig unverbindlich und sichern Sie sich folgende Vorteile:

* Sie erhalten alle Informationen zum aktuellen Stand von UMTS
    * Wir informieren Sie per E-Mail ob UMTS an Ihrer Wunschadresse verfügbar ist"

Hat das schon mal jemand probiert und kann berichten wie gut das funktioniert?

Bei mir hat sich in den letzen Tagen wieder einiges in der EMF Datenbank verändert. Vielleicht hat ja doch jemand bei der BNetzA meine "Beschwerde e-mail" gelesen. :)

Folgender Text wird mir bei einem alten "inaktivem?" E-Plus Standort angezeigt:

Zitat

Infofenster Funkanlage Die an diesem Standort installierten Funkanlagen wurden von der Reg TP bewertet. Als Ergebnis dieser Bewertung erteilte die Reg TP die für die Inbetriebnahme dieses Standortes erforderliche Standortbescheinigung. Die Standortbescheinigung konnte erteilt werden, weil die von den Funkanlagenbetreibern vorgelegten technischen Parameter die Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern außerhalb des von der Reg TP festgelegten Sicherheitsabstandes nicht überschreiten und sich innerhalb dieses festgelegten Sicherheitsabstandes nur befugte Personen aufhalten können. Derzeit werden die technischen Daten zur Übernahme in die Kartografische Datenbank aufbereitet und sukzessive in die Infofenster der Funkanlagen eingeladen.

Ist das neu oder gibts das auch bei euch?

Was ich eigentlich fragen wollte. Bei 55743 Fischbach ist jetzt endlich auch der O2 GSM Sender in der EMF Datenbank drin. Da sind drei Antennen Montiert. In der EMF Datenbank sind jetzt drei neue auf einer anderen Höhe dazu gekommen. Wie hoch ist den die Chance das es sich dabei um O2 UMTS handelt? In der Regel werden dann doch eher die alten GSM Antennen durch Dualband ersetzt.

Glaskugler. Das ist ein gutes Stichwort. Ist die Glaskugel wieder Gesund?

Mir ist am Sonntag auch eine neue BTS in 55413 Weiler bei Bingen aufgefallen. Der eine Sektor kommt am Dreieck Nahetal (A60 / A61) als stärkster Sender rein.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Bei 55593 Rüdesheim ist mir eine neue Node B aufgefallen.

CId 20142 und 142. Die BTS in Rüdesheim hat z.B. 47142. Die Zuordnung BTS zu Node B ist ja nicht immer so einfach. Bis jetzt ist mir da bei O2 folgender Zusammenhang aufgefallen: CId Node B = CId BTS - 7000

Ist das immer so und bedeutet das immer das die Node B auf dem selben Mast wie die BTS ist?

Die E-GSM Sender in 55758 Veitsrodt und 55743 Kirschweiler sind jetzt auch aktiv. EDGE ist auch vorhanden. Damit ist der Kreis Birkenfeld schon fast gut mit O2 GSM versorgt. Wo es noch Probleme gibt werde ich in der nächsten Zeit testen. Wenn ich dem GIS glauben kann müsste der Sender in 55758 Kempfeld auch schon aktiv sein. Für Dezember sind noch weitere BTS in Mittelreidenbach, Sien und Idar-Oberstein geplant. Bei UMTS sieht es hier noch traurig aus, aber da wird sicher nächstes Jahr noch einiges kommen. Die einzige Node B in Göttschied kriegt sicher noch Gesellschaft.

Nato

Der O2 Sender auf dem Berg zwischen Oberheimbach und Oberdiebach scheint für die beiden Täler sehr gut zu sein. Ich hab die Daten mal bei Patricks GSM-Seite eingetragen. Auf dem Mast ist auch ein 1800er E+ Sender mit 2 Sektoren drauf. Da ist aber laut BNetzA etwas geplant. Vermutlich E+ E-GSM.

Das in der Ecke E+ im Vergleich zu D1 und D2 besser ist hab ich auch schon gehört. O2 hat es ja jetzt scheinbar auch geschafft.

D1 und D2 haben wohl ihre Sender bei Niederheimbach. Die sind aber eher für die Versorgung der B9 gedacht. Scheinbar haben die kein Interesse hier die Seitentäler zu versorgen.

Zitat

BTW: Ich habe den Eindruck, das nix angegeben wird, was Q1 2010 realisieret werden soll im öffentlichen GIS. Könnte das stimmen ?

Das kann ich bestätigen.

Hier geht es jetzt jetzt schlag auf schlag. Hab gestern Abend eine weitere neu BTS in 55743 Idar-Oberstein entdeckt. Das ist der neue Mast im Stadtteil Algenrodt. Vor knapp vier Wochen ist mir der Mast aufgefallen. Damals war da nur der Mast mit den E-GSM Antennen. Ich hätte nicht gedacht das es hier so schnell vorran geht. Auch dieser Sender war bereits im September in der Standortkarte eingezeichnet. EDGE hat der Sender auch. Hier der Verlauf im GIS:

01.1.2010 -> 11.12.2009 -> 9.12.2009 -> 26.11.2009

Bleibt nur zu hoffen das es in dem Tempo weiter geht.